Interface RS232

Moin moin allerseits,

da ich mich mit ips oder anderen Visualisirugen noch gar nicht beschäftigt habe, stellen sich mir ein par verständis fragen. Vielleicht könnt ihr diese ausräumen.

Zum einen habe ich es so verstanden das die ip-symcon über die RS232 ( oder USB ) mit einem EIB Interface verbunden wird.

Muss ich dafür das Interface TP seitig mit allen Gruppenadressen verküpfen die ich bearbeiten oder visualisieren möchte?

Wenn ja, denke ich das das vorgestellte EIBMARKT Interface für meine Anwendung nicht ausreicht, da es nur 4 Objekte mit wählbaren Objekttypen zulässt. Konnt Ihr hier ein anderes empfehlen welche min. 6 Obejekte unterstützt? Vielleicht auch eins welches etwas mehr Gruppenadressen zulässt?

Wenn das nun läuft, wie geht es weiter? Alle im Interface hinterlegten Gruppenadressen werden über das interface weitergegeben und ihre Zustände in der IPS wohr in eine Datenbank gelegt oder was passiert damit?

Wird dann die IPS Datenbank mit der IPS-Designer Oberfläche abgefragt?

Vielen dank erst einmal!!!

Gruß Ralf

Nein, du musst keinerlei Gruppenadressen auf das Interface konfigurieren. IPS hört transparent via dem Interface den Bus ab bzw. schreibt darauf - irgendeine Konfiguration via der ETS Software ist nicht nötig.

So bediene ich mit einem Interface von Eibmarkt aktuell knapp über 1000 Gruppenadressen via IPS.

Gruß
Olli

Dann habe ich aber jetzt ein Verstädnisproblem. Ich installiere das RS232Interface in der Hauptlinie 1.0

Wie werden dann in der Hauplinie 1.0 Gruppenadressen aus der Linie 1.1transparent mitgehört, wenn ein Befehl eines Sensors in Linie 1.1 zu einem Aktor der selben Linie (1.1) ausführt wird. Die Filtertabelle des Linien- / Bereichskopplers verhindert doch - wenn kein anderes Ziel in einer entfernten Linie angesprochen werden soll - das die Gruppenadresse über den Bereichskoppler geführt werden.

Oder habe ich da was missverstanden?

Danke!
:slight_smile:

Einfach die Filtertabellen bei allen Linienkopplern auf durchzug schalten. Dann kommen die Telegramme überall an…

also ich will ja niemanden seine Kompetenz in Frage stellen - aber den Weg gehe ich nicht mit. Bei 8 Linien kommt da ne Menge Datenmüll auf der Hauplinie 1.0 zusammen…

Gibt es nicht die Möglichkeit das Interface direkt anzusprechen? und dann nur diese Adressen und deren Inhalt an die RS232 weiter zu geben? Wenn ja - ist ein Interface mit min. 6 Gruppen bekannt?

Danke !

Kompetente Antworten können nur erfolgen, wenn dem Antwortgeber zuvor alle relevanten Informationen mitgeteilt wurden.
Für kleine oder mittlere EIB Installationen mit adäquat konfigurierten sendenden Aktoren/Sensoren ist mein obiger Ratschlag durchaus legitim.

Datenmüll oder nicht visualisieren ist hier die Frage…
Eine andere Lösung, als die Koppler auf Durchzug zu schalten, würde mich auch interessieren.:wink:

Eine andere Lösung, als die Koppler auf Durchzug zu schalten ist doch gar nicht so weit entfernt.

Wenn das RS232 Interface in der obersten Bereichs- oder der Hauptlinie liegt, dann kann ich doch die Gruppenadressen die ich visualisieren möchte bei dem Interface eintragen. Vorausgesetzt ist natürlich ein Interface welches ausreichend Kommunikationsobekte und eine ausreichende Anzahl von Objekten ( Objekttypen ) besitzt. Das war ja auch meine Frage im ersten Beitrag.

Konnt Ihr hier ein anderes empfehlen welche min. 6 Obejekte unterstützt? Vielleicht auch eins welches etwas mehr Gruppenadressen zulässt?

Danke Gruß Ralf

Da dieser Thread scheinbar keine weiteren Lösungen ergeben wird, mache ich ihn - da ich jetzt nach langen telefonaten mit GIRA eine Lösung gefunden habe - von meiner Seite her zu.

Danke nochmals …

Gruß Ralf