IPS Designer

Schnell-Einstieg > Bedienungsanleitung folgt am Sonntag

Designer Beispiel: Deckenfluter visualisieren

Allgemein:
Die Datei „ips–designer.exe“ kann von einem beliebigen PC mit Windows Betriebssystem gestartet werden.
Vorraussetzung ist eine bestehende Internet- oder LAN-Verbindung zum IPS–Server (ggf. ist die Firewall entsprechend zu konfigurieren).
Um eine Verbindung aufzubauen, muss im Feld „Remote Host“ eine IP-Adresse eingetragen werden (beim selben PC: „localhost“).
Mit „Connect“ wird der angegebene Host gesucht. Bei einer erfolgten Verbindung muß sich der User wie folgt autorisieren:
Username: ipsymcon und Password: test
Die Eingaben werden mit „Login“ abgeschlossen
Der User erhält nun eine Übersicht der für ihn freigegebenen Formulare.
Mit „Refresh“ werden diese neue gesucht und, wenn vorhanden, angezeigt.
Mit „Create“ können neue erstellt werden.
Ein Doppel-Klick auf ein vorhandenes Formular öffnet dies – der Übertragungsfortschritt wird in % angezeigt.
Nach erfolgter Übertragung wird das Formular angezeigt und kann ggf. mit F12 bearbeitet werden.
Formulare bearbeiten: Mit der Taste „F12“ gelangt man in den Editor-Modus und mit „rechte Maustaste: Visual Designer“ wieder in dem Run-Modus.

  1. Fügen Sie 2 Bilder im „ImagePool AddIn“ zwei Bilder einer Lampe hinzu:
    eins im ausgeschaltetem Zustand und eins wenn die Lampe brennt
  2. Zeichnen Sie ein Image aus der Toolbox des Designers auf die noch leere Form
  3. Klicken Sie im „Object Inspector“ im Feld IPSYMCON auf die drei Punkte …
  4. der „Property Editor“ öffnet sich
  5. Aktivieren Sie den Eintrag und klicken Sie auf des kleine Symbol in der letzen Spalte
  6. ein neue Form öffnet sich
  7. Aktivieren Sie unter „Comparison“ > „Boolean“
  8. zwei neue Einträge werden angezeigt
  9. Wählen Sie eine Variable aus z.B. „IN_ Deckenfluter“
  10. Stellen Sie den Zeitintervall auf z.B. 5 Sekunden
  11. Klicken Sie in de letzte Spalte und wählen Sie die die beiden Einträge die entsprechenden Bilder aus
  12. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „OK“
  13. fertig
  14. Für einen Test setzen Sie die Variable (hier „IN_ Deckenfluter“) abwechselnd von TRUE nach FALSE > die Bilder sollten wechseln (hier nach 5 Sekunden)

deckenf_an_100.jpg

deckenf_aus_100.jpg

Hallo Michael,

ich sitze hier gerade ( schon eine ganze Weile ) vor dem Designer und versuche von einem Script aus an den Inhalt eines Eingabefeldes zu kommen.
Die Verknüpfte Variable zeigt einfach keine Veränderung.

MfG Hansi :confused:

Der Rückkanal ist leider noch nicht eingebaut :(, ist aber auf unserer ToDo Liste. Vorraussichtlich Ende diese/Anfang nächste Woche.

Grüße, paresy

Naja, wenn der Rückkanal fehlt ist das eine Sache, ich kriege die Felder allerdings auchh nicht in die andere Richtung gefüllt.

Das Formular selber nimmt im Titel die Bechriftung an, aber die Textfelder ändern sich nicht.

MfG Hansi

… bitte Update #2 ausführen…

Gruß Michael

Jepp, funzt :slight_smile:

Wo findet man denn die aktuelle todo-Liste ?
Wäre schön zu wissen, was denn noch nicht funktionieren kann bevor man stundenlag in seinem Source nach Bugs sucht. :wink:

Gruß Hansi

Hallo zusammen,

nachdem ich es geschafft habe, oben angeführtes Beispiel nachzuvollziehen und die Lampe grafisch „ein“ und „aus“ geht, frage ich mich, wie es weitergeht. Kann man irgendwo nachlesen, wie man nun dieses sich ändernde Icon weiterverwendet ? Ich hätte mir ja vorgestellt, dass man auf der Weboberfläche grafisch einen Grundriss der Räume darstellt und in diese Grafik dann diese sich ändernden Icons integriert. Zusätzlich hätte ich mir dann noch vorgestellt, dass man die einzelnen Lampen durch Anklicken der Grafiken auch schalten kann. Ist das Ganze so gedacht bzw. wenn ja, wie geht man nach Erstellen der einzelnen Icons weiter vor ?

Bin dankbar für jeden Hinweis :slight_smile: !

Schöne Grüße aus Graz,

Erwin

Hallo Erwin,

Du kannst Doch das Formular auf Bildschirmgröße vergrößern und darin mehrere Bildchen positionieren. 2 Buttons neben das Bild für an aus und fertig.
Das ist zwar noch nicht so elegant wie Grundriß und Bild als Button, aber ist erst einmal eine Lösung.

Schöne Grüße aus Gladbeck
Hansi

Wenn du es so machen willst, dann mach es doch mit dem Webinterface. Da kannst du dir deine Webseiten voll dynamisch erstellen und natürlich auch Bilder und den Grundriss einfügen. Über jeden an das Netzwerk angebundenen Rechner mit Webbrowser kannst du dann zugreifen.

Wenn ich mal einen Schritt weiter bin (auch mri Grafiken) werde ich mal ein Beispiel posten.

@Hansi + Retiarius,

danke für die Tipps.

Erwin