Dimmer Intensity auf 0 gleich SwitchMode OFF

Hallo,

wollte nur mal Wissen, ob beim Dimmer das Ergebniss in beiden Fällen gleich ist.
Damit meine ich den Befehl SetIntensity auf „Null“ bzw. SwitchMode „False“,
oder anders herum muss ich nach SetIntensity „0“ anschließend noch ausschalten?

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt…

Gruß André

Mit dem Befehl: FS20_SetIntensity(52490, 0, 30); // Strahler Mitte

 dimme ich meine Außenbeleuchtung innerhalb von 30 Sekunden auf AUS.

     Der Befehl:  FS20_SwitchMode(52490,False);

     muss nicht folgen (und umgegehrt genauso). 

Gruß MST

Hallo,

danke!
Habe es ähnlich vor, war mir aber nicht sicher, ob für den MC „0“ und aus das selbe ist. Hatte es mir zwar gedacht, da ja recht logisch aber sicher ist sicher… :wink:

Gruß André

Der Befehl „FS20_SwitchMode“ schaltet ein FS20 Gerät AUS oder EIN
(bei einem Dimmer: auf den vorher gesetzten Intensity-Wert)
gleichzeitig wird die zugehörige Status-Variable auf TRUE oder FALSE gesetzt.
Der Befehl „FS20_SwitchDuration“ setzt ein FS20 Dimmer auf einen Helligkeitswert
zwischen 0 und 16 gleichzeitig wird die zugehörige Intensity-Variable auf denselben Wert gesetzt;
außerdem wir die Status-Variable immer auf TRUE gesetzt (auch bei Intensity = 0).
Möchte man nun herausfinden, ob ein Dimmer AUS oder EIN ist,
muss auf die Intensity-Variable zurückgegriffen werden. Alles klar?! :wink:

Gruß MST

fs20tx_config_lux.jpg

Hallo zusammen!

Da hätte ich auch noch eine Frage!

Ist das richtig, daß ich nur auf den aktuellen Zustand des Dimmers zurückgreifen kann, wenn er auch über den PC geschalten wurde?

Das würde also bedeuten, wenn ich den Zustand direkt mit einem Schalter schalte, der den Dimmer am direkten Eingang einschaltet bzw. dimmt,
weiß die IP-Symcon Software den aktuellen Zustand nicht.

Hier müßte dann immer ein Schalter als erstes die Software ansprechen und die Software dann den Dimmer!

Und das ist dann bei allen FS20-Geräten so. Oder?

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden!

Gruß
Kollaps

Hallo Kollaps,

den aktuellen Zustand des Dimmers kann man nicht „auslesen“.
IP-Symcon müsste mitloggen wie viele Impulse ein Taster an ein Dimmer sendet und
daraus wiederum den Helligkeitswert errechnet. Wir werden dies mal testen und in die ToDo-Liste aufnehmen.
Bei einem normalen direktem Schaltbefehl (z.B. Handsender > Steckdose) füge ich in „Instances“
ein FS20RX Modul mit demselben Code & Adresse wie die Steckdose ein.
Dadurch ist der Zustand bekannt (bei einer korrekten Funkverbindung :wink: ).

Gruß MST

OK. Hab ich verstanden!

Dann ist aber z.B. eine Visualisierung mit dem FS20-System nicht so richtig möglich. Ich bekomme ja nie eine Rückmeldung z.B. vom Licht, ob es auch
wirklich an ist. (Die Funkverbindung wirklich geklappt hat).

Wenn ich jetzt mein Haus grafisch darstellen will kann ich nicht 100% sagen, welche Verbraucher auch wirklich an sind! z.B. wo Brennt noch ein Licht,
wo sind die Rolladen geschlossen oder auf halber Position. usw.

Na ja. Ist ja nicht so schlimm.
Aber wäre schon Cool gewesen, wenn man jeden Zustand von den Geräten wüßte.

Aber danke für die Infos.
Euere Software ist trotzdem super.

Gruß
Kollaps

P.S. Habt Ihr auf der Messe neue Systeme für euch gewinnen können?
(Wo du noch nicht sagen darfst… Bis wann wirds da was geben? ca?)

Naja, 100% ja schon aus den Grund nicht, weil das Funksignal ja auch mal nicht ankommen kann, sodass sogar ein Status der richtig hätte sein müssen, es nicht wäre.

Wenn man aber alle Schaltvorgänge über FS20 Taster/Fernbedienungen macht und nicht über den intergrierten Taster (diese roten Kabel), dann wird IPS dadurch ja informiert (FS20RX Module dafür einrichten) und kann den Status erahnen. (Außer beim Dimmen, da müsste man für je eine Taste eine Dimmposition festlegen, die dann IPS senden würde, dann wüsste es auch wie Hell die Lampe wirklich ist)

Grüße, paresy

Alles klar.

Meine Überlegung war nur, ob ich alle Lichter mit einem Funkmodul schalte oder mit einem direktem Taster (diese roten Kabel).

Aber jetzt ist mir klar, daß ich hier ruhig auch die internen Taster verwenden kann. (Zustand meiner Lampe ist eh nicht 100% bekannt). Wäre ja auch nur so eine Spielerei gewesen. So für Statusanzeigen, wo im Haus überall Licht brennt usw.
Aber danke für die Infos!

Werd jetzt erst mal noch ein bisschen probieren und spielen!

Gruß
Kollaps