Rufummernaufloesung über Outlook - hat jemand ein Idee?

Hallo zusammen,
die Rufnumernaufloesung und Reverse Suche über Klicktel funktionieren nun bei mir sauber. Nun würde ich gerne auch in den Outlook Kontakten nach Nummern suchen lassen (bessere Trefferquote)- hat jemand eine Idee, wie das gehen koennte? Pleibling hatte auch mal so etwas angesprochen…
LG; Marcus

Hi, eine einfachere Möglichkeit wäre es mittels MS Access. (falls dir das zur Verfügung steht)
Hier musst du nur in MS Access eine neue Tabellenverknüpfung mit Outlook einrichten. [lt. Assistenten = Outlook() und anschließend den Kontaktordner auswählen]

Verknüfpung mit der neuen Access-Datenbank und IPS mit Hilfe:

[ul]
[li]class.mdb.php
[/li][li]PHP Extension: php_mysql.dll (=in php.ini einzutragen)
[/li][/ul]
Günter.

class.mdb.zip (1.09 KB)

Hallo Marcus,
kannst du deine Lösung mal näher beschreiben. Ich bastele schon länger daran rum (auf Basis der Answermachine), aber alle paar Wochen streikt das Ding aus unerfindlichen Gründen. In PHP bin ich auch nicht so firm, aber ich übe.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,
klar- wenn ich morgen zu Hause bin, stelle ich mal die Konfiguration der Module sowie die Kernbestandteile meines Skriptes online. Das kann man sicher schicker programmieren, wenn man es beherrscht- aber es läuft :wink:

Hallo Günter,
kann man die Access Datenbank auch automatisch mit der Outlook Datenbank synchronisieren? Nützt ja nichts, wenn ich neue Kontakte ständig manuell nachpflegen muss…
Wenn das geht, ist das eine gute Idee! Noch eins:
Wie stellt man denn sicher, dass eine Übereinstimmung hier gefunden wird:

Identifizierte Nummer des ISDN Moduls mit ergänzter Null: 01721234567
Format der in Access / Outlook abgespeicherten Nummer: 0172-12 34 567

LG; Marcus

Hi Marcus,

synchronisierbar, nein.
Aber das musst auch gar nicht.

Der Witz dabei: mit Hilfe der Access Tabellenverküpfung - liest du direkt aus / schreibst du direkt in - die betreffende Outlookdatendatei. Damit hast du immer in beiden Anwendungen die richtigen Daten, ohne sie „synchronisieren“ zu müssen.

Möglicher Ansatz zum Nummernvergleich:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
*/
$isdn="01721234567";
$outl="0172-12 34 567";
$check=preg_replace(array("/-/","/ /"),"",$outl);
echo "Diese Nummern sind ".($isdn==$check ? "gleich." : "NICHT gleich.");
?>

Gruß
Günter

Hallo Jürgen,
was genau meinst du mit „answering machine“?

@Günter:
Vielen Dank für die Tipps- nun werd ich auf meinen IPS server mal Access installieren :wink:

Hi Marcus,
ich meine den Anrufbeantworter von Zapp bzw.Schlimmerfinger. Ist schon etwas älter. Ich hab ihn soweit abgespeckt, das er mir nur die Nummer anzeigt und den Namen aus der sql-Datei sucht. Die Rückwärtssuche hab ich irgendwie nicht hingekriegt, aber vieleicht hast du ja eine andere (bessere?) Idfee.
Gruss Jürgen

aaah! Ok- das Problem ist, dass sich der Seitenaufbau bei „dasoertliche“ geändert hat. Die alten Suchkriterien im WWW.reader funktionieren nicht mehr. Ich poste heute abend mal die funktionierende Lösung unter Verwendung von klicktel sowie das entsprechende Skript. Das geht bei mir prima.

LG; Marcus

Hallo Marcus,

gibts dafuer auch eine Quelle bei Klicktel fuer diese Schnittstelle? Die wuerde mich naemlich auch interessieren.

ich glaub das ist keine „echte“ Schnittstelle. Da wird nur die Nummer in die Adresszeile gefrickelt und die Webseite geparst. Was die dazu sagen weiss man nicht… Die werden nicht umsonst ihr Layout geändert haben :stuck_out_tongue:

Toni

Hallo zusammen,
wie auch immer- bei mir gehts so:

Skript auf onupdate isdn_status starten:

$buffer = GetValueString(„isdn_status“);

if($buffer=="") {
return;
}

$items = explode(chr(13).chr(10), $buffer);
foreach($items as $item) {

// wer hat angerufen?
if (substr($item, 0, 13) == „CallingNumber“){ // nach „CallingNumber“ suchen
$callnum = substr($item, 14, 20); // der Rest ist die Telefonnummer
if ($callnum != „“) $callnum=„0$callnum“; //führende Null ergänzen
if ($callnum == „“) $callnum="";
setvaluestring(„aktueller_anrufer_nummer“,$callnum); //für die anzeige/ansage des akuellen anrufs
}
if (substr($item, 0, 12) == „Disconnected“)
{ setvaluestring(„anrufernummer“,$callnum); //telefonnummer wird erst in variable anrufnummer geschrieben, wenn aufgelgt wird - also disconnected erkannt wird
setvaluestring(„isdn_status“,"");
}
}

Dieses Skript auf onupdate anrufernummer starten:
$callnum=getvaluestring(„anrufernummer“);

if ($callnum !="")
{
$url_orig=„http://www.klicktel.de/telefonbuch/backwardssearch.html?newSearch=1&boxtype=backwards&sid=e90mab0vjbgm1gs5nv7jmp0ap4&vollstaendig=#NUMMER#“;
$url=str_replace("#NUMMER#",".$callnum.",$url_orig );
WWWReader_SetPage(10354,$url);
WWWReader_UpdatePage(10354);

$Geparster_Text=getvaluestring(„anrufer“);
$Gewandelter_Text = html_entity_decode($Geparster_Text);

if (getvaluestring(„anrufer“)==„No valid Rules defined! Please check your Tags!“)
setvaluestring(„anrufername“, $callnum);
else
setvaluestring(„anrufername“, $Gewandelter_Text);

}
if ($callnum =="")
setvaluestring(„anrufername“, „Anonymer Anrufer“);

?>

Dieses sind die Einstellungen für text parser:
get between:
Tag1: <span class=„title“>
Tag2: </span>
Variable: anrufer

Hallo Marcus,

ich habe damit aber leider Probleme. Die Webseite wird zwar aufgerufen und auch übertragen, aber so wie es aussieht nicht komplett. Bei mir kommt nur ca. die hälfte an. Da die gesuchten infos aber ziemlich am ende stehen , habe ich natürlich keinen Treffer.
Frage an alle:
Gibt es irgendwo eine Buffergröße die man einstellen kann/ muß ?
Ich komm nicht mehr weiter.

Gruß

hm- hast du den link aus dem skript bei dir mal mit einer telefonnummer getestet? eigentlich sollte er den quelltext doch vollständig in die variable schreiben…
lass doch mal die tags weg und guck, ob er grundsätzlich dann die vollständige seite ausliesßt!

jo, wenn ich den link mit einer bekannten Nummer teste , bekomme ich auch eine Seite angezeigt. Im Quelltext steht der Name auch zwischen den angegebenen Tags. Auch kann ich nach Texten suchen die am Anfang des Quelltextes stehen. Das klappt dann auch , nur alles weiter „unten“ kommt irgendwie nicht an bei mir.

ratlos
Attain

hmmm… nimm doch mal die tags weg und ließ den gesamten quelltext in die variable ein! die dann mit echo ausgeben und gucken, ob der quelltext dann komplett ist- vlll. liegt das ja an den tags… anders kann ich mir das nicht erklären. updates von IPS haste immer gemacht?

Guten Morgen,

genau so hatte ich es gemacht. Ich hatte den String in eine Textdatei schreiben lassen und mit dem Seitenquelltext meines Browsers verglichen. Dabei war mir aufgefallen, daß ich nicht die komplette Seite in IPS bekomme. ICh habe gestern mal einen anderen Anbieter ausprobiert:

  $url_orig="http://www.meinestadt.de/deutschland/telefonbuch/rueckwaertssuche?number=#NUMMER#&formtype=rueckwaertssuche&Submit=suchen";

Dann noch die Tags angepasst und siehe da es geht.

KA was die Ursache ist.
Gruß
Attain

na siehste - manchmal muss man nicht alles verstehen… schoen, dass es nun bei dir klappt!

Hallo,
da nun mein IPS scheinbar wieder stabil läuft, konnte ich das ganze auch mal probieren. Die Anrufernummer klappt gut, aber bei der Rückwärtssuche krieg ich die Meldung „No valid rules defined… usw“. Ruf ich die Seite über die url auf, zeigt er sie richtig an. Was könnte das sein?
Gruss
Jürgen

Hi Jürgen,

genau das selbe Problem hatte ich auch. Auch ich habe keine Nummer auflösen können. Wenn ich die Seite , die nach der Anfrage zurückkommt in eine Datei schreibe und Sie mir im Browser anschaue fehlt bei mir das meiste. Ich bin dann auf einen anderen Anbieter ausgewichen und seit dem gehts.

  $url_orig="http://www.meinestadt.de/deutschland/telefonbuch/rueckwaertssuche?number=#NUMMER#&formtype=rueckwaertssuche&Submit=suchen";
  $url=str_replace("#NUMMER#",$telefon,$url_orig );
  WWWReader_SetPage(65190,$url);
  WWWReader_UpdatePage(65190);

  $Geparster_Text=getvaluestring("anrufer");
  if ($Geparster_Text != "No valid Rules defined! Please check your Tags!")
  {
    $Parse = substr_replace($Geparster_Text,"",0,12);
    $Parse = strtr($Parse,"
"," ");
    $Parse = html_entity_decode($Parse);
    $Name = $Parse;
  }
  else
  {
    $Name = "Nicht im Telefonbuch gefunden";
  }

Ich habe das Script nach meine bedürfnissen angepasst, deswegen sind einige Variablenbezeichnungen anders, aber ansonsten ist es das selbe.

Die Tag’s im Textparser sind:
Tag one: <a class=„katalogtitel“ href="/x/phonenumber.php?phoneID
Tag two: </a><br>

Gruß
Attain