V2.0 - First-Steps [Anregungen]

@Forum,

First-Steps werden später einen Platz auf unserer unserer Webseite bekommen.
Bis es soweit ist, bitte Idee und Anregungen hier posten.

MST

Ich würd mir für die „Unschlüssigen“ und Neueinsteiger viele Bunte Bilder wünschen :wink: Ne Galerie mit Screenshots und Projekten. Ganz banales Zeug wie ne offene Dose mit nem Lichtschalter und sowas vielleicht. Etwas was jeder nachvollzienhen kann und sich auch als Neuer gut zutraut.

Ich weiss… Es gibt nicht viel was ein Screenshot bei IPS erklären würde, aber aus sicht eines Neuen ist das alles was er hat. :smiley:

Gruß,

Toni

Toni sehr Recht gebe. Die meisten denken optisch.

Mir haben damals im allerersten Moment die kleinen Flash-Filmchen von der Doku-Seite bzgl. Anlegen von Instanzen usw. sehr geholfen. Sind noch viel besser, als einfach nur statische Screenshots (die auch ihren Sinn natürlich haben!)

Sonst steht man selbst als aus-der-Branche-kommender im ersten Moment da, wie der berühmte Ochs vorm Scheunentor, welches zu groß ist, um es auf einmal zu erfassen.

Und: Jeder (neue) schaut erstmal nach „Doku“, nicht gleich nach „Forum“. Die beiden Haupt-Dokus gingen damals im Wirrwarr aller Informationen total unter. Heute stehen sie schon etwas deutlicher auf der Seite. Wenig wichtiges, das aber prägnant, d.h. als solches auch zu erkennen.

Alles andere ist zwar auch wichtig, aber sozusagen 2nd-level-Support, der sich daraus per Link oder Texthinweis erschließen muß.

So sehe ich das zumindest.

Gruß Gerd

Stimme ganz zu… nur fragt das mehr arbeit.

Was pleibling zb geschafft hat um sein publikum weiter zu hilfen fand ich damals echt spitze. Als neu anfanger mysql einrichten, db’s anlegen, connection machen usw. Nur um sein projekt (ipsHomecontrol) am laufenden zu bekommen. Spitze.

Das video ist hier beim forum user bekannt denke ich? Fur intressenten : http://www.ipshomecontrol.de/download/inst%20ipsh.html

Da kann man mal durchschauen, neu abspielen, pauzieren wenn man nicht mitkommt usw. Ganz geschickt gemacht.

Ich z.B. habe irgendwie total verpeilt das es eine Version 2 geben wird / gibt.
…ok…ich muss gestehen ich war auch nicht auf dem Treffen :frowning:

Ich habe noch nicht recht verstanden wie es weitergeht…wird es irgendwann NUR noch die Version 2 geben?..ist da alles anders oder ähnlich?
Soweit ich es verstanden habe, kann ich doch alle Scripte, Instanzen usw. wie ich sie zur Zeit benutze in die V.2 übernehmen…oder??
Das sind so Fragen die ich mir stelle - eine Übersicht die auf einem Blick verrät wie es weitergeht wäre nicht schlecht…

Hallo,

für mich wäre lösungs & „verkabelungsvorschläge“ toll.

Häufig liest man hier nur:„Das geht mit enocean“ oder „mach das mit 1-wire“, etc.

Aber für jemand dem 1-Wire nicht wirklich was sagt steht man dann vor der Frage: Was brauch ich jetzt wirklich um das Problem damit zu lösen.

Ich würde mir daher beispiele für Konkrette Aufgaben wünschen:
Licht anschalten:

  • FS20 S4A -> FHZ1300 -> IPSYMCON -> FHZ1300 -> FS20ST
  • Harmony 785 -> IRTrans -> IPSYMCON -> FHZ1300 -> FS20ST
  • ALLNet …

Dazu noch eine Verlinkung auf eine kurze Beschreibung der Teile (ist ja teilweise im Wiki auch schon vorhanden) und das ganze wäre optimal.

Mfg,
Jens