IPS Bayern-Stammtisch

Hallo IPS´ler,

inspiriert vom Stammtisch Hannover und bereits beim IPS-Together 2008 mit den Münchnern vereinbart, findet in München am 03.05.2008 der erste Bayernstammtisch statt.

Wo:
Zur Allacher Mühle, Eversbuschstr. 173, 80999 München-Allach

Wann:
Samstag, 03.05.2008, ab 17:00 Uhr

Teilnehmer:
Jeder der kommen will.

Zugesagte Teilnehmer:
bmwm3, eddi, elsi70, HJH und wgreipl

Themen:
Das erste Treffen wird ein reiner Smalltalk werden. Wie es weiter geht wird sich im Laufe des Abends ergeben.

Voraussetzungen: keine.

Kommen kann wer will und Zeit hat. Aus organisatorischen Gründen möchte ich jedoch bitten eine kurze Mail oder PN an mich zu senden.

Für weitere Informationen wie z.B. evtl. Übernachtung oder Anfahrt ebenfalls eine kurze Mail an mich.

Hallo Bayern-User,

ich ergänze hier einmal den Thread mit der Anreisemöglichkeit per MVV.

Als Ausgangspunkt habe ich den Bahnhof München-Allach angenommen. Wer ein paar Minuten Fußweg nicht scheut kann auch ohne MVV auskommen.

MVV_Bayerntreffen.gif

und … wer mit dem Auto anreisen will, der braucht nicht mal ein Navi, weil es einfacher kaum geht:

Bei Anreise über die Autobahnen A9, A92, A94, Richtung München halten. Dann auf die A99 Richtung Stuttgart. Vor dem Allacher Tunnel / Eschenrieder Spange bzw. hinter dem Autobahndreieck „Feldmoching“ kommt die Ausfahrt „Dachau/ Ludwigsfeld“. Dort rausfahren und an der Ampel geradeaus über die Kreuzung, dem Straßenverlauf ca. 2km folgen, dann kommt kurz nach der 30er Zone am rechten Straßenrand die „Allacher Mühle“.

Bei Anreise über die A8 oder A96 am besten auch über die Umgehungsautobahn A99 Richtung Flughafen halten, dann kommt man ebenfalls zum Allacher Tunnel. Durch den Tunnel duchfahren, und gleich danach bei der Ausfahrt „Dachau/ Ludwigsfeld“ runterfahren. An der Ampel links und kurz darauf (sozusagen nur über die Autobahn drüberfahren) wieder links abbiegen und dem Straßenverlauf ca. 2km folgen, dann kommt kurz nach der 30er Zone am rechten Straßenrand die „Allacher Mühle“.

Und wer sich verfahren sollte, an der S-Bahn Station den Weg nicht findet, oder dort abgeholt werden möchte, dem wird unter 0177 / 473 20 78 geholfen.

Gruß Eddi

P.S. Bitte nicht vergessen dem Werner kurz bescheid geben wenn Du / Ihr zum Bayern-Treff kommen willst/ wollt. Da der Nebenraum nicht allzu groß ist evtl. müßen wir dann doch in die eigentliche Gaststube umziehen.

Hallo Werner,

find ich eine Klasse Idee!!
Ich werde versuchen zu kommen. Genaueres kann ich am Freitag sagen.

Da machts doch Sinn, ein Laptop und einen Stick zum austausch mitzubringen, oder?

Servus

Andrge

Hallo andrge,

warum nicht, der Eine oder Andere wird mit Sicherheit ein paar Skriptideen auf sein Platte haben oder zumindest auf dem Stick.

Würde mich freuen wenn wir den Stammtisch um eine Person erweitern könnten.

Schickst Du mir per PM deine Mailadresse dann binde ich dich in den Verteiler ein.

Wie war es denn nun.

Würde eventuell auch andere interessieren :wink:

Hallo Freunde des Stammtisches,

wie bereits oben erwähnt hat mich der Hannoverstammtisch dermaßen inspiriert auch in Bayern, in diesem Fall München, einen Stammtisch zu initiieren.

Zu Beginn angedacht das sich die Mitstreiter des IPS-Together 2008, HJH, eddi, elsi70 und meine Wenigkeit, sich gemütlich im Großraum München zusammensetzen, haben sich nach dem Aufruf zum 1. IPS-Bayernstammtisch erfreulicherweise noch die Forum-Mitglieder

andrge, chronton und mas

der geselligen Runde angeschlossen. Noch bevor ich den Stammtisch öffentlich machte gesellte sich meine in Thüringen neugewonnene Freundschaft bmwm3 dazu der am Samstag aus Frankfurt am Main anreiste und bei mir eine Übernachtungsmöglichkeit fand. elsi70 konnte wegen einer Magenverstimmung leider nicht teilnehmen. Ich hoffe es geht Dir schon wieder besser.

Erster und an sich einziger Tagesordnungspunkt war der Smalltalk rund um IPS. Das Gemeinschaftsprojekt xBee-eDip das derzeit von bmwm3 und mir betrieben wird war mitunter ein Highlight des Tages. Die Programmierkenntnisse von HJH ergänzten die Runde. eddi beglückte uns erneut durch den vom IPS-Together bekannten enocean-Vortag.

Die User andrge und mas komplettierten den Abend mit Ihrer Erfahrung in Sachen Hardware, Leiterplaten und 1-Wire. andrge stellte uns seine selbstentwickelten Module für seine im Forum genannten Steuerung seiner PV-Anlage vor.

Zum Ende einigten wir uns alle das dieses Treffen in naher Zukunft weitergeführt werden soll. Nächster Termin wäre dann in ca. 3 Monaten.

2-3 Bilder werde ich die kommenden Tage in meinen Hausautomations-Blog auf live.com einstellen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Kompetenzen des Abends für den offenen Erfahrungsaustausch und die gesellige Runde. Freue mich schon auf das nächste Treffen.

Wer außer den bekannten Usern am nächsten Treffen teilnehmen will soll mir bitte per PM seine Emailadresse und ggf. seine Mobilfunknummer mitteilen. Die Daten werden natürlich nur zum Zweck des Bayernstammtisches verwendet.

Wann gibt es den wieder einen Stammtisch in München `?

Hallo,

steht noch in den Sternen.

Wir Bayern hatten erst vor 2 Wochen unseren Stammtisch in Kaufbeuern bei andrge. Wir hatten uns geeinigt dann Stammtisch rollierend, sprich jedesmal bei einem anderen User durchzuführen, mal sehen wer sich als nächster anbietet. Vielleich Du? :rolleyes:

Klingt im Prinzip ja ganz interessant. Wieso nicht.

Vorschlag:

Freitag 20.3.2009
oder
Samstag 21.3.2009

anläßlich der Neueröffnung des Kompetenzzentrums für intelligente Gebäudetechnik in München (Adresse und nähere Infos folgen noch).

Bitte um Info wann es Euch besser paßt; (Freitag oder Samstag) und am besten ist, wenn Ihr noch dazuschreibt, welche Uhrzeit für Euch ideal wäre.

Gruß Euer Eddi

Hallo Eddi,

na da bin ich mal gespannt was Du auf die Beine gestellt hast.

Da ich eh in der nähreren Umgebung von München wohne ist es mir relativ egal ob Freitag oder Samstags. Freitag halt nur am Abend.

Hm,
und da ich bestimmt eine Schlafgelegenheit bei Werner bekomme (hofferntlich)
könnte ich eigentlich auch kommen.

Hallo Uwe

aber bestimmt, so häufig wie Du bei mir bist habe ich dich schon beim Einwohnermeldeamt meiner Stadt gemeldet :smiley:

Freu mich schon wieder auf ein chaotisches Wochenende :wink:

Hallo Eddi,

ich wäre auch dabei. Ich möchte auch gern sehe wie dein Showroom aussieht! Mir wäre der Freitag (Abends, 20.03.) lieber. Wenn´s bei den anderen nur am Samstag geht, kann ich nur bis früher Abend bleiben.

Ciao

Andrge

So wie es aussieht ist die Mehrheit für Freitag Abend.

Also folgt hier die offizielle Einladung zum nächsten Bayern-Stammtisch.

Eingeladen sind auch alle Nicht-Bayern, alle IP-Symcon-Anwender, und alle Interessierten aus Nah und Fern, die es noch werden wollen:

Der nächste Bayern-Stammtisch findet am Freitag den 20.3.2009 ab ca. 18:30 Uhr in der Ottobrunner Str. 1 (81737 München) im EG statt.

Wie kommt man hin?

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

mit der S-Bahn:
bis zum Ostbahnhof, dort am Orleansplatz in den Bus 55 Richtung Putzbrunn, M-Haslbeck-Str. einsteigen und bis zum Diakon-Kerolt-Weg fahren, dort aussteigen und entgegen der Busfahrtrichtung die Ottobrunner Str. ein paar Meter zurücklaufen (ca. 2 Minuten Gehzeit)

mit der U-Bahn:
mit der U2 bis zum Karl-Preis-Platz dort in den Bus 55 Richtung Putzbrunn, M-Haslbeck-Str. einsteigen und bis zum Diakon-Kerolt-Weg fahren, dort aussteigen und entgegen der Busfahrtrichtung die Ottobrunner Str. ein paar Meter zurücklaufen (ca. 2 Minuten Gehzeit)

Mit dem Auto:
Über den Mittleren Ring bis zum Innsbrucker Ring / Ecke Ottobrunner Str.
(Wer von Norden kommt fährt am besten in Höhe der Ottobrunner Str. rechts in die Aribonenstr. und parkt dort; zur Info an der Ecke ist der BIK-Computerladen und vor dem Laden steht ein Plastikpolizist, wie gesagt dort rechts abbiegen; Wer vom Süden kommt fährt den Innsbrucker Ring bis zur A8 an dieser vorbei und dann sofort rechts in die Ottobrunner Str., dann gleich eine 180° Wendung machen und sozusagen wieder in Richtung Innsbrucker Ring auf die Kreuzung zufahren und geradeaus drüber in die Aribonenstr./beim BIK-Computerladen und dort bitte parken, da es in der Ottobrunner Str. so gut wie keine Parkplätze gibt).
oder alternativ
über die Autobahnen aus allen Richtungen bis zum Autobahnkreuz München-Süd, dann auf die A8 Richtung München-Ramersdorf, diese bis zum Ende durchfahren, dort stößt man dann auf den Innsbrucker Ring. Am Autobahnende rechts halten und dann seht Ihr rechts an der Ampel vor Euch schon ein oranges halbrundes Gebäude vor euch. Da müßt Ihr dann hin. Rechts in die Ottobrunner Str. abbiegen, dann gleich eine 180° Wendung machen und sozusagen wieder in Richtung Innsbrucker Ring auf die Kreuzung zufahren und geradeaus drüber in die Aribonenstr./beim BIK-Computerladen und dort bitte parken, da es in der Ottobrunner Str. so gut wie keine Parkplätze gibt.

Und wer es nicht findet oder sich verfährt der wählt Eddis-Kummernummer: 0177 / 473 20 78

Was Euch erwartet?
Nun das was bei den letzten Stammtischen auch schon angesagt war. Infos und Erfahrungsaustausch rund um IP-Symcon. Und noch einiges mehr…

Jede Menge Mustergeräte aus den Bereichen FS20, EnOcean, eine IP-Kamera, eine EnOcean Türsprechanlage, alle möglichen Varianten von Schaltern (in allen verfügbaren Farbmustern und mit allen verfügbaren Beschriftungen), verschiedene Fernbedienungen, Eddi’s Wassermelder und Eddi’s Drehstrom-Aktor, Muster von allen verfügbaren Hoppe-Fenstergriffen, div. Einbaulautsprecher, versch. Heizungsstellantriebe, ein Präsenzmelder, ein Außenlichtsensor, und noch vieles mehr…

und was noch ? div. Kataloge und Infomaterial zum mitnehmen, 1 IP-Symcon-PC mit 19" Touch-Screen und 2x 19" Bildschirme mit diversen Beispiel-Bildern und Screen-Shots von anderen Software-Paketen (keine Angst ich will niemanden abwerben; im Gegenteil: ich will zeigen, daß es keine echte Alternative zu IP-Symcon gibt; und man kann sich ja vielleicht auch ein paar Anregungen für eigene Projekte bzw. Web-Seiten von den anderen Anbietern holen).

Speis und Trank wird von mir gestellt.

Wer will kann natürlich seinen PC / Laptop / EEEBox oder was auch immer mitbringen um unsere Mustergeräte aus dem Testlabor in seiner Anwendung zu testen.

Wer am Freitag keine Zeit hat und das Testlabor trotzdem nutzen will, schickt einfach eine PM an mich oder ruft an zwecks Terminabsprache.

Ich freue mich schon auf Euer Erscheinen

Gruß Euer Eddi

Hallo Eddi,

ich probiere es am Freitag zu kommen, aber sag dir noch rechtzeitig bescheid.
Ansonsten ist es kein Problem so mal vorbei zuschauen da ich unter der Woche Täglich Früh und Abend´s vorbeifahre.

Gruß Michi

Hi,

fährt irgendjemand, der zum Treffen kommt evtl. die A9 runter ?
Dann würde ich gerne mitfahren bzw. man könnte man sich dann absprechen.
Je nach dem, wie es terminlich bei mir ausschaut, käme ich dann auch.

Viele Grüße
Björn

Hallo björn,

kommt darauf an welche Höhe der A9. Da ich aus FFB komme könnte ich einen kleinen Umweg bis Eching in Kauf nehmen, alles was weiter draussen liegt ist leider zu umständlich.

Hallo Werner,

danke für dein Angebot bzgl. mitnehmen an der A9. Leider werde ich nicht teilnehmen können. (:mad:) Bis Mittag bin ich in München und dann habe ich einen Termin zu Hause. Nocheinmal runter und hoch (380 km) schaffe ich zeitlich am Freitag nicht mehr.

Falls sich bei mir was ändert gebe ich sofort Bescheid.

Danke und Gruss.
Björn