Tester für UIO88 und IO88 gesucht

Hallo,
ich habe mal auf gut Glück ein Modul für das ELV UIO88 bzw dem seriellen Vorgänger IO88 geschrieben. Da ich die Hardware nicht habe sondern mich rein an der Beschreibung orientieren mußte, suche ich noch ein ein paar frustrationsresistente „Alpha-Tester“ mit dieser Hardware.

Tommi

Trotz der „überwältigenden“:frowning: Resonanz habe ich das Modul nach den mir vorliegenden Informationen fertiggestellt. Dokumentation steht hier. Lt. ELV sollte es sich auch für die Ansteuerung des IO88 eignen, getestet habe ich es mangels Hardware nicht. Ausserdem gibt es noch Unstimmigkeiten im Protokoll, die ELV noch nicht erklären konnte. Wenn also jemand feststellen sollte, das irgendetwas nicht funktionieren sollte, bitte mir per PM das Debug-Protokoll schicken.

Paresy wird das Modul bei der nächsten Gelegenheit in das Liveupdate einbauen, bis dahin kann ich evtl. doch noch vorhandenen Interessenten das Modul zuschicken.

Tommi

Das Modul ist mit dem Update vom 23.10.05 über das Liveupdate erhältlich.
Danke an Paresy!

Tommi

ELV hat (nach 2Monaten Forschungsarbeit) bestätigt, das die Protokollbeschreibung der UIO88/IO88-Module in den von mir aufgeführten Punkten falsch ist. Die Firmware wird wohl nicht geändert, aber dafür beim nächsten Druck die Beschreibung. Fehler beseitigt man eben so, das man die Fehlermeldung abstellt:D

Wen es interessiert, kann die Details von mir bekommen. Die von mir erstellten Module arbeiten schon nach dem geänderten Verfahren.

Tommi

Hallo Tommi,

ich versuche mich grade am IO88. Leider geht sogut wie gar nichts.

Es kommen keine Daten an, das einzige was richtig geht, ist UI88_SetOutput.

Zumindest sollte doch die Variable bei einem Eingang von 0 auf 1 wechseln oder umgekehrt:confused:

Ich weiss janicht, inwieweit das Protokoll nicht stimmt, hab eh keine Ahnung davon, das was ich aber da lese müsste eigentlich etwas anderst aussehen.

Vielleicht können wir uns jamal kurz schliessen.

Hallo ,
bin jetzt wieder da.
Ich versuche zu helfen, so weit ich kann, habe aber das Gerät selbst nicht zum testen. Ich brauche zumindest einen Hex-Mitschnitt der Kommunikation.
Das können wir dann auch über PM machen, da es hier offenbach nur recht wenige Nutzer gibt.

Tommi

Hi Tommy,

dein Modul passt schon :slight_smile:

Das Problem liegt im Polling.

Um Daten zuerhalten oder abfragen muss ja immer ein Script laufen und das im ms Bereich. Das müllt das ganze IPS zu.

Daher meine Frage, kann man die Abfrage irgendwie außerhalb machen, sodass die Ein und Ausgänge ständig abgefragt werden.

Danke erstmal.

Klar kann man die Abfrage in ein externes Programm verlagern. Da könnte man z.B. das Beispielprogramm in einer Schleife laufen lassen oder (für IPS) das Comport-Modul +CutChar-modul nutzen und dann die Bytes in PHP auswerten, wie ich das auch schon mal für das M232 gemacht habe. Bei einer Baudrate von 19200 und ca. 10Byte Protokoll bleibt aber nicht viel „ms-Echtzeit“ übrig. Wenn es nicht IPS ist:wie kommen die Daten ins nachfolgende Programm? Das müßte ja ebenfalls auf die Ergebnisse pollen.

Tommi

Hi Tommi,

Wenn es nicht IPS ist:wie kommen die Daten ins nachfolgende Programm? Das müßte ja ebenfalls auf die Ergebnisse pollen.

Du hast natürlich recht, irgendwie muss ja gepollt werden.
Also ist das Teil für IPS uninteressant außer als Ausgabeeinheit zum Relais schalten. :smiley:

Ich habe mir selbst eine I/O Einheit zusammen gestrickt mit C-Control pro und XBEE. Das ganze funzt soweit einwandfrei. Nur möchte ich die Taster als Schalter verwenden.Taste einmal/ein, Taste nochmal/aus.

Da steh ich leider wieder auf dem Schlauch. Das müsste eigentlich mit XOR funktionieren. Code gibt es ja reichlich im Netz, leider nicht für die pro.

Hast Du eventuell eine Idee, wie ich das bewerkstellichen kann. Natürlich auch die anderen Programmierer, wenn einer was hat :slight_smile:

C-Control pro kenne ich nicht.
Ich hatte mal die einfache C-Control-Variante, die konnte man in Basic und Assembler programmieren.
Das Prinzip ist eigentlich einfach: Die C-Control müßte sich irgendwo im EEPROM den letzten Status merken. Dann XOR auf das Bit, Ergebnis ausgeben und wieder abspeichern.

Das IO88 kann man natürlich als Ein- und Ausgabegerät für IPS prima verwenden,wie alles bei IPS aber nicht zum Pollen im ms-Bereich. Im Minuten-Bereich (z.b. regnets oder nicht) sieht das schon anders aus. Noch besser, wenn man statt zu Pollen mit Events arbeiten kann, d.h. das Gerät meldet von sich die Änderung. Das gibt die Firmware des IO88 aber nicht her.

Tommi

Hi Tommi,

Das IO88 kann man natürlich als Ein- und Ausgabegerät für IPS prima verwenden

daran habert es ja, Eingänge werden ja nur registiert wenn sie ständig abgefragt werden. Müllt alles zu.
Was nutzt mir ein Taster wenn er erst nach einer Sekunde erkannt wird und dann auch nur wenn der Poll gleich Tastendruck ist :confused:

Hallo Rainer,

auch ich nutze so ein Ding und bin schon mal froh das ich damit Ausgänge schalten kann wie du bereits sagtest.

Genau da sehe ich auch das Problem - Sogesehen möchte ich es für Eingänge abfragen kaum verwenden.

Ich frage mich nur welche Dinger es gibt, die sich anständig melden als Alternative zum UIO88 und einfach einzubauen sind in IPS und doch auch kabelgebunden sind. Alles via Funk zu machen widerstrebt mir da nämlich auch.

Grüße,
Josef.

Es gibt schon Alternativen. Man kann das Pollen eines Einganges(oder gleich mit Interupts arbeiten) einem MC überlassen, der dann seinerseits nur die Änderungen z.B. über die serielle Schnittstelle meldet.
So macht man das z.B. im Modellbahn-Bereich und ist auch leicht selber zu programmieren.

Tommi

liege ich da richtig wenn ich an Amtel, PIC und Konsorten denke? Hab zwar mit diesen Dingern noch nicht richtig was gemacht, aber vor hätte damit schon was? Zumindest sind mir die auch schon mal ins Auge gefallen …

Grüße,
Josef.

Atmel,Pic, Zilog, MSP, C-control und, und, und …
Ich habe gerade ein Buch gelesen, da beschreibt der Autor(B.Redemann) wie man sogar mit einem nackten FTDI 232BM (das ist der USBtoSerial-Chip, der auch in den ELV-Teilen drin ist) digitale Ports abfragen und an den PC senden kann. Auch IIC/TwoWire ist damit möglich. Nur durch Programmierung der Treiberschnittstelle.
Genial.

Tommi

Klingt nach nem Buchtip :wink:

Toni

gerne-> habe dafür hier eine neuen Thread aufgemacht.

Tommi