+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Lightbulb IPS Web Designer

Hallo,

so, jetzt habe ich lange genug im stillen Kämmerlein gebastelt, das Baby muss jetzt mal 'raus

Mein Projekt ist eine direkte Anbindung von HTML/DOM-Objekten an IP-Symcon. Man kann nun Elemente in Webseiten ähnlich wie Elemente im IPS Designer nutzen, nur ist zum Erstellen der Elemente auf den Webseiten (noch) Handarbeit notwendig. Es wird die gleiche Semantik wie beim IPS Designer (teilweise sogar wesentlich einfacher, z.B. bei Farben) verwendet, um DOM-Objekte je nach Inhalt einer IPS-Variablen zu verändern. Nebenbei steht die gesamte Welt von JavaScript für eine detailierte grafische Aufbereitung im Browser zur Verfügung.

Download unter
    http://www.ergomation.de/downloads/I...signer-0.8.zip

Eine HTML-Seite mit drei Demos ist im Archiv enthalten:

Eine Demo steuert über eine Variable den 1. Ausgang eines LCN-Moduls, über eine zweite Variable wird dieser visualisiert. Die zu steuernde Hardware kann in IPS natürlich über die Events der Variablen beliebig angepasst werden. Dies soll zeigen, wie man IPS-Variablen direkt über DOM-Objekte manipulieren kann und wie Eigenschaften von DOM-Objekten direkt auf Änderungen von IPS-Variablen (analog des OnChange-Events in IPS) reagieren können.

Als weitere Demo ist ein Message-Banner enthalten, welches beim Wert "true" einer boolschen Variablen einen Nachrichtentext aus einer anderen Variablen einblendet. Hier wird die "Server-Push"-Fähigkeit demonstriert, d.h. es muss keine explizite User-Aktion für eine Reaktion der DOM-Objekte erfolgen.

Schließlich ist noch ein Link enthalten, der beim Anklicken ein Script in IPS aufruft. Das Skript "denkt", dass es im IPS Designer-Kontext aufgerufen wird, denn $IPS_SENDER wird mit "Designer" belegt, und $IPS_COMPONENT hat den ID-Wert des aufrufenden HTML-Elements! Diese Feature funktioniert z.Zt nicht im Internet Explorer, warum weiß ich noch nicht (unter Firefox, Opera, Safari, Konqueror und Galeon funktioniert es).

Wer einen Firefox sein eigen nennt kann mal von der Demo-Seite aus den DOM-Inspektor aufrufen, die Ansicht auf JavaScript-Objekte umschalten und sich im Baum unter defaultView das Ipsymcon-Objekt unter die Lupe nehmen. Dort sind sämtliche Variablen und Skripte aus IPS als Objekte aufgeführt, und können natürlich beliebig von JavaScript angesprochen und manipuliert werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren, und bitte das reichliche Feedback hier im Thread posten

Ciao,
    Andreas

Hallo Andreas.

Als ich deinen Beitrag gelesen hab wollte ichs am liebsten direkt ausprobieren. Leider hab ich heut absolut keine Zeit. Ich freu mich schon total auf Montag. Dann werd ich mir das Teil mal ansehen

Toni

Standard ich habe mal schnell geschaut ...

... ohne das Skript in IPS zu integrieren.

Mir erscheint das ganze noch als etwas "spartanisch", etwas grafisch aufpeppen wäre 'schöner'. Für mich (als doch eher Hardware-Techniker) mit dem gegebenen Beispiel ist das für Detailverbesserungen noch nicht mit 'learning-by-doing' nachvollziehbar.

Für Linux-User (wie Andreas) mag das sinnvoll sein. Ich würde mir (bevor ich dieses hier vertiefe) doch eher das WIIPS installieren (habe ich bei mir auch aus Zeitgründen bislang immer aufgeschoben). Ich denke doch, da geht ähnliches, oder?
    natürlich ... TOGETHER - nicht mehr "Bus-Profi", jetzt ist der 'Job' hier "www.hausss.de" - immer mit LCN und

Standard Sexyness vs. Funktionalität

Moin Uwe,

der Unterschied zum WIIPS liegt darin, dass eine Seite nicht neu geladen werden muss wenn eine Aktion angestossen wird, und dass ohne Benutzertätigkeit und ohne Neuladen einer Seite Änderungen von IPS-Variablen direkt auf dieser Seite angezeigt werden können.

Es ist eben im Moment "nur" ein Framework, ich arbeite aber zur Zeit an einer kompletten (und bunten ) Visualisierungsdemo.

Ciao,
    Andreas

Standard danke für die Erklärung ...

... das du daran arbeitest, war mir ja schon fast klar
    natürlich ... TOGETHER - nicht mehr "Bus-Profi", jetzt ist der 'Job' hier "www.hausss.de" - immer mit LCN und

Das ist doch genau was den mensch braucht kannst du bitte nochmal ein paar andere beispiele posten mit ips datei.

MFG Ken

heute morgen noch gedacht "mmhh, ne HTML/DOM <-> IPS Schnittstelle brauche ich noch" und schwups... . mal aufprobieren am wochenende, klingt schonmal sehr gut.

Hallo,

Zitat Zitat von Professorakiera Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau was den mensch braucht kannst du bitte nochmal ein paar andere beispiele posten mit ips datei.
    siehe
    http://www.ipsymcon.de/forum/showpos...58&postcount=5

Ciao,
    Andreas

Das ist ja geil
    da muss ich erstmal probieren am we

tag !

sieht echt schon gut aus. das passende design dazu ist ja nicht das thema :-)
    ich bin ja gerade eher dabei so eine oberfläche auch oder eher für pda und smartphone zu probieren. leider ist bei beiden möglichkeiten ein hohes datenaufkommen dabei. wenn man das also auf dem handy laufen hat, sollte man dringend eine flatrate haben, da jede sekunde daten übertragen werden. aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine lösung :-)
    ich habe ea mit ajax mal ohne polling probiert. da wird dann die variabele nur aktualisiert, wenn man auf den button drückt.

happy day ,frank
    IP-Symcon V1 + EnOcean + Sonos + 1-Wire + FS20 + ELO Touch + IRTrans + Apple TV + Raspberry + eKey