EIB Aktor Status auslesen

mein Anfang mit EIB und IP-Symcon:
Ich bin nach einigen Experimenten soweit, das ich mit EIB_Switch einen Aktor schalten kann und das im Designer visualisiere.

Aber irgendwo fehlen mir noch wichtige Informationen und eine Doku hab ich dazu noch nicht entdeckt:

  • wie kann ich das vorhandene Statusobjekt des Aktors auslesen? (Schaltzustand oder Position des Rollos, also eine Leseanforderung schicken.) Wenn ich die Software starte muß ja erst mal der Ist- Zustand der wichtigsten Aktoren ausgelesen werden.

Vielen Dank im Voraus!
Thomas

Das Statusobjekt für z.B. Leseanforderung wird nicht unterstützt. IPS bekommt durch dauerhaftes abhören des Busses die Zustände der Aktoren mit.
Das bedeutet u.a. dass eine neue EIB-Instanz im IPS erst den aktuellen Wert einer Gruppenadresse anzeigt wenn irgendetwas auf diese Adresse gesendet wurde.

Gruß
Olli

Schade, das bedeutet wenn ich IP-Symcon starte muß ich warten bis alle Aktoren mal geschalten haben um eine Übereinstimmung der Visu mit der Realität zu haben.

Ist die Funktion „Gruppenadresse pollen bei Start“ demnächst geplant oder eher nicht machbar? (ich hab hier z.B. ein Minidisplay, da kann ich das einstellen d.h. nach dem Start liest er den Status der Aktoren aus und ist sofort aktuell)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Olli,

heißt das - das mit IPS gar kein senden von befehlen auf den BUS möglich ist? Ist IPS wirklich ausschließlich eine Visio?

Wenn nicht, welche Statusobjekte werden denn unterstützt?

Danke.

Gruß Ralf

In dem EIB Thread IPS EIB Module - Beta 3 steht eindeutig drin, dass IPS sehrwohl auf den Bus an Gruppenadressen senden kann und, falls auf einer EIB-Gruppenadresse gesendet wird, diese Daten wiederum in IPS gelangen.

Also: IPS kann EIB-Gruppenadressen senden -> somit sind Rolläden, Licht, Heizung usw. steuerbar!

Desweiteren: Dabei unterstützt IPS alle möglichen Datentypen der EIB Gruppen - sowohl beim senden als auch beim empfangen!

Was nicht geht: explizite Statusabfragen von Aktoren.
Das bedeutet mit IPS ist es derzeit nicht möglich folgendes zu machen: „Aktor xyz sende mir bitte deinen aktuellen Wert“.
Als Notlösung kann man solche Statusabfragen auch via Eib-Gruppen machen sofern entsprechende Aktoren das unterstüzen. Wie Statusabfrage via EIB-Gruppen funktionieren kann bestimmt ein EIB Spezialist beantworten.

Gruss,
Olli

PS: