Sonogyr Wärmemengenzähler

Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit dem Gyr&Landis Wärmemengenzähler „Sonogyr wsd2c“?
Suche eine Möglichkeit evtl. diverse Daten auszulesen oder zumindest eine Impulszähler zur wärmemengenerfassung einzusetzen.

gruss
Torsten

Hallo Torsten,

hast Du mal einen Link zu diesem Waermemengenzaehler parat?

Das ist ja das Absurde! ich kann da nichts finden weder google oder die landis&gyr Homepage liefern da Resultate. Entweder ist das Ding grottenalt (sieht nicht so aus) oder es ist ein OEM Teil.
Landis und Gyr stellen soweit ich sehen kann auch keine Datasheets für ältere Produkte zur Verfügung. Eine Mail an den Kundenservice hat bisher keine Antwort ergeben.
Bei den Stadtwerken stellt man sich „dumm“ um solche technischen Fragen nicht beantworten zu müssen. Dabei würde ich ja nur zu gern wissen ob sich bei dem Teil irgend etwas auslesen lässt!? das wäre eine riesen Hilfe um das Einrohrsystem nach umbau wieder abzugleichen. Erstmal Daten sammeln und dann einstellen.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

das kenne ich schon von meinem Siemens Stellventil so, schlimm, da etwas zu finden.

Ich wuerde Dir folgendes empfehlen: Frage schriftlich bei den Stadtwerken an mit der Bitte, die sollen Dir einen Impulsausgang fuer den Waermemengenzaehler bereitstellen. In der Regel ist das ein Optionsteil, welches man aufstecken kann. Ansonsten kannste Du nur warten, bis der Zaehler seinen Wartungstausch hat und dann auf einen entsprechenden Zaehler mit Impulsausgang bestehen. Habe das sowohl auf der Fernheizungs- wie auch Wasserseite schon so gemacht.

Hi Torsten,

wenn du möchtest kannst du mir deinen WMZ zuschicken und ich versuche den auszulesen und ein Script dazu zu machen :wink:
Habe schon ein paar angebunden :slight_smile:

Gruß
Tom