Wago I/O über Modbus TCP ansprechen

Hallo,
da ich dieses Forum entdeckt habe hoffe ich das ich hier richtig bin.

Ich habe einen Wago IO Starterkit
Konfiguration:
750-841
750-400
750-501
750-430
750-430
750-530
750-530
750-600 Endklemme

Nun hab ich das ganze zum Test programmiert.
das funktioniert prima…

Nun hab ich folgendes vor, ich möchte das System über Modbus/TCP ansprechen über mein Notebook.

Nun meine Fragen:
Welche Software benötige ich zum ansprechen der Ausgänge bzw. Eingänge?
Welche Adressen habe die Ausgänge.
Ich hab rausgefunden das die Eingänge -750-400 mit 0 beginnen.
Und die Ausgänge mit 512…
Ist das so richtig??
Ich möchte mir nämlich mitte des Jahres einen Touchscreen kaufen von Pro Face um das I/O System anzusteuern und dies ist quasi der Test wie ich das konfigurieren muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe…

Hallo miickey29,

herzlich willkommen hier im Forum.

eine reine WAGO Programmierung - ich denke mal, da bist Du hier falsch. Wir verwenden das WAGO System bwsp. genauso wie alle anderen System (LCN, FS20, 1-Wire uws.) in Verbindung mit der Software IPSYMCON. Und das komplette Forum ist genau fuer diese Software gedacht und deren Zusammenspiel mit den einzelnen Hardware Komponenten, so auch Wago.

Das vielleicht nur zur Erklaerung, falls Du hier unter Umstaenden keine zufriedenstellende Antwort erhaelst.

Hi Torro,

danke für Deine umgehende Antwort .
Vielleicht kennt hier ja jemand ein Forum zu modbus und wago wo ich weiterkomme.

Danke schonmal

Vielleicht kennt hier ja jemand ein Forum zu modbus und wago wo ich weiterkomme.

Klar, Mann… wie wär´s mit dem:

CoDeSys-Forum

Danke da werd ich mich auch mal anmelden…

Eine Wago 841 mit Touchscreen? Mag sein, dass ich da auch falsch liege… Geht das denn überhaupt?

Wenn nein, dann biste hier genau richtig. :smiley: Die Software IPS macht nämlich genau sowas. Hardware für Steueraufgaben (primär Hausautomation) miteinander verbinden. Dann kannste dir auch CoDeSys (voererst) schenken. :wink:

Gruß,

Toni

HI Tonic,

das geht mittels Modbus TCP lassen sich die Adresse bzw. die Ausgänge und EIngänge direkt ansprechen so dass ich mittels der Software vom Tochscreen ne Visu programmieren kann,
Buttons erstellen kann und diese mittels der Modbus Adresse aktiviere.
Ich kann dann Beispielsweise ein Bild der Wohnung als Hintergrund erstellen und sobald ich auf die Lampe klicke geht das Licht an…
Mir fehlt nur noch n Modbus Simulator zum testen um das I/O System mittels TCP anzusprechen…

Ja ich nehme an du meinst wie unser Designer das macht. Klick. Der Designer ist eine Software über die du per Drag and drop ein Formular zusammenklicken kannst - natürlich touchscreen kompatiebel. Sie verbindet sich mit IPS, dass wiederum über Modbus on TCP mit der Wago kommuniziert. Aber nicht nur das. Du kannst noch mit zig anderen Systemen kommunizieren.

Deine Wago kann über IPS also auch über Funk oder EIB oder DMX oder 1-wire (Kabel) steuern. Ausserdem ist ein Webinterface dabei zum visualisieren und regeln.

Um auf meine einleitende Aussage zurückzukommen: Ich glaub du bist hier doch richtig :wink:

Gruß,

Toni

Hi
das hört sich ja auch gut an also ist das eigentlich das was ich brauche…
gibt es mit der Software ne Möglichkeit die Modbus Adressen mit dem Notebook quasi als Test anzusprechen??
Dann würde ich die gleich runterladen!
Hat mit dieser Software und Wago I0 jemand Erfahrungen beim ansprechen der Eingänge?

Hi!

Wie Toni schon schrieb, mit dem Designer kannst du Grafiken einbinden, buttons erstellen usw.

Sieh dir die doch anfangs mal den Wago-Hallo Welt-Thread an…

Hi hab jetzt die IPS Software und schon einiges aus dem Forum übernommen. Hab das IO als Instanz gewählt dort bekam ich die Nummer #24504 zugewiesen
Dann hab ich eine Variable Taster1 und Taster2 ausgewählt und einen Ausgang.
Dannn hab ich diese in der Modbus Konfiguration eine Adresse zugewiesen
Taster1 Adresse 0 pol time 1000ms dann Taster2 Adresse1 pol time 1000ms dann Ausgang Adresse 512 pol time 1000ms. Nun bin ich ins Event script und hab ein neues Fenster geöffnet in dem ich schrieb:
$wago_id = 23504;
MBT_WriteCoil($wago_id,0, true);
MBT_WriteCoil($wago_id,1, true);
MBT_WriteCoil($wago_id,2, true);
MBT_WriteCoil($wago_id,3, true);

dann auf execute.
leider hat sich nix getan was muss ich noch einstellen ??

Danke

Fällt dir was auf? :cool::smiley:

Gruß,

Toni

Hi Tonic,

hab das leider übersehen hab mich im Thread verschrieben in der Programmierung passt das nämlich aber danke für die Info.
Hast du sonst noch ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte??

Wenn ich noch mal drüber lese… fällt mir tatsächlich noch etwas auf. :o

Du hast deinen Taster an Adresse 0 und schreibst auf diesen Eingang an Adresse 0 deinen Wert?

Versuch doch mal die Adressen ab 512 aufwärts.

Toni

Hi
meinst du das so ?
$wago_id = 23504;
MBT_WriteCoil($wago_id,512, true);
MBT_WriteCoil($wago_id,513, true);
MBT_WriteCoil($wago_id,514, true);
MBT_WriteCoil($wago_id,515, true);
ich wollte den Eingang ansprechen um meinen Stromstossschalter den ich im I/O realisiert habe dann anzusprechenen oder geht das nicht?

Ich habe als Datei angehängt was der kernel mir anzeigt vielleicht kann damit jemand was anfangen

BildschirmIPS1.zip (381 KB)

Ich glaube du müsstest eigentlich erstmal ein paar grundlegende Sachen klären. Es gibt 2 Modi´s wie du die Wago ansprechen kannst:

  1. Modus:

Direkt aus IPS heraus aus die Klemme, dann funktioniert der Controller aber nur als Koppler! Es darf keinerlei Programm auf dem Controler sein!

  1. Modus:

Du programmierst den Controler mit Codesys und steuerst über IPS das Programm über Merker und Variablen!

So wie es bei dir aussieht hast du nicht mal den Controller mit ips connecten können.

„Call to undefined function MBT_WritCoil“

Hast du die passende Instanz angelegt? Es müsste in deinem Instanzen-Fenster ein Feld mit der Bezeichnung WAGO I/O Modbus liegen. Darin findest du auch die ID, beginnend mit der Raute (#), die den erste Parameter in MBT_WriteCoil darstellt.

Wenn die Instanz erstellt ist, solltest du IPS mal versuchen neu zu starten.

Toni

Hi Cold Ice

das ist richtig, das ist genau mein… ich denke es liegt gar nicht am Quellcode sondern daran.

Ich hab natürlich schon ein Programm auf mein System laufen und müsste jetzt entweder die variablen (Taster1 ist bei mir %IX0.0) oder die Modbus Adressen Bsp.512 ansprechen…

Aber wie?

Hi Tonic
dieses Fenster hab ich und da steht Wago I/O drin und als Adresse
#23504 wie oben beschrieben…