Geniale Plattform für IPSYMCON "Server"

Diese Basis (Board und CPU) könnte für die nächsten IPSYMCON Server Projekte interessant werden:

http://pleibling.spaces.live.com/blog/cns!B88BE5AC163BFEFF!412.entry

frag mich, wie intel darauf kommt, einen aktiv gekühlten chipsatz aufs board zu löten, der 10mal mehr verbraucht als die cpu und mal garnichts mit stromsparen zu tun hat…

ich warte da lieber auf einen nachfolger ;). laut web hat intel einen passenden chipsatz für UMPCs kurz vor der auslieferung (US15W). vielleicht kommt der ja auch auf die mini-itx boards.

nun ja, von der power her und vom preis her finde ich die combi schon interessant.

ich denke ich werde da einen großen passiven kühlkörper drüber machen in einen kleinen case und ein paar zentimeter darüber direkt ein loch wo ein langsamdrehender 120er lüfter drauf kommt.

mit großen passivkühlern habe ich gute erfahrungen gemacht, so habe ich in meinem umbau leztzte woche (http://pleibling.spaces.live.com/blog/cns!B88BE5AC163BFEFF!409.entry) meinen chipsatzkühler von 47° auf 36° runtergekühlt.

Uih, das sind ja mal Kühlmonster :).

Aber ja, der Preis ist schon echt heiss von dem Board inkl Cpu ;), der wirds bei mir Ende des Jahres auch werden, wenn VIA ihre neue CPU nicht mal bald auf den Markt bringt. Vielleicht hat Intel seine alten Chipsatzbestände bis dahin auch schon verlötet und haut was besseres drauf :stuck_out_tongue:

hehe, oder via zieht seine preise nach und macht di billiger als die boards. wobei ja auch bald von dennen 64bit und auch dual cores kommen sollen.

aber 50€ ist ne fette ansage und das board mit einem 945 chipsatz ist schon ok.

auf jeden fall kann man damit nette ips server bauen oder auch andere sachen wie car pc, steuer rechner, thin clients usw.

also interessant für den kurs sind die allemal.

board 50 tackos, ram 1 gb ram 20 tackos, 20 gb laptop hdd 30 tackos, voompc case 75€ und netzteil 40 tackos - macht 215 tackos für einen pc der wums genug hat auch ein vista zu betreiben. dazu fast passiv und mit einem stromverbrauch von 35w (das en 1500 von via verbraucht im idle 21w und im standby leider satte 11w).

ich finde, da kann man nicht meckern :).

und wenn noch andere in den markt kommen und itx die preise senkt, dann wird es noch lustiger ;).

Ich hab ein VIA PC3500 laufen, braucht sehr wenig Strom und läuft ohne Probleme.

Hab drauf Windows Homeserver installiert und IPS läuft dort auch noch mit.

Link:
http://www.via.com.tw/en/initiatives/empowered/pc3500_mainboard/index.jsp

Board hat mir 90€ gekostet

Verbrauch:

Standby (Off Mode) 0.68W
Sleep Mode 1.09W
Idle State 23.62W
DVD Playback 34.48W

Hallo,

schaut Euch doch mal im Energiesparforum von http://www.meisterkuehler.de um.
Dort gibt es Bausvorschläge für Doppelkern-Systeme mit Idle-Verbrauch von um die 20 Watt. Und das bei 2GB RAM, modernen Prozessoren… und alles zusammen für rund 200 Euronen.

Ich baue mir auch gerade etwas vergleichbares mit einem AMD BE2350 auf einer Platine mit 7050er NV Chipsatz. Die ersten Tests sind sehr vielversprechend. :cool:

Grüße
Fabian

Klingt durchaus interessant - aber diese Board kostet nur 50€. Das haut die Messlatte natürlich sehr tief - vielleicht werden dadurch auch die Via Preise noch ein wenig sinken.

Auf jeden Fall wird es für uns Bastler noch interessant. Für so kleines Geld und einem solchen minimalen Stromverbrauch brauch ich nicht unbedingt mein IPS Server auf einem anderen Rechner mitlaufen lassen, so kann man den schön einzeln und unabhängig laufen lassen und am besten Passiv :).

Naja… Grundsätzlich find ich das ding schon cool…

Aber folgendes sollte man auch wissen:

[ul]
[li]nur 1x PCI - Da würd sofort ne Schnittstellenkarte ihren Platz finden[/li][li]nur 1x Seriell[/li][li]Kein IDE[/li][li]kein DVI[/li][li]aktive Kühlung (laut?)[/li][/ul]

Mann muss quasi alles über USB anschließen. 1-Wire, FHZ, Touchscreen, ein paar Audio-Soundkarten. Ich persönlich wär damit nicht zufrieden. Die Spannungsversorgung der USB Anschlüsse dürfte bei diesem Stromsparmodell auch extern zu realisieren sein. Streng genommen muss man das mit in die Stromaufnahmen des Systems einrechnen.

Als CarPC interessant, Als Server eher nicht. Geiz allein reicht eben nicht um geil zu sein. :wink:

Edit:

Sind ITX Gehäuse eigentlich immernoch so unbezahlbar?

Gruß,

Toni

Sind ITX Gehäuse eigentlich immernoch so unbezahlbar?

Naja so ab 55€ gehen die Dinger los…

Dann hab ich zu nem Standard PC nicht viel gespart. Der nimmt etwas mehr Strom, aber hat plenty connectivity. :rolleyes:

Toni