Solaranlage???

Hallo zusammen,

da ja langsam der Sommer kommt rutscht die Prioritaet einer kleinen
Solaranlage wieder nach oben.

Wir haben beim Renovieren alle Lampen auf LEDs und Energiesparlampen
umgestellt. Zusaetlich habe ich ein Reservestromkabel vom Balkon
zum Schaltschrank gelegt. Im Schaltschrank laeuft auch der IPS Rechner.
Nun wuerde ich gerne Terrarium und 1-2 Zimmer uber Solarstrom versorgen.

Mein Plan war, Beleuchtung und Stereoanlage sollen immer laufen (wenn möglich auf Solarstrom), das Terrarium bekommt den Strom, den ich quasi
zuviel habe. Der freundliche (und meiner Meinung nach kompetente) Berater
beim lokalen Conrad meinte,dafuer braeuchte ich ca 2qm Solarfläche, Batterie und ich glaube einen Wechselrichter (bin technisch nicht so richtig fitt).
Alles zusammen ca EURO 1000-1500.

Nun erstmal die Frage, haltet Ihr die Preiskalkulation fuer realistisch und
die Auslegung der Anlage?

Wie regel und ueberwache ich die Anlage via IPS am besten?

VG und schönen Feiertag
Stephan

Conrad und kompetente Beratung? Nun ja, ich hoffe, dass passiert mir auch einmal :wink:

Zu den Solarzellen: Es gibt qualitativ große Unterschiede, außerdem spielt die Ausrichtung zur Sonne eine Rolle. Willst Du das ganze rund um die Uhr betreiben?

In der Regel sagt man, dass die Herstellung von Solarstrom für den eigenen Bedarf eher Unsinn ist (außer auf einem Boot oder beim Camping), da man selten Strom hat, wenn man ihn braucht. Außerdem kostet die Anlage so viel, dass es sich nicht lohnt (wieviel Jahre willst Du Deine Lampen damit betreiben, damit es sich rechnet?). Zur Zeit lohnt es sich höchstens, eine Einspeisung ins Netz vorzunehmen und damit Geld zu verdienen, aber auch da gibt es einige Tücken (z.B. sehen manche Gemeinden einen dann als Gewerbebetrieb der dann auch keinen Hausmüll mehr macht sondern Gewerbemüll).

Ich kann Dir nur empfehlen: Viele Meinungen hören und dann nocheinmal gut nachdenken!

Hallo Stefan,

deine Entscheidung einen Teil einer Geräte per Solarstrom zu versorgen finde ich gut. Ich betreibe meinen IPS Server seit einem Jahr per Solarstrom.
Meine Erfahrungen ist, dass es erstaunlich ist wieviele Module und Batterien benötigt werden um einen Verbraucher 24 Std. am Tag zu versorgen.Einen Betrieb direkt mit der gespeicherten Gleichspannung würde ich bevorzugen.

Für den Kauf der Solarmodule und Zubehör kann ich dir einen örtlichen Solarhändler empfehlen. DIeser hat auch das notwendige Zubehör, wie das Gestell für die Montage.
Nach meiner Erfahrung ist der große C… hier sicherlich nicht die erste Adresse (außer dir ist die Auswahl und der Preis wurscht).

Im Web habe ich vor einiger Zeit einen Kalkulator für Inselanlagen gefunden. Leider hab ich den Link nicht mehr, ich kann dir aber bei Interesse das Tool per mail schicken.

Ciao

Andrge

p.s. DJSven, du hast Recht, eine Anlage sollte so gut es geht brechnet werden.
Abgesehen davon darf man durchaus eine PV-Anlage (für den Eigenverbrauch) auch aus Überzeugungsgründen betreiben. Ich sag nur, Autos haben auch keine positive Rendite :slight_smile:

@DJ Sven
Bei meiner bisherigen Web Suche bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen,
das unter Rendite Gesichtspunkten sich eine Inselanlage eher nicht lohnt.
Ich möchte mich eher ein wenig mit der Technik vertraut machen und
mein Terrarium bzw den Insassen auf einfache Weise eine natuerlichere
Beleuchtungssituation bieten (wenn die Sonne scheint ist es waermer und
die Lampen sind an).

@Andrge

Im Web habe ich vor einiger Zeit einen Kalkulator für Inselanlagen gefunden. Leider hab ich den Link nicht mehr, ich kann dir aber bei Interesse das Tool per mail schicken.

Das waere klasse.

Darf ich fragen was Du fuer deine PV Anlage investiert hast?

VG
Stephan

hallo und guten morgen !

ich habe auch schon ein paar lampen auf led umgestellt. ein thema für sich :slight_smile: ausserdem habe ich auf dem dach eine pv anlage deren ertrag aber zu 100% verkauft wird. das rechnet sich natürlich am besten.

trotzdem würde ich auch gerne einen teil meiner beleuchtung (aussen) per solarstrom betreiben und suche auch nach einer möglichkeit das mal zu berechnen. wie machst du das denn das du den server per solarstrom betreibst?
ich habe die vorstellung mit einer weiteren platte, ein paar 1 watt led lampen rund um das haus zu bertreiben. aber wie gross die platte und was an akkus dazwischen?

happy day und dank, frank

Wäre die natürlichste Variante nicht einfach das Terrarium vor ein grosses Fenster zu stellen? :slight_smile: Wenn die Sonne scheint wird es hell und warm! Wenn noch mehr Helligkeit/Wärme werden soll, vielleicht noch eine paar passende Spiegel/Lichtleiter dazubauen. Alles vollautomatisch ohne eine Regelungstechnik bei höchstem Wirkungsgrad !

Wenn technisch möglich, würde ich heute in D den Solarstrom immer verkaufen und den Teil, den ich selber gelegentlich brauche, zurückkaufen (zu einem momentan viel günstigeren Preis).
Wir produzieren/verkaufen pro Jahr ca. doppelt soviel Solarstrom wie wir selber an Strom verbrauchen. Das öffentliche Stromnetz ist der einfachste „Solarstromspeicher“. Einfach bei Sonne einspeisen und entnehmen wann immer man Strom braucht.

Gruß, Martin - hier mit der Devise „Verkauf“ vor „Eigennutzung“

Hallo Martin,

ich gebe dir uneingeschrenkt recht. Meine große PV Anlage speißt alles ins Netz.
Meine kleine PV-Anlage für den IPS Server würde ich unter dem Begriff „Überzeugungsanlage“ laufen lassen. Die Kosten der PV-Anlage liegen lagen bei ca. 700€. Bei weiter steigendem Strompreis dürfe sich die Anlage möglicherweise doch Rentieren.

Bitte nicht falsch verstehen, aber hier geht es derzeit darum wie eine kleine Solaranlage zu berechnen und zu betreiben ist. Wirtschaftliche Punkte könnten wir in einem getrennten Thema besprechen.

Kurz zu meiner Anlage, mein Server hat ein DC PC-Netzteil das ich über Akkus im Keller (derzeit 12V)versorgt wird. Gespeist werden die Akkus von 4 x 50W Solarmodulen (Typ ASW50) auf dem Dach. Mit einer kleinen Elektronik wird bei leeren Akkus ein kleines Netzteil zugeschaltet, damit mit dem Server wirklich einen 24/7 Betrieb sichergestellt ist.
Per 1-Wire überwache ich die den Status der Elektronik. Derzeit bin ich an einer 1-Wire Strom und Spannungsmessung der Akkus dran.

Grüße

Andrge

mich beschäftigt das Thema auch gerade. Eine grosse PV-Anlage rechnet sich wohl nur mit dem psychologischen „green“-Faktor, aber ich möchte doch mal in das Thema einsteigen. Als kleines Startprojekt habe ich mir überlegt, meine externen Kameras (insgesamt ca. 1,5A/12V) und einen kleinen Server zu betreiben.
Wie sind Eure Erfahrungen, was muss man beachten?
Wir fallen da so theoretische Probleme wie Dachlast, Empfindlichkeit bei Hagel, muss man an die Solarfläche zum saubermachen ran (ist recht hoch bei uns), wie sieht es mit Alterung und Ertrag aus usw.
Sind monokristalline Zellen wirklich besser? Welche Akkus sollte man nehmen usw.

Vielleicht kann einer auch mal seine „Shoppingliste“ posten, was man alles braucht und was es in etwa gekostet hat.

Vielen Dank!
Tommi

Hallo Martin,

Wäre die natürlichste Variante nicht einfach das Terrarium vor ein grosses Fenster zu stellen? Wenn die Sonne scheint wird es hell und warm! Wenn noch mehr Helligkeit/Wärme werden soll, vielleicht noch eine paar passende Spiegel/Lichtleiter dazubauen. Alles vollautomatisch ohne eine Regelungstechnik bei höchstem Wirkungsgrad !

LOL. Nein, mal im Ernst. So einfach ist das (leider) auch nicht.

  1. darf es auch nicht zu warm werden und
  2. brauchen sie ein bestimmtes Licht, direkte Sonne ist
    fuer viele Amphibien Gift.

Deshalb steht das Terrarium mitten im Wohnzimmer

VG
Stephan

Ich würde das Thema „Umweltfreundlichkeit“ gerne noch mal aufgreifen:

Solarzellen brauchen erst einmal viel Primärenergie um zu einem Stromlieferanten zu werden und Akkus und alte Solarzellen sind ein Haufen Sondermüll.

Alles in allem ist eine „Kleinanlage für den Eigenbedarf“ alles andere als umweltfreundlich und selbst bei Anlagen ohne Akkus geht man davon aus, dass sie in unseren Breiten erst einmal 5 - 10 Jahre ins Netz einspeisen müssen, bevor sie sich umwelttechnisch rechnen!!!

Umweltfreundlich ist nur eins: Strom (bzw. Energie) sparen wo es geht und dabei kann IPS sicherlich immer helfen!

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken eine PV Anlage aufs Dach zu stellen. An Leistung käme eine 5 - 10 Wph Anlage in Frage. Da wir auch ein neues Haus bauen wollen muß ich aber erst mal sehen ob noch etwas Geld übrig bleibt. -)

@DJ-Sven,

5-10 Jahre ist doch keine Zeit für die PV-Anlage. Ich gehe von einer Lebensdauer von > 25 Jahren aus. Natürlich nicht bei voller Leistung.

Ob man mit IPS Strom sparen kann… Strom sparen könnte man wenn man den ganzen Trödel nicht hätte. Wenn ich mir so anschaue was man alles so an Sensoren und Aktoren hat und was die an Strom verbrauchen. Ein einfacher Schalter spart bestimmt mehr. Aber wir wollen ja auf das alles nicht verzichten und wohl möglich selber das Licht ausschalten. :slight_smile:
Deshalb spart man mit IPS:)

Gruß
Christian

hallo !

ich habe seite weihnachten eine 4kwh pv-anlage auf dem dach. gerade jetzt brummt der zähler wunderbar und ich schau mir jeden tag begeistert die graphen aus ips an. für mich war das die absolut richtige entscheidung.

trotzdem würde ich gerne mal eine kleine insel-anlage dazupacken um zu probieren, was da so geht. z.b. für eine aussenbeleuchtung für das haus. daher hatte ich gehofft, das jemand hier mal seine erfahrungen schreibt mit der besagten einkaufsliste. denn ich hab kein gefühl dafür, wie gross eine platte und ein akku sein muss, um die gewüschte menge strom im sommer und vor allem im winter zu erzeugen.

happy day ,frank

5-10 Jahre ist doch keine Zeit für die PV-Anlage

Nun ja, wenn man davon ausgeht, dass man mindestens 5 Jahre der Umwelt mehr geschadet hat, als man genutzt hat, dann ist das schon so eine Sache. Wasserkraft (als Hauswasserkraftwerk) ist da auf jeden Fall erheblich umweltfreundlicher (aber auch darüber kann man streiten, da sich die Fließgeschwindigkeit und der Sauerstoffgehalt von Bächen dadurch ändert).

Sicher braucht IPS aus Strom, aber allein eine sinnvolle Klimasteuerung holt das schnell wieder raus.

bei einer Laufzeit >25 Jahren habe ich aber der Umwelt weniger geschadet als ohne PV Anlage.

Wasserkraft kann ich leider nicht nutzen.

Wenn man bedenkt das bei der Erzeugung von Strom (mit Kohle) pro erzeugter 1 MWh, 600 - 800 Tonnen Co2 anfällt, ist eine private PV vermutlich ökologischer.

Gruß
Christian

PS. wir verbrauchen im Jahr ca. 5400 KWh und wir haben kein DE und heizen/warm Wasser mit Gas. Ein großer Teil geht „komfort“ drauf.

Hallo hmpf99,

wie gesagt, ich betreibe ich seit einiger Zeit eine kleine PV-Anlage für meinen IPS Server. Aus den Erfahrungen meiner „kleinen Anlage“ würde ich folgendes Vorgehen empfehlen.

Ermitteln der benötigten Tagesleistung:

  • welche Leistungsaufnahme haben die von mir angedachten Geräte?
  • wieviele Stunden möchte ich pro Tag die Geräte betreiben?

Zuverlässigkeit:
-möchte ich die Geräte das ganze Jahr, Tag und Nacht betreiben? Also habe ich auch vor im Winter diese zu betreiben?

  • Welche Priorität haben diese Geräte? Anderst gesagt, macht es was aus wenn ein Gerät mal ausfällt weil schlechtes Wetter ist.
    -Müssen die Geräte über einen- oder mehrere Tage per Akku bei schlechtem Wetter versorgt werden?

Aus den oben aufgenommenen Information kannst du dann im Web unter dem Begriff „Berechung Inselanlage“ auf verschiedenen Seiten die notwendige Leistung der Module und der Akkus ausrehnen.
Achtung, dies kann sehr ernüchternd sein!

Dann gibt noch die folgenden Fragen:
Dimensionierung der PV-Anlage:

  • wieviel Platz habe ich auf dem Dach?
  • wieviel möchte ich für die Anlage investieren?

Wenn du da durch bist, kann es an die Technik gehen. Hier ist nun vieles möglich. Möchtes du gebrauchte Akkus aus eb… verwenden? Hast du einen guten Solarhändler für die Module usw.

Meine Erfahrungswerte sind, um meinen IPS Server mit eine Leistungsaufnahme von 22W/std. an 24Stunden an 365 Tagen zu betreiben habe ich 200W Module und ca. 90Ah Batterien benötigt. Zusätzlich habe ich ein Puffernetzteil, falls das Wetter schlecht sein sollte oder Schnee auf den Modulen ist, eingebaut.

Grüße
andrge

hallo und danke für die super info :slight_smile:

ich werde mal anfangen zu rechnen. ein paar daten kenne ich ja von der „anderen“ pv anlage auf dem dach …

vielen dank, frank

Hallo Frank

ich habe seite weihnachten eine 4kwh pv-anlage auf dem dach. gerade jetzt brummt der zähler wunderbar und ich schau mir jeden tag begeistert die graphen aus ips an. für mich war das die absolut richtige entscheidung.

Kannst Du mal kurz schildern, was fuer Komponenten Du hast, wieviel der
Spass ca. gekostet hat und wo Du gekauft hast?

Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie das mit der Einspeisung funktioniert. Hast Du da einen Link ein Buch oder kannst kurz selbst schildern,
wie das funktioniert.

VD
Stephan

hallo stephan !

wir haben seite weihnachten 18 photovoltaik module auf dem dach. dazu noch 7qm röhrenkollektoren für warmwasser. pv erzeugt strom, der mit einem wechselrichter in wechselstrom verwandelt wird. das prinzip kann man am besten mit einem bauern vergleichen. man erntet strom und verkauft den ertrag weiter :slight_smile:

hat also nix mit deinem stromverbrauch zu tun. der verkaufspreis ist ja auch entsprechend höher. ich habe sanyo module auf dem dach, da diese im sommer ca. 10% mehr ertrag haben. die maximale leistung der anlage ist 3,0 kwh peek. das bedeutet sie erzeugt bei optimalen bedinungen max. 3,9 kwh. in dem fall viel sonne und kalt. denn bei wärme hat man weniger ertrag, als bei kälte. die fesamte anlage mit aufbau und co hat 21.000 euro gekostet. ohne mwst, da man meist einen gewerbeschein hat dafür und so keine mwst zahlt.

dazu habe ich einen vertrag mit eon über einen festen betrag pro kwh für 20 jahre. eon garantiert also für 20 jahre den strom zu kaufen für diesen festpreis. von eon habe ich einen zweiten stromzähler bekommen, der die einspeisung zählt. monatlich bekommt man einen festgelegten abschlag und am ende des jahres wird genau abgerechnet und man bekommt noch geld oder muss etwas zurückzahlen. genau wie beim kauf von strom oder gas oder wasser.

die pv platten sollten möglichst nach süden zeigen auf dem dach damit sie optimal zur sonne zeigen. ausserdem sollte keine abschattung dort sein. bei uns war das z.b. eine gaube in der mitte vom dach. darum herum haben wir die pv platten montiert. dazu sind wie gesagt noch 7qm röhrenkollektoren für warmes wasser und heizungsunterstützung gekommen.

hier kannst du mal das dach sehen (allerdings noch ohne pv):
http://www.einmalrum.de/haus/H_210407_langfertig/pano-aussen-03.htm
http://www.einmalrum.de/haus/H_210407_langfertig/pano-aussen-02.htm

nachtrag: hier kannst du mal den verlauf den tages sehen. also ertrag der anlage:
http://home.4ox.de/graphen/tagesgraph.php?var1=sma_pac

happy day, frank

Hallo Frank,

warum hast Du denn da komplette laengere Ertragseinbrueche?

hallo uwe !

die längeren einbrüche sind auf jeden fall wolken. aber ich denke du meinst eher die kurzen einbrüche. das ist immer nur eine minute. ich denke mal da ist eher die technik schuld. ich kann ja bisher die rs232 des wecshelrichters nicht direkt auslesen per ips. ich schreibe mit der software des wechselrichters eine txt datei die ich dann mit ips auslese. ich denke mal, dass da eher das problem liegt.

happy day, frank