mal wieder Fußbodenheizung

hy, nachdem ich heute den ganzen Tag das Netz und dieses Forum durchgelesen habe, ist bei mir eine Frage stehen geblieben.

Also ich habe vor 2 Jahren ein Haus gebaut mit Fußbodenheizung. Diese hat Stellmotoren vom Typ veltamat230.
Derzeit werden diese über Raumtermostate gesteuert.
Wenn ich das heute alles richtig gelesen habe, dann gibt es bei den Stellmotoren nur den Zusatnd AN und AUS. ODER ?

Ich möchte aber nun mit der Hausautomation beginnen und stelle mir nun folgende Frage.
Wenn ich nun mit einem z.B. 4-Kanal Aufputzschalter den Stellmotoren den Strom entziehe, ist damit nicht automatisch der Heizkreislauf aus ? und ich kann Ihn z.B. über ein FHZ1300 steuern ?

Oder hab ich da eine Denkfehler drin ?

Danke schon mal

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich setze mit den 1-Wire Basis UP Modulen auch solche (aehnliche) Thermoelektrischen Stellantriebe fuer meine normale und meine Fussbodenheizung ein. Mittels des Heating Modules ist nicht nur AN/AUS, sondern es sind durch PWM auch Zwischenstellungen moeglich. Der Hub wird bei diesen Stellantrieben durch Ausdehnung eines Wachsen (glaub ich) erreicht und dauert demzufolge zwischen 2,5 und 5 Minuten (abhaengig vom jeweiligen Hersteller - bei Dir offenbar 5 Minuten)

Ich möchte aber nun mit der Hausautomation beginnen und stelle mir nun folgende Frage.
Wenn ich nun mit einem z.B. 4-Kanal Aufputzschalter den Stellmotoren den Strom entziehe, ist damit nicht automatisch der Heizkreislauf aus ? und ich kann Ihn z.B. über ein FHZ1300 steuern ?

Oder hab ich da eine Denkfehler drin ?

Danke schon mal

Gruß
Andy

eine der vielen Moeglichkeiten, das so zu machen. Es gibt aber viele Moeglichkeiten.

oh, das geht auch … ist es richtig, dass ich pro Stellantrieb ein UP Modul benötige, oder habe ich das falsch verstanden ?

Danke !
Gruß
Andy

ich würde gerade bei solchen sensiblen sachen kein fs20 einsetzten, ich steuere meine fußbodsenheizung über moeller xcomfort (room manager, room controller und normale aktoren) - das ist zuverlässiger (bidirektional, routingfähig usw.).

wenn du noch eine gui zum schalten brauchst (egal ob fs20 oder moeller) dann schau dir mal ipshomecontrol(.de) an ;).

wow… sieht wirklich besser aus, ist aber scheinbar auch deutlich teurer … immerhin haben wir ja vor 2 Jahren alles neu angeschafft… denke da wird meine Frau nicht mitspielen wollen…

ich denke mal, da komm ich eh bald nicht mehr drum herum …