Allgemeine Frage UP FS20 DU / Wandsender / Dimmer

Hallo liebe Leute

Nun ganz neu oder unvertraut bin ich eigentlich mit FS20 nicht… trotzdem ist diese Frage wohl für euch eher leichtes Brot… für mich ist es sehr wichtig die Antwort zu kennen… bitte helft mir ich probiere die Frage so präzise wie nur Möglich zu stellen:

Ich habe eine Lampe, einen Server mit FHZ1300, einen Wandschalter (Normaler Lichtschalter an der Wand für das ein und Ausschalten der Lampe)

Soo nun möchte ich, das ich die Lampe ein und ausschalten kann über den bestehenden Schalter an der Wand, wie über die FHZ1300 in Verwendung mit IP-Symcon… Nun habe ich die Installation mal so gemacht, das ich vor der Lampe den Funkdimmer FS20 DI20 angeschlossen. Diesen kann ich nun schön aus Ip-Symcon ein und ausschalten oder dimmen. So weit so gut… nun schalte ich über den Wandschalter die Lampe aus… klar nun kann ich am Server noch lange hoch und runter dimmen, ein und ausschalten es passiert nix… da ja kein Strom mehr zu dem dimmer/lampe fliesst. Zudem zeigt der Server an, dass die lampe immer noch ein ist… was ja nicht stimmt…

Nun ich möchte einfach folgendes erreichen, ich möchte die Lampe ein und ausschalten können mit dem bestehenden Wandschalter wie auch der Fernbedienung oder direkt über ip-Symcon so das alle Varianten immer funktionieren und so das ip-Symcon auch immer den aktuellen Stand weiss (an, aus, dimmerstand)

Kann mir jemand sagen, wie sich das realisieren lässt? Ich habe an den FS20 DU/oder die Dimmerversion gedacht… den Wandschalter müsste ich vermutlich gegen einen Taster wechseln der zurückfedert und an FS 20 DU anhängen sowie dann die Lampe.so könnte ich nun mit dem Taster wie auch der Fernbedienung über den FS 20 DU die lampe steuern… den FS20 DI bräuchte ich dann nicht mehr… also wenn ich die Dimmervariante von FS 20 DU nehme. ABER: Ist es nicht so, das wenn ich über den Taster die Lampe nun ein/ausschalte (sprich über den FS20 DU) das dies ohne Funksignale passiert, sprich die Lampe zwar an und ausgeht aber meine FHZ 1300 von dem nichts mitkriegt… und dann der Lampenstatus nicht stimmt? Soviel ich weiss tut der FS20 DU nur empfangen… sendet aber kein Signal wenn über den lokal angeschlossenen Taster der Zustand geändert wird…

Versteht jemand was ich meine… hat jemand eine gute und einfache Lösung… erklärung=??

Hallo swissboy,

willkommen bei uns. Auch ich stand am Anfang vor dem gleichen Problemen wie Du mit dem FS20 System und dachte über diverse Dinge nach wie ich am besten mit IPS Daten sammeln kann und diese über den Designer auch angezeigt bekomme. Leider ist FS20 halt nicht Bidirektional. D.h. der Dimmer bekommt einen Befehl vom Standard Taster an der Wand und sendet seinen Status an/aus/Dimmerstand nicht zurück. Du wirst so also nie erfahren in welchem Zustand sich der Dimmer gerade befindet. Nur durch einen Funktaster oder eine FS20 FB würde das gehen. Problem währe aber auch hier das nicht immer alles bei der FHZ ankommt. Deshalb möchte ich Dich, wenn es Dein Geldbeutel zulässt, auf BiDi Syteme wie Moeller XCompfort hinweisen. Hier sendet der Aktor seinen Zustand zurück.
Klarer Vorteil von IPS ist auf alle Fälle verschiedene Systeme zu vereinen. So setze ich Moeller Dimmer und FS20 Bewegungsmelder ein. In Zukunft soll noch 1Wire Energieerfassung hinzukommen. Also was ich damit sagen will, ist das die Lösung die Du suchst eher auf ein BiDi System zutrifft.

Hallo und auch ein Willkommen von mir.

Schau dir mal den FS20 S4U an. Der löst zusammen mit deinem vorhandenen Dimmer erstmal dein Problem und ist auch noch verhältnismäßig günstig.

Das von dem Ferengie angesprochene Problem besteht natürlich. Aber das tat es immer schon beim FS20 System. Ich würde dir empfehlen erstmal Erfahrungen zu sammeln und dann weiter zu schauen. Ob wirklich in regelmäßigen Abständen Telegramme verschwinden hängt von so vielen Faktoren ab. Vielleicht klappts bei dir ja auch reibungslos.

Wenn du den Kragen voll hast kannst du immernoch das System wechseln. FS20 Teile verkaufen sich gebraucht ganz gut. Entweder hier auf dem marktplatz oder bei eb*y.

Gruß,

Toni

Hallo Ferengi und Tonic

:slight_smile: von euch habe ich schon einige Beiträge im Forum gelesen… wirklich super wie ihr den Leuten hier helft…! :slight_smile: Besten Dank mal im Namen von allen „Anfängern“!

Betreffend meinem Problem… also ich möchte mich schon darauf verlassen können, dass mein IPS Homeserver den richtigen Stand anzeigt. Ich habe dies mit den FS20 Aktoren ausprobiert und in direkter Nähe zum Server läuft es gut… aber in den entfernten Zimmern wird es leider immer fehleranfälliger. Nun vom Möller System habe ich auch schon einiges gehört… und es mir heute angeschaut. Es sieht gut aus… meine Fragen hierzu aber:

  • Die Möller Dinger funktionieren mit der FHZ1300 und IP-Symcon ohne Probleme… mit IPS Homecontrol läuft es bestimmt wie ich gesehen habe (Möller Komponente auswählbar)

  • Wenn ich von Möller den Dimmaktor verwende, die FHZ1300 und Server mit IPSymcon kann ich davon ausgehen das dies so klappt?

  • Mein Problem wäre aber nicht gelöst oder? Weil ich möchte ja eine Lampe mit der Fernbedienung und den bestehenden Schaltern dimmen… nun mit dem Dimmer von Möller kann wie mit dem DI von FS20 zwar die lampe hoch und runter dimmen… aber ich kann an den Dimmer von Möller keinen Wandschalter oder Taster ahängen wenn ich das auf der Zeichnung richtig sehe. ich möchte die Lampe ja über die FErnbedienung und über den Schalter an der Wand: Ein und ausschalten können, so das der IPSymcon server aber immer den aktuellen stand weiss… oder wie wäre hierbei die Konstallation mit dem Möller Dimmaktor?

  • Nicht unwichtig… weiss jemand von euch wieviel etwa ein solcher Schaltaktor und Dimmaktor von Möller kostet und wo man den am günstigsten herbekommt?

Viele Fragen ich weiss… aber bin um Antwort froh…

Du brauchst von Moeller zusätzlich ein PC-Interface. Die FHZ 1300 kann nicht mit Moeller kommunizieren. Allerdings kann IPS klasse mit beiden Schnittstellen umgehen und somit kannst du mit FS20-Wandsendern Moeller Komponenten steuern.

Gruß
Dieter

Vielen Dank für die Blumen freu

Bei vielen funktioniert das FS20 System zufriedenstellend. Wird berichtet. Thomas (also der Ferengie) ist von FS20 auf Moeller umgestiegen und ich selbst hab nur ganz kurz FS20 in Betrieb gehabt. Ich kann also deine Sorgen durchaus verstehen. Aber so ein Umstieg will nicht überstürzt werden. Insbesondere die Preise werden dich womöglich erschrecken, wenn du nur FS20 kennst :wink:

Äh, Jein… Also die Möller Komponenten haben rein garnichts mit FS20 und der FHZ zu tun. Das sind zwei Systeme, die nicht miteinander kobiniert werden können. Aber… Es gibt ja IP-Symcon… :wink:

Du wirst die „Moeller FHZ“ brauchen. Also den PC-Adapter, der mit den Moeller Komponenten spricht. die schimpft sich „CKOZ-00/03“ und kommt etwa 170 Euro.

Ja. Deine FHZ empfängt das Schaltsignal vom Taster oder der Fernbedienung. IPS reagiert und sendet deinen Dimmbefehl an die Möller-Schnittstelle. Von da aus gehts Bidi weiter zu deinem Moeller Dimmer. Das bedeutet IPS weiss von dem Dimmbefehl. Es hat ihn schließlich selbst gesendet.

Im Prinzip ist dein Problem schon gelöst. Du hast quasi IPS zwischen deine FS20 Schalter und deinen Moeller Dimmer geschaltet. Auf die selbe Weise kannst du auch deine Fernbedienung verwenden. Nur der direkte Weg zum Dimmer geht nicht mehr.

Was mich natürlich auf meinen ersten Vorschlag bringt. Vergiss vorerst den Moeller Dimmer. Sende mit deinem Taster und deiner Fernbedienung nicht direkt an den Dimmer (unterschieliche Adressen) sondern lass die FHZ den Befehl empfangen (Beide Sender in IPS einlernen). IPS wiederum sendet dann an die Adresse des Dimmers. Auf diese Weise weiss IPS immer wie der Dimmer steht, denn niemand ausser IPS selbst hat an den Einstellungen herumgespielt.

Hier zum Beispiel. Der Shop gehört einem IPS-Member. Der kennt sich auch mit IPS aus, nicht wie die meissten Elektriker um die Ecke - wo du das Teil bestimmt auch bekommen kannst, und kann dir auch bei der Auswahl deiner Komponenten helfen.

Gruß,

Toni

Danke vielmals… ok ich habe bereits folgendes verstanden:

  • Wenn ich das Möller System kaufen würde, muss ich auch den entsprechenden Empfänger wieder kaufen etc.

  • Das Möller System würde bewirken, dass ich eine verlässliche Aussage zum STand der Variable/Dimmer hätte

  • Wenn ich die FS20 Version nehmen würde mit dem unterputz sender oder dem aufputz sender könnte ich diesen so einstellen, dass bei dessen betätigung der Befehl an die FHZ geht und dann über Symcon zu der Adresse vom Dimmer… bedeutet eigentlich auch, dass ich genau weiss was der aktuelle Stand der Lampe ist, maximal kann es passieren, dass ich den schalter ein zweimal betätigen muss bis der Befehl wirklich ankommt.

–> Für meine Lösung sehe ich also zwei Möglichkeiten

Ich bleibe bei FHZ, mache den Wippenschalter an der Wand ab und klebe stattdessen den FHZ Wandsender hin, sende das ein/aus Signal an den Server und von da an den Dimmer. Die STromzufuhr hinter dem Wippenschalter schlaufe ich einfach voll durch so das nur noch der fs20 dimmer schaltet

Ich kaufe Möller, ich habe bestimmt immer den richtigen Variablen status… aber damit ich wie bei der ersten Lösung die Lampe mit der Fernbedienung wie auch dem Schalter schalten kann, müsste ich auch wieder den Dimmer von Möller an die Lampe hängen, den Wandsender von Möller an die Wand machen und den Manuellen schalter abmontieren damit das alles so richtig klappt. Nun da nützt mir Möller nicht viel (Ausser das ich mit FS20 ein zweimal vielleicht drücken muss im extermfall wenn das SIgnal nicht ankommt)

Ehrlichgesagt find ich da FS20 für mich fast tatsächlich besser… schade ist aber das zbsp der Unterputzfunkschalter der ja per funk den endverbraucher schaltet und einen Anschluss für einen Taster hat… nicht einfach ein AN/AUS Signal auch dann sendet, wenn er mit dem Taster geschaltet wird… dann bräuchte ich nämlich keinen unschönen Dimmerkasten vor der Lampe und ich konnte die Lampe mit beidem immer schalten :-)(

Eine Frage wäre dann noch, das Signal zuerst an den Server und von da zur Lampe… damit ich das realisieren kann müsste ich wohl ein Script schreiben oder? Anders lässt sich das nicht lösen.

Stimmt…

Aber in dem Script steht nur eine einzige Zeile und die sieht sinngemäß so aus:

FS20_ SwitchMode(<LampenNr>, true); // true heisst AN, false wäre dementsprechend AUS

Gruß,

Toni

Hi swissboy,

[ol]
[li]zu deinem Schalterproblem:
[/li]In der Gebäudeleittechnik werden hauptsächlich Taster und nicht Schalter verwendet. Um nun Schalter bei FS20 zu verwenden benötigst du sogenannte Binäreingänge. Diese sind bei FS20 bis auf Ausnahme eines FS20 TFK nun leider nicht vorhanden.
Die Möglichkeiten die dir nun bleiben sind:

[ul]
[li]Verwendung eines FS20 Wandsenders
[/li][li]Austausch des UP Schalters durch einen UP Tasters, und diesen an den externen Tasteingang des FS20 UP anschließen (würde auch besser aussehen)
[/li][/ul]
[li]fehlender Rückkanal bei FS20:
[/li]Egal welche Methode du nun bevorzugst, Rückmeldung gibt es keine.
Möglichkeiten für eine Rückmeldung mit FS20:

[ul]
[li]FS20 FMS: du zerlegst und verbaust einen Funk Master-Slave Schalter in Abhängigkeit zur Lampe
[/li][li]bei Verwendung eines externen UP Tasters kannst du auch noch zusätzlich einen FS20 2-/4-Kanal-UP-Sender zum Abfragen des Tasters einsetzen.
[/li][/ul]
Aber beachte: für eine Statusmeldung an den Aktoren musst du immer 2 Funkstrecken betrachten = also alles DOPPELT auszuführen.
[li]Einsatz mit IPS: du kannst die Aktoren natürlich direkt mit den Senderadressen programmieren und mit IPS mitlauschen (funktioniert immer). Oder du kannst mit IPS-Skripts Schaltvorgänge auslösen. IPS-Server muss hierbei natürlich laufen.
[/li][/ol]

Tipp: Betrachte einmal das Preis-/Leistungsverhältnis bei Verwendung der doppelten Funkstrecke gegenüber Moeller’s Xcomfort oder mit den Enocean Teilen.
FS20 funktioniert zwar einigermaßen gut, ist relativ günstig, aber zuviel darf man eben nicht erwarten.

Günter.

Salü Span

Danke für die Hilfe:

Die Möglichkeiten die dir nun bleiben sind:
Verwendung eines FS20 Wandsenders
Austausch des UP Schalters durch einen UP Tasters, und diesen an den externen Tasteingang des FS20 UP anschließen (würde auch besser aussehen)

Die Möglichkeit wäre wohl die schönste… (Da ich nicht die doch etwas grausigen 4tastensender von FHZ überall montieren müsste) Leider löst aber diese Variante das eine grosse Problem nicht: Wenn ich den UP-Taster verwende um die Lampe ein/auszuschalten… weiss mein Server nicht mehr den aktuellen Stand… damit mein ich nicht mal den Rückkanal… sondern mehr das der UP Funkschalter in dem Moment wo man per Taster umstellt kein Signal an den Server schickt. Dies wäre ja eigentlich keine Sache und braucht auch nicht mal direkt einen Rückkanal. Aber leider… tja :frowning: Wenn ich die FS20 Wandsender nehme und die Wandschalter ausbaue und den STrom durchleite, das Signal an den SErver sende und dieser darauf das Signal an die Lampe aussendet dürfte dies fast immer klappen. AUSSER der Server schickt das Signal weiter an die Lampe und es kommt nicht an der Lampe an… dann ist auch wieder vorbei… das dürfte aber schon selten passieren. Im mitlausch Modus denke ich ist die Chance grösser.

Ja, das stimmt schon alles, deswegen auch die eine Variante mit dem zusätzlichen FS20 Sender. Hier kannst du wenigstens erfassen ob jemand den externen Taster gedrückt hat. Eine Statusmeldung ist das allerdings nicht.

Aber welchen „Strom“ willst du durch den Wandsender „durchleiten“ ?
Dir ist schon bewusst, dass du keine 230V am Wandsender anschließen darfst und kannst.

Günter.

Den Modus den Spawn mein wird auch „mitlauschen“ genannt.

Das bedeutet, dass die FHZ das nicht für sie bestimmte Telegramm auch empfängt und den Server updatet. Das klappt auch. Aber eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass die FHZ mal ein Telegramm nicht empfängt bleibt.

[…]weiss mein Server nicht mehr den aktuellen Stand[…]

Dass der Server es generell nicht mitbekommt ist so nicht richtig. Aber es kann dir hier genauso passieren wie überall anders auch. Das ist, wie bereits gesagt, von unzähligen Faktoren abhängig. Der Empfänger in der FHZ ist nicht besser oder schlechter als der in einem Schalter/Dimmer/Jalosieaktor.

Toni

Das ist klar… ne es ist ganz einfach gedacht:

Die aktuelle Wandschalter baue ich ab… die dahinter hängenden kabel verbinde ich 1:1 so hat ja der daran hängende Endverbraucher (Lampe) Dauernd STrom… so dann häng ich vor die Lampe einen FS20 Dimmer… anstatt dem Wandschalter den ich abbaue montiere ich da drauf den Wandsender… dieser sendet ein aus an den server… der server sendet dies an den funkdimmer… die lampe lässt sich ein/aus stellen und zwar über IPSymcon sowie über den Funksender und IPsymcon weiss immer was los ist:-)))) die Variante hat auch noch einen weiteren Vorteil wenn ich so denke… in der UP dose habe ich nämlich ein wenig Platz bekommen… (Wandtaster ist ja gerade und wird drüber geklebt, während der Einbau schalter in die dose hinein nach hinten platz frisst) Für den Einbau der UPFUnksender mit dem Wandschalter würde nämlich auch der Platz in der UP-Dose bei mir nicht langen.

Thats it… Sollte so klappen nicht? Der Server weiss bei beiden Arten was der Stand ist (Sofern halt nicht das Telegram Server zu dimmer verloren geht)

Jetzt hast du mich verwirrt… folgende Klarstellung brauch ich:

Angenommen mal alle TElegramme kommen an… vergessen wir mal ganz die Tatsache das das eine oder anderen TElegramm verschwinden kann:

Wenn ich einen Wandtaster kaufe, diesen gegen den aktuellen wandschalter tausche… dann UP Funkschalter darunter (Nicht den Unterputz sender) montiere und den Taster an den UP Funkschalter anhänge und natürlich an den Funkschalter auch den Eingangsstrom und die Lampe… nun betätige ich den Taster… dann schaltet der UP Funkschalter den Verbraucher direkt… aber sendet kein Signal aus… somit bleibt mein IPS Server doch im leeren und ist nicht mehr aktuell?!

Mit dem UP Unterputz sender ist das was anderes… da würde auch der SErver aktuell sein… das problem hier… das ich in der UP-Dose keinen Platz hätte neben dem Wandschalter darunter noch den UP Unterputz sender montieren zu können.:_-(

Ahhh, ja das klappt.

Thema: Mitlauschen die 2te:

Der UP Funkschalter wurde z.B mit der Adresse des Wandtasters programmiert. Der Wandtaster schaltet dann direkt.
Der Wandtaster sendet aber immer das Schaltsignal. IPS kann dieses Signal aber auffangen und weiterverarbeiten. Schalten muss IPS die Lampe allerdings nicht, das hat ja schon der Wandtaster erledigt.

Fazit: Ein Signal des Wandtasters wird gleichzeitig von zwei verschiedenen Empfängern (Funkschalter & IPS) empfangen.
Weiters kannst du mit IPS dann aber auch den Funkschalter ohne den Wandtaster betätigen. (z.B. zeitabhänging ein-/ausschalten)

Hallo aha ja ich weiss nun wie du das meinst zu punkt zwei das ist schon klar… ich habe bei meinem Beispiel mit der KLarstellung von einem Wandschalter gesprochen der als Taster mit dem UP Funkschalter verbunden ist und nicht von einem Funkwandschalter… dann ist schon logo das der Server dies mitkriegt und zudem wäre der funkschalter schön in der UP Dose versteckt… dann ist die welt wieder heile… :slight_smile: