Anfängerfrage Bus-Adressierung

Hallo,
ich habe eine grundlegende Frage, die ich mir nocht nicht selbst beantworten konnte (Suche, google)
Wie werden die Teilnehmer im 1Wire Bus adressiert?
Nehmen wir mal an ich habe 3 Etagen und in jeder Etage ein Temp. Sensor. Woher weiss ich nun welcher Sensor wo ist? Oder schliesst man die immer Schrittweise an, und legt dann in der Software fest, welcher Sensor wo ist, oder wie heisst?

Grüße

… Schrittweise > jeder Baustein hat eine Unic-ID …

MST

Hallo,

besser ist es, jeden Sensor nacheinander anzuschliessen und diese Unic-IDs dann sofort im IPS zu konfigurieren. Wenn man das erst spaeter macht, hast Du soviele IDs, dass Du nicht mehr weisst, welche wo genau ist.

Alles klar! Danke! :wink:
Könnt Ihr mir einen Shop für die Hardware empfehlen? Gibt es auch schliesser für 1Wire? Ich habe bisher nur Temp.-Sensoren gefunden.

Ich plane derzeit eine Hausautomatisierung mit FS20 und am liebsten 1Wire.

Wenn es nur Temperatursensoren sind, dann gehts auch hinterher … wenn eine 2. Person mit nem Fön rum rennt und die Sensoren anpustet und du während der Zeit die Variablen beobachtest :smiley:

Was genau meinst du mit Schließer? Wofür? Als eine Art Relais?

Genau, eine Art Relais… das würde ich gerne UP hinter einen Lichtschalter setzen, so dass ich Parallel zum Schalter das Licht auch automatisch schalten kann. Oder meine Rolläden fahren etc… Digital Input wäre natürlich auch gut, für z.B. einen Bewegungsmelder.

Also da währe z.B. www.1-wire.de

Hallo,

du kriegst vieles hier und kannst auch dazu jederzeit im Chat fragen stellen.

Baustein identifizieren. Genau das Problem hatte ich.
Nachdem ich -zig Bausteine eingebunden hatte, wollte ich was umbauen. Und dann ging der Stress los.
Daraufhin habe ich angefangen, die Bausteine mit den letzten 5 Werten der 1-W-ID zu beschriften. Außerdem habe ich mir eine Liste angelegt. Das hat mir die Sache etwas erleichtert.
Und danach habe ich mich wieder erinnert, dass es ja ein Excel-Export-Addin gibt.

Was ich künftig machen werde, ist die Beschriftung des Bausteines mit den letzten 5-ID-Werten.

… wobei die letzen zwei Stellen für den „Family-Code“ stehen - z.B.:
29 > 2408
28 > 1818
05 > 2405
usw.

MST

Jetzt weiss ich endlich was F29 bedeutet.

Hallo,

hier kannste Dich noch etwas umfassender informieren.

Danke Torro,
ich hatte es hier gefunden:
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/an_pk/155

Edit:

Aber Torros Link ist vollständiger