Integration von EIBnet ins IP-Symcon...

Hallo,

wie ich ja schon im Hauptthread angekündigt hatte, habe ich mich die letzten Wochen mit der Integration von EIBnet ins IP-Symcon beschäftigt und angefangen die Schnittstelle dort zu entwickeln. Um das ganze EIBnet Protokoll nicht neu entwickeln zu müssen, setze ich aktuell auf die OpenSource Software „Calimero“ der TU Wien, welches eine Schnittstelle zum EIBnet darstellt und so den Bus für alle Programme verfügbar macht. Dieses Programm hat ebenfalls eine sehr gut dokumentierte Java API, da das Programm auch in Java geschrieben worden ist. IP-Symcon ist nun leider aber in Delphi geschrieben. Zum Glück verarbeitet es ja aber auch in den Scripts PHP-Code. Durch einiges Suchen habe ich also eine Lösung gefunden, wie man mittels PHP im IP-Symcon auf die Java API vom EIBnet Programm „Calimero“ zugreifen kann. Leider fehlt mir bloß aktuell die Zeit, dass ganze Projekt alleine zu vollenden. Grundsätzlich bräuchte jetzt also nur noch das Script zu Ende geschrieben werden. Mein Ansatz war wie oben beschrieben, also einfach ein PHP-Script mit Java API Zugriff zu schreiben. Natürlich könnte man aber eventuell auch elegantere Wege beschreiten.
Wer hat also Lust mit bei der Integration von EIBnet ins IP-Symcon zu helfen? Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit offen.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zur Intergration von KNX/EIBnet/IP in IP-Symcon ?

Ist eigentlich doof wenn man ne tolle IP Schnittstelle hat und muss zur Visu wieder alles umständlich über USB und FT 1.2 auslesen…

Gruß ePogo

Welche EIBnet/IP, EIB/IP oder KNX/IP Gateways habt ihr denn?

paresy

Auch mich interessiert dieses Thema.
Ich denke an die ArtNr. N000401 vom eibmarkt.de

Das ist ein günstiges IP/EIB Interface.

parsey

Siemens N148 oder N146 ist sehr gängig…

Gruß epogo

Hallo paresy,

also ich persönlich habe das Siemens N148/21 IP-Interface. Genaue Art.Nr. ist 5WG1148-1AB21. So wie ich das hier im Forum und auch in verschiedenen KNX-EIB Foren mitbekomme scheint diese Schnittstelle wohl auch die gängiste zu sein. Insofern wäre es sicherlich das beste, diese zum Programmieren zu benutzen. Falls sich einer ernsthaft daran wagen will, allerdings kein Geld für das IP-Interface hat, könnte vielleicht ja auch die IP-Symcon EIB Gemeinde sich eins zusammenkaufen und demjenigen dann bereitstellen. Ich wäre da auf jeden Fall mit dabei. Denn ein IP-Symcon mit EIBnet wäre einfach nur Weltklasse! :slight_smile:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio