Standardsoundkarte wechseln über Konsole

Hallo,

beschäftige mich schon seit einigen Tagen damit, wie ich intelligent meine 3 Soundkarten für das Haus verwalten kann.
Hab jetzt mal durch Zufall was gefunden wo man über Konsolenstart die Soundkarte angeben kann und deren Lautstärke. Was nur blöd ist, dass das jeweilige Programm was über die neu Ausgewählte Soundkarte wiedergeben soll neu gestartet werden muss, da es noch die „alte“ Soundkarte drin hat. Ich suche ja noch eine schöne Lösung wo ich über den Sound Recorder jedem raum einzeln was sagen kann!

Hier die Internet Seite von dem Tool;
http://www.quicksoundswitch.toflo.de/de/index.html

Kauf Dir doch eine echte Mehrkanalkarte (z.B. M-Audio Delta oder Audiotrak Maya), dann kannst Du z.B. mehrere Winamp-Instanzen starten und in jedem Raum eine eigene Playlist abspielen.

Wie schon vom Vorredner gesagt. Mit IPS kannst du mehrere Winamp Instanzen ansteuern und somit in jedem Raum gleichzeitig etwas anderes ausgeben.

paresy

Hallo,

ja das kann ich ja auch so schon. Hab zu jeder Soundkarte einen Winamp Player laufen.
Es geht nur darum wenn ich eine Sprachausgabe machen will für einen bestimmten Raum geht es ja so nicht. Außer diese dann als mp3 Speichern (was ja nicht so leicht gehen soll mit dem Voice Recorder) und dann mit dem jeweiligen Player laufen lassen.
Könnt ihr dann auch mit der Mehrkanal Soundkarte überalle die gleiche Musik laufen lassen?

Gruß

Also verstehe jetzt Dein Problem nicht so ganz. Ich habe für jeden Raum eine Soundkarte mit zwei winamp instanzen laufen. Je eine für Sprache und Musik. Da kannst Du optimal die Lautstärke und die Ausgabe festlegen und sagar während eine Musikausgabe Sprachausgabe ausgeben…

Mmh,

nun gut wie machst du denn das jetzt zb. wenn du für einen Raum die Aussentemperatur durchsagen willst. Ich benutze ja den Voice Recorder von Linguatec, weil der eine sehr gute Stimme hat.
Wenn ich das jetzt mit Winamp machen will muss ich ja den Text mit der Aktuellen Temperatur zuerst als mp3 oder wav mit Linguatec abspeichern und dann über Winamp öffnen richtig?

  • Dann kommt meine Frage wie speichert ihr über Skript einen solchen Text über Linguatec Voice Recorder. Hab nur hier aus dem Forum das kleine Programm wo ich abspielen kann.
  • Wenn ich jetzt zb. in Allen Räumen die gleiche Musik laufen lassen will, wird dass dann Synchron?

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon auf den Grund. :smiley:
Fromme Wünsche. Da arbeitet Toni schon ne ganze Weile an einer Hardware/Software Lösung für IPS.

Linguatec hatte ich auch ne kurze Zeit im Einsatz, da ist leider das Problem, das diese unter IPS nicht als TTS Instanz angesprochen werden kann.

Ich verwende Steffi von MS und wandle die TTS in wav und spiele sie dann auf der jeweiligen Instanz ab. Syncronität über eine Software bei winamp zu erreichen ist meines Wissens nicht möglich.

Hallo Ferengi-Master,

Ahso, also muss ich mich dembezüglich noch bisschen gedulden. Noch eine Frage wäre wieso speicherst du die Sprachausgabe vorher als Wav ab und spielst die dann über Winamp ab? Du kannst doch im TTS einstellen, welche Soundkarte der benutzen kann! Da kannst du das doch dann direkt über Skript ansteuern!

Gruß

Das Problem dabei ist aber das bei der TTS Instanz keine Lautstärkeregelung möglich ist, deshalb verwende ich winamp. Außerdem gibt es in der V1 keine Möglichkeit um festzustellen wann eine TTS Ausgabe beendet ist. (erst mit IPS V2) Mit winamp kann ich allerdings per Script messen wann die Sprachausgabe beendet ist um danach wieder mit Musik fortzufahren…:wink:

Das Problem ist, dass du, wenn du mehrer Lautsprecher mit mehreren Signalen Füttern willst, ein Multiplexer brauchst um das sinnvoll zu verteilen. Sowas macht, wenn man so will ein mischpult. Für jeden Raum brauchst du ein Mischpult, dass du mit IPS steuern kannst.

Wie der Ferengie schon sagte, arbeite ich für mein Zuhause an so einem Gerät. Leider fehlt mir massiv die Zeit um das Projekt zügig voran zu treiben.

Gruß,

Toni