Home Manager - EIB

Hi Moeller Benutzer,

zum Home Manager (bzw. Konfigurationssoftware) habe ich einige Fragen.
Btw, ich weiß IPS unterstützt nur bedingt den Home Manager. Lt. Doku:

Der Home Manager wird vom Benutzer selbstständig programmiert. Die Datenpunkte können von IP-Symcon eingelesen werden, sofern Sie ein kompatibles Format für die Datenpunkte einstellen.

Hier vermute ich: IPS liest aus einer „Settings“-Datei die Datenpunkte ein -> keine Kommunikation mit dem Home Manager.

  • [li]Währe es nun möglich im Home Manager (vielleicht virtuelle) xcomfort Datenpunkte zu erstellen und diese mit EIB Datenpunkte zu verknüpfen?
    [/li][li]Um dann mit IPS und der RF-Kommunikationsschnittstelle einzelne EIB Aktoren zu schalten oder abzufragen?
    [/li][li]Ist es überhaupt möglich mittels Home Manager xcomfort und EIB auf diese Art zu verbinden?[/ul]
    [/li]
    [ul][li]Gibt es in der Software eine Möglichkeit des „Loggens“?
    [/li][/ul]

    [ul][li]Hat schon jemand versucht den Home Manager mit einem ComPort zu verbinden?
    [/li]Damit meine ich noch nicht mal das Protokoll, sondern nur ob es möglich und ob es überhaupt etwas bringen kann?

Günter.

Hat schon jemand versucht den Home Manager mit einem ComPort zu verbinden?

Die serielle Schnittstelle ist nur zum programmieren. Es gibt keine Möglichkeit den HM als Gateway zu verwenden.

IP-Symcon verwendet die Datenpunkteliste die das MRFTool erstellt.

Du kannst Instanzen aber auch direkt erstellen. z.B. wenn du weißt, dass Datenpunkt 1 beim HM eine Temperatur ist, dann erstellst du in IPS eine Instanz für „Temperaturen“ und gibst dort den Datenpunkt 1 an.

Grüße, paresy

Danke, alles klar!

Danke, auch das ist mir nun klar!

Fazit: Wenn ich das nun richtig verstehe:
Bei allen Datenpunkten die im HM erstellt werden, ist es unerheblich über welche Verbindung die Meldungen kommen (RF oder EIB). Durch eine Verbindung zweier Datenpunkte im HM unterschiedlicher Busstruktur agiert der HM als Gateway. (Ich meine jetzt ohne Beeinflussung durch IPS.)

Günter