Welche Netzwerkkamera für Außen-/Nachtaufnahmen?

Guten Tag zusammen,

ich suchte ein Forum, in welchem sich über Netzwerkkameras ausgetauscht wird und hier fand ich eine lebhafte und nette Gemeinschaft, in der sich auch mit Netzwerkkameras beschäftigt wird. Zuerst stellte ich meine Anfrage im Mobotixforum direkt, erhielt dort aber keine Antwort. Meine Frage(n) sind wahrscheinlich einfach noch zu allgemein?!

Ich arbeite mich gerade etwas in das Thema Netzwerkkameras ein, stehe aber noch am Anfang und habe noch einige Fragen.

Grob kenne ich die aktuell angebotenen und unterschiedlichen Kameratypen und konzentriere mich auf die Hersteller Mobotix und Axis. Ist das sinnvoll? Erschrocken bin ich etwas über die Preise. Ich schildere zunächst das Vorhaben und hoffe, dass mir hier firme Leute helfen können.

  1. Wir möchten von einem hohen Dach (im Außenbereich) aus eine Webcam mit Blick über die Stadt installieren und in das Bild einen Text/Logo einblenden sowie Datum und Uhrzeit.
  2. Die Kamera soll auch Nachts ein Bild anzeigen können.
  3. Ob steuerbar oder nicht, ist eine Preisfrage

Nun weitere Fragen:
Welche Hardware für den Interneranschluss (DSL) ist noch nötig? Router mit Internetanbindung?
Was muss der Internetanschluss hergeben? Braucht die Kamera einen eigenen DSL-Anschluss oder kann einer geteilt werden?
Welche Auflösung und welcher Sensortyp sind dafür zu empfehlen?
Welche Kameras kommen für die Punkte 1) bis 2) in Frage? Muss man darauf achten, ob die Kamera bei Dunkelheit ein schwarz/weiß Bild oder ein Farbbild zeigt, bzw. welche Funktionsbeschreibung weist hierauf hin?
Welche Kameras kommen für die Punkte 1) bis 3) in Frage?

Fällt euch sonst noch was ein?

Wir stehen auch mit der Projektidee noch am Anfang, vielleicht habt ihr noch weitere Tipps. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank!

Jan.

Hallo Janu,

erstmal Willkomen im Forum

und konzentriere mich auf die Hersteller Mobotix und Axis. Ist das sinnvoll?

Ich denke schon, beide Hersteller liefern gute Kameras und guten Support, mir gefallen aber die Axis Kameras besser. Wir nutzen diese nur noch.

Nun weitere Fragen:
Welche Hardware für den Interneranschluss (DSL) ist noch nötig? Router mit Internetanbindung?

Ich wuerde einen Router nehmen, damit Du DHCP hast.

Was muss der Internetanschluss hergeben?

Die wichtige Kennzahl hier ist der Upload. Bei den meisten Anschluessen
wird immer nur der Download angegeben, der aber hier egal ist. Wir haben
ungefaehr 400 und das funktioniert mit normalem VGA recht gut.

Braucht die Kamera einen eigenen DSL-Anschluss oder kann einer geteilt werden?

Kann geteilt werden.

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte hilfe wie ich im aussenbereich einen teil meines gartens überwachen kann. Habe einen „ausrangierten“ aber für „normale“ anwendungen tauglichen pc. Diesen hätte ich gern als basis für das „überwachungssystem“

um mich für die überwachung nicht in imense unkosten zu stürzen wäre ich für einfache lösungen sehr dankbar.

mfg
phil

Eine weiter Frage wäre noch, ob Du „laufende“ Bilder (also einen VideoStream) den Betrachtern bieten willst oder nur Stand-Bilder zu bestimmten Zeiten.
Bei Version 1) müssen sich alle User den DSL-Uplink-Kanal teilen, da bleibt nicht mehr viel übrig pro User. Außerdem muss die Hardware das unterstützen. Bei den bezahlbareren Kameras ist meistens bei 5 Betrachtern schluss, aber auch die können selbst bei 2-5Bilder/s schon die Leitung dicht machen.
Bei Version 2) muss man den Stream der Kamera anzapfen oder man nutzt (so wie ich) eine herkömliche Video-Kamera für aussen, die entweder von einem Überwachungsrekorder oder von einem PC ausgelesen wird. Daraus kann man dann in vernünftigen Abständen (z.B. 10s oder mehr) ein jpg extrahieren, was man zu seinem Provider in seinen Webspace pumpt. Dann können sich auch 100te User die Bilder anschauen, ohne das man ein Vermögen los wird.

Nur mal so als Idee

Tommi

Dann rechne doch zunächst einmal die Stromkosten aus.
Wenn der Rechner etwa 200W verbraucht, kostet das im Jahr 350 Euro. (0,2 Euro/kWh)

Milchmädchenrechnung… Sorry… Kein Rechner braucht im Leerlauf 200Watt. Und selbst wenn er bei 100% CPU läuft wird die Angabe auf dem Netzteil niemals erreicht. Denn dann würde er abstürzen oder zumindest rumzicken. Abgesehen davon kannste froh sein wenn ein billiges Fernost-PC-Netzteil, die, so würde ich mal behaupten über 80% am Markt ausmachen, wo 200 Watt drauf steht bis 150 Watt stabil bleibt. Effektiv also 150 Watt draufstehen müsste.

Wenn ein 200 Watt Netzteil drin ist und das Board und Platte 50 Watt zieht (gefühlt hoch angesezt) bei einem Wirkungsgrad von 90% (was ein schlechter Wert wäre), so kostet das im Monat noch etwa 6,90 Euro (17 cent/kWh bezahl ich). Dem gegenüber steht der Komfortgewinn durch einen 24/7 Rechner, den Hausautomatisierer durchaus zu schätzen wissen. :wink:

Mit ein bissel Investitionen in einen sparsamen Rechner kann man davon bestimmt noch die Hälfte einsparen.

Toni

Ja, ich denke da biste gut beraten.

Von Mobotix bin ich ab. Die sind einfach zu kompliziert. Wenn die mal nicht funktionieren sind das zwar fast immer Benutzerfehler (Ja, ich war/bin dieser Benutzer selbst ;)). Aber in meinen Augen ist es egal warum eine Kamera nicht läuft. Im Überwachungseinsatz MUSS sie laufen. Die Erkenntnis, dass ichs selbst verbockt hab tröstet dann nicht wirklich… Nightvision funktioniert gut. 4 Stück im Einsatz.

Axis ist da herrlich unkompliziert und tierisch zuverlässig. Einmal programmiert das Teil, läuft seit 2 Jahren ohne service. Allerdings werden die bei uns bei Beleuchtung verwendet. Nightvision hab ich keine Erfahrung. Drei Stück im Einsatz.

Wollt jetzt grad mal ne günstige Netzwerkkamera testen und hatte hier im Forum von der Y-Cam gelesen. Nachdem mir zwei Händler unabhänging voneinander berichtet haben dass sie sie nicht mehr im Programm haben weil sie zu oft reklamiert worden sind hatte ich auf die keine Lust mehr. Von den technischen Daten und vom Preis her waren sie aber interessant.

Schick finde ich momentan auch die Vivotek 7133, die grad auf meinem Tisch liegt. Bedienung und Programmierung ist total einfach über den Browser. Allerdings mag sie meinen Firefox nicht, geht nur im IE. Durch das Nadelöhrobjektiv gut geeignet für „dezente Montage“ ;). Die soll auch in eine UP-Dose passen, hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte gefühlt aber klappen… :wink:

Das mit dem Internetanschluss kann man so nicht sagen. Was willste denn übertragen? Livebild? Wie Groß? Welche Framerate schwebt dir vor? Was wird da noch alles drauf übertragen? Upstream oder Downstream? Normal passt man sowas ja an die Bandbreite an und nicht umgekehrt :smiley:

Toni