Luftqualität- u. CO Sensor

Der TGS 2600 ist ein Luftqualitätsensor von FIGARO.
Er besitzt eine hohe Empfindlichkeit bei allgemeiner Luftverschmutzung wie z.B. Zigarettenrauch.
Der TGS 2442 hingegen ist für die Kohlenmonoxyd -CO Messung geeignet.
Die Sensoren kosten ca. € 15,-
Beim Einbau in eine Modulbuchse (siehe Bild) und Auswertung mit dem DS2438
ist zu beachten, dass der Bus min. 50mA extra für den Heizstrom bereitstellen muss.

MST

1w_luftguete_sensor.jpg

Hallo,

wie groß hast du den Widerstand RL gewählt?
Ich habe mir auch gerade das Datenblatt des TGS2442 angesehen, ist der auch für Dauermessungen geeignet?
Im Datenblatt ist dauernd die rede davon das er gepulst wird?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

den RL habe ich experimentell bestimmt (Gehäuse ist nun vergossen).
Wo findest Du etwas von „gepulst“ - habe ich wohl überlsesen.

MST

Hallo,

ich habe es aus dem Datanblatt:
TGS2442 pdf, TGS2442 description, TGS2442 datasheets, TGS2442 view ::: ALLDATASHEET :::
Ich denke mal es geht darum die Lebensdauer zu erhöhen.

Zum TGS2600 da habe ich eine Schaltung gefunden wo RL mit 10 KOhm angegeben ist.

Schöne Grüße
Thomas

die Lebensdauer zu erhöhen

das denke ich auch.
Der TGS 2600 sowie TGS 4161 scheinen Den Takt nicht zu benötigen.
Meine „1-Wire-Version“ habe ich nicht im Dauereinsatz, darum kann ich dazu nichts weiter sagen.

MST

Hallo,

so ich hab jetzt erst mal den TGS2602 im Dauereinsatz, ein TGS2600 hab ich auch noch, aber warte noch auf den A/D Wandler.
Der TGS2442 ist für eine einfache A/D Wandler Schaltung wohl nicht geeignet, ich habe mal ein Versuch mit Dauerspannung gemacht, aber der Sensor heizt sich zu sehr auf und braucht auch 200mA Heizstrom, ist immerhin 1 Watt Heizleistung.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, mit interessiert dieses Thema nämlich auch, wo habt Ihr denn die Sensoren bezogen?

Ich möchte gerne für meine Lüftungsanlage (mit Wärmerückgewinnung) eine Regelung bauen, im ersten Schritt dazu möchte ich aber einfach mal den Unterschied messen wenn die Anlage läuft und wenn Sie längere Zeit steht.
Welchen Fühler von Fiagro würdet Ihr mir da empfehlen?

Schöne Grüße,

Fabian

Hallo,

als Sensor würde ich den TGS2600 oder TGS2602 nehmen, da man nicht so die Referenz hat spielt das glaube ich keine rolle.
Im Anhang mal einen Vergleich.

Schöne Grüße
Thomas

tgs.png