Verfügbare Haustechnik Steuerungssysteme (FHZ 1300, ALL4000, HomeMatic CCU, SPS ..)

Wer kann noch mehr Infos zu den Systemen liefern ?

ALL4000 Link: http://www.netzwerk-lan.de/

4 Relais Ausgänge integriert, Temperaturfühler vorhanden, ebenso FunkModule von Allnet Nutzbar , FS20 Integration nachrüstbar (aber teuer). Einfache sehr Praktikable Programmierung über Basic ähnliche Berfehlsstruktur. Ob Dimmer einbindbar sind ist bisher nicht bekant. Auch nicht bekannt, wie eine FS20 Integration aussehen könnte, wie man auf die Befehlsstruktur der FS20 Geräte zugreift darüber habe ich nichts gefunden bisher. Einfach integration in Webumgebungen. Eine XML RPC Schnittstelle existiert komplettes lesen und schreiben bestimmter AktorenZustände über das Netzwerk ist sehr einfach. Das Gerät ist leider etwas teuer in der Anschaffung… Die Aktoren sind auch etwas teurer als die FS20

FHZ 1300 PC (FHZ 1000 PC) Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=617599
Ist ein Modul (mit 100 EUR sehr günstig), das an USB Betrieben werden kann. Man könnte es an den openWrt anschliessen. Wie das technisch genau funktioniert weis ich nicht, es gibt nur eine Offizielle Software für Windows, und über den eigentlichen internen Ablauf ist auf der Herstellerseite wenig in Erfahrung zu bringen. Auch könnte es sein, dass man sich damit eine Proprietäre Software ins Haus holt, die später Probleme macht und nicht mehr integrierbar ist. Es könnte sein, dass der FHZ 1300 Autonom funktioniert (Ohne laufenden PC) aber auch darüber habe ich wenig gelesen bisher. Trotzdem interessant, wenn es an den WRT dran könnte, und von Linux aus Programmierbar währe (WebBrowser oder Terminal) Wo bekomme ich mehr infos her ?

HomeMatic CCU Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646262
Extrem Teures Grundmodul (CCU), lässt jedoch eine integration von FS20 und RS485 zu. Die Programmierung scheint über ein Webinterface abzulaufen, in dem man sich verschiedene Abfolgen und Abläufe einfach zusammen Klickt. Wie flexibel das System ist, und in wie weit es einfach zu komplex ist um wieder einfach zu sein ist nicht bekannt. Auch nicht , ob eine XML RPC existiert. Zumal denke ich, dass diese Steuerung mächtig unterfordert sein wird, und ich ahne, dass eine Integration in eine Web Umgebung nicht machbar sein wird (Mehr infos darüber habe ich nicht gefunden)

Einsatz SPS ähnlicher Systeme (eher für Industrielle Nutzung erbaut)
Zelio Logic
Siemens LOGO
Moeller
tixi
Nachteil ist, dass man für jede Aufgabe eine eigene Hardware benötigt, die Teilweise Sehr teuer ist. Eine Integration in WebTechnologie erscheint mir extrem teuer, oder ist für viele Systeme teilweise gar nicht vorgesehen. Das meisste ist auf RS232 oder RS458 Ausgelegt, oder Proprietäre Übertragungen. So etwas wie Heizkörper Stellungen sind damit nicht ansteuerbar. Eine Schnittstelle auf FS20 scheint es auch nicht zu geben. Könnte sehr schnell in die Tausende Euro gehen, wenn man verschiedene Funktionen haben möchte.

Selbstbau oder mischen verschiedener Systeme
Klar könnte man etwas zusammen bauen, was eine Ansteuerung von Relais und verschiedener Aktoren über ein Bus System erlaubt. Doch in Anbetracht der vielen bereits existierenden Bus Systeme lohnt sich das nicht. Vor allem das FS20 System beinhaltet sehr viele interessante Aktoren zu relativ günstigen Preisen.

==> Das ist, was ich bisher herrausgefunden habe, was an Systemen Existiert
Wenn jemand noch welche Kennt, die hier nicht auftauchen, bitte hinzu addieren mit Entsprechenden Links. (Nur Systeme, die auch Programmierbar sind, sind von interesse)

Hallo,

das ganze ist wie oft nicht komplett und immer aus der Sicht eines Anwenders, also nicht repraesentativ. Was fuer den einen teuer ist, ist fuer den anderen praktisch und akzeptabel.

Also bringt dieser Beitrag, zumal EIB, WAGO, 1-Wire, Enocean usw. total fehlen, ueberhaupt nix.

Lies doch endlich erstmal ein paar Tage ausfuehrlich und informiere Dich, bevor Du Dich an zusammenfassende Themen heranwagst, die dann aber nur halbherzig aufgearbeitet werden.

Was mir aufgefallen ist:

FHZ 1300 PC:
Die 1300er ist der 1000er vorzuziehen. Insbesondere bei Heizungssteuerung verhält sie sich stabiler als ihre kleine Schwester. Ausserdem können Wetterdaten der KS300 empfangen werden, was aber bisweilen nicht ganz einfach zu sein scheint. Aktuell bekommt man beide Versionen nur noch als „Pro“, was den Empfang von HMS Sensoren (Temperatur, Wassermelder und dergleichen) ermöglich. Ältere Modelle, von ebay oder so, sind unter Umständen nicht mit dieser Funktion ausgestattet. Ein autarker Betrieb ist nicht möglich.

Hier im Shop bekommt man die 1300er mit IPS zum Preis von 149 Euro. Man spart 99 Euro im Vergleich zum Einzelkauf. Die „Originalsoftware“ ist so original nicht. Es handelt sich dabei um einen Mitbewerber. Allerdings konzentriert sich dieser überwiegend auf ELV Hardware und gängige Schnittstellen sind Mangelware und kosten extra.

HomeMatic:
Propritäres System. Ich muss hier im Forum nochmals darauf hinweisen, dass es nicht mit IPS und der meissten anderen verfügbaren Software kompatibel ist. Über PHP scheint eine Steuerung durch IPS möglich. Dies wurde jedoch, vermutlich aufgrund des hohen Einstiegspreises, bislang noch nicht validiert. Die Aussage vom IPS-Team ist soweit klar: Wird nicht unterstützt.

Die CCU läuft autarg. Die Programmierung ist Berichten aus dem FHZ-Forum zufolge recht unflexibel. Hierzu ist mein Wissensstand evtl aber nicht ganz aktuell.

SPS:
Kommt drauf an was man will. Eine SPS kann grundsätzlich alles. Man muss ggf nur die Rahmenbedingungen anpassen. Heizungssteuerung ginge mit 1-10V Stellmotoren. Dafür braucht man natürlich 1-10V Schnittstellen an der SPS. Unsere „Hausmarke“ Wago bietet diese Möglichkeit. Und teuer muss das nicht immer sein. Es kommt halt auf die Relationen an.

Wago vs. FS20

Mischen verschiedener Systeme:
Ist in meinen Augen die Königslösung. Man ist verhältnismäßig unabhängig und kann sich aus jedem Hardwaresystem die Rosinen herauspicken. Klarer Nachteil: man ist von IPS abhängig. Aber ich glaube niemand im Forum hier hat das jemal ernsthaft bereut. :smiley:

Empfehlung:
In meinen Augen solltest du dich unbedingt über den Funkstandard EnOcean (ein Standard, kein Hersteller) und über 1-Wire informieren. XComfort von Moeller wäre ggf auch interessant. Super System, leider nicht ganz billig.

Gruß,

Toni