wie navigiert man am besten durch die funktionen eines hauses? ?

hallo und guten morgen !

ich versuche gerade im designer eine aufteilung zu bekommen. da ich ja eher aus dem webdesign komme, versuche ich zuerst mal eine navigation zu erstellen, die einfach und intuitiv ist. das stellt sich als sehr schwer raus gerade.
ich habe bisher eine aufteilung nach räumen gemacht. also man wählt einen raum und hat dann die funktionen für diesen raum auf einer seite. z.b. licht, musik, temperaturen. jetzt überlege ich aber ob es nicht sinnvoller ist, nach funktionen aufzuteilen. also man wählt zu erst die funktione (z.b.) licht und hat dann auf einer seite die lichtsteuerung für alle räume.
was ich nicht so mag, ist ein grundriss als grundlage. ersten finde ich einen grundriss optisch nicht so schön aber in erster linie finde ich einen grundriss nicht wirklich aufschlussreich. ich finde mich gerade als gast in einem grundriss erher nciht zurecht. „badezimmer“ als button oder „küche“ finde ich immer auf anhieb …

was meint ihr? was habt ihr für erfahrungen?

happy day und dank ,frank

Hallo hmpf99,

bei meinem edip-Projekt erging es mir ähnlich und bin für mich zu folgendem Schluss gekommen.

Ich baue auf den Stockwerken auf.

Hauptseite
|
|-Keller
| |
| |-Büro
| |-Flur
| |-Waschküche
| |-Serverraum
| |-Speisekammer
| |
|-Erdgeschoss
| |-Esszimmer
| |-Wohnzimmer
| |-Küche
| |-Flur
| |-Terrasse
usw.

Auf der Hauptseite werden globale Statis angezeigt wie Termperaturen über das ganze Haus und später wahrscheinlich Wetterdaten.

In den Stockwerksansichten befindet sich jeweils ein Grundriss des Stockwerkes in dem die Termperaturen der Räume angezeigt werden, später evtl. noch in Miniaturanzeige die Aktoren

In den Raumansichten sind dann alle Aktoren zu sehen die man betätigen kann wie z.B. die Heizungsteuerung via FHT, Lampen, auf der Terrasse die Markise sowie Teichpumpe.

Ergebnisse auf deine Frage ist mit Sicherheit immer Geschmackssache aber vielleicht findet sich ja die richtige Lösung.

Auch ja. Einige Grafiken zum meinem edip findest Du derzeit im Blog den Du über meine Signatur erreichst.

Habe nach Funktionen (Grundlage Webinterface) aufgeteilt:

Temp./Heizung, Lichter, Geräte, Garten, Musik,Wetter, Info

Jeweils mit Untermenues, sobald man die Seiten aufruft, hinter Info
sind die Seiten zu Netzwerkeinstellungen, Mail, SMS, usw.

Das gaze wächst stetig, wichtig war mir, dass die oberste Menueebene
hohen WAF-Fakor hat.

Gruß Rolf

danke für die antworten :slight_smile:

ich glaube ich werde auch eher nach funktionen gehen. wobei mir eigentlich eine weboberfläche am besten gefallen würde. damit wäre ich flexibler. aber das ist ja eher eine technische frage.

die „home“ seite wird bei mir auch super wichtig. man soll auf anhieb die wichtigsten sachen sofort erreichen können. dann mit buttons auf die anderen seiten. die reiter blende ich dabei aus. und vielleicht dann noch bilder passend zu den funktionen die man auch drücken kann um auf eine seite mit weiteren funktionen zu kommen.

aber auf jeden fall auf jeder seite alle navigations-buttons von der home seite.

happy day, frank

Bei dem Platzmangel auf einem eDip muss man abstriche machen, dafür ist der WAF genial. Endlich keine dummen Taster oder Fernbedienungen ohne Beschriftung.

Auf einem TFT mit 10 oder mehr Zoll geht natürlich wesentlich mehr.

Schau Dir doch mal die neuste Oberfläche vom Gira Homeserver an. Das ist schon ziemlich gut, kann man ja halbwegs auf den Designer kopieren. Natürlich nach wie vor mit seeehr viel Arbeit. Ich denke hier besteht noch großes Verbesserungspotential beim Designer. Und natürlich eine Web-fähige Oberfläche, da geht eindeutig der Trend hin.

Gruss
TK6

hallo !

die gira oberfläche habe ich gesehen. ich denke auch, dass eine web oberfläche sicher das beste ist. die läuft zu hause und zusätzlich überall, wo man einen browser hat. und vor allem auch auf einem pda oder iphone oder ipod touch.
aber die frage ist für mich eher wie man die navigation aufbaut damit sie möglichst bedienerfreundlich ist. und das was ich von gira gesehen habe, ist viel zu viel auf einmal nach meiner meinug.

happy day ,frank

Hallo,

also ich navigiere im Bereich ganz rechts.
Quasi eine Sidebar, mittels Script schalte ich die jeweilige Ansicht „visible“.
Ein Script habe ich noch für den mittleren Bildbereich womit ich wiederum die richtigen Tab visible schalte.
Unten rechts in der Sidebar vorwärts, oben rechts zurück!
Ein klick auf die mittleren 3 Symbole verändert das Tab in der Mitte.
Wobei ich im mittleren Tab auch noch kleinere Tab´s in den Vordergrund hole um Einstellungen vorzunehmen.
Im unteren Bildbereich kommen(immer sichtbar) Meldungen und Alarme!
Im Anhang ist das Grundbild zu sehen.
Bediene das ganze mit einem Touchscreen - muss aber wohl noch ein paar Felder in der Grösse anpassen. Ist öfters nicht leicht zu erwischen…

Habe meine Sidebar momentan auf 10 x 3 Möglichkeiten beschränkt - genügt mir sicher…

clip_image002.jpg

moin !

sieht super gut aus! aber auch nach einer riesen menge arbeit. die art der navigation gefällt mir gut. beim touch muss man wirklich ein wenig anders denken. wenn die sachen zu klein werden, wird es anstrengend.

als gundlage würde ich mir aber immer mehr wünschen, eine webbasierte oberfläche zu haben. die wäre dann für touchscreen, browser oder eben auch pda/iphone/ipod touch zu versenden. allerdings muss natürlich auch da eine gut benutzerführung her. und das ganze als baukasten zu machen wie bei designer wird scher bis unmöglich.

auf jeden fall wäre deine lösung auch für pda und co gut geeignet.

happy day , frank