DMX4ALL löppt nicht

Moin,

folgende Konfig.

DMX4ALL Mini-USB Interface.
Daran habe ein Showtec Riva 90 System hängen (http://westmusicshop.de/product_info.php/info/p499_Showtec-Riva-90—8-Spots—Controller.html/XTCsid/faadb7e435f79e4e7f47acde291f4884)
Das System besteht aus 8 LED-RGB-Strahlern, die sich einzeln per DMX steuern lassen (jeweils 6 Kanäle pro Strahler).

IPSymcon ist up-to-date, die DMX4ALL Treiber auch.

Mit dem beim DMX4ALL-Interface mitgelieferten Tool DMX-Configurator klappt die Ansteuerung auch wunderbar.
Nur mit IPS kriege ich es noch nicht hin.

Ich habe mir eine Instanz DMX4ALL angelegt, wenn ich in die Properties gehe, dann wird mir auch ein grüner Status angezeigt. Das Interface wird erkannt.

Ich habe erstmal testweise zwei Instanzen DMXOUT für zwei Strahler erstellt (ID 12074 und 45558).

Nun habe ich ein Event Script erstellt, mit dem ich die Strahler steuern möchte.
Das sieht so aus:

$RGB_1 = 45558;
$RGB_2 = 12074;

// RGB_1 auf lila
DMX_Set( $RGB_1, 2, 255);
DMX_Set( $RGB_1, 3, 148);
DMX_Set( $RGB_2, 2, 255);

?>

Wenn ich nun „execute“ anklicke, dann hätte ich erwartet dass die entsprechenden Werte losgeschickt werden und die Strahler in den eingestellten Farben erstrahlen.

Tun sie aber nicht - alles bleibt schwarz.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

Wo finde ich eine Dokumentation der DMX-Befehle?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Hocky

Welche Funktionen hast du denn bei den 6 Kanälen? Poste sie mal… falls du einen Dimmer-Kanal hast sollte der natürlich passend gesetzt werden.

1: Rainbow
2: Red (0-255)
3: Green (0-255)
4: Blue (0-255)
5: Strobe (1-20Hz)
6: Sound-active (versch. Modi je nach Wert)

Diese 6 Kanäle gelten separat für jeden der 8 Strahler - also Kanal 1-6=>Strahler1, 7-12=> Strahler2, etc.

Versuch mit der Software von DMX4ALL die LED’s anzusteuern - geht das wie erwartet?
Wenn nicht: ist die Verkabelung ok? Sind alle Adressen richtig auf DMX Betrieb konfiguriert? Sind die Kanäle alle richtig setzt?

Ich schätze mal, dass du neben den R,G,B Kanälen auch den einen oder anderen zusätzlichen Kanal auf bestimmte Werte setzen musst damit die LED’s leuchten. Die IPS-DMX Instanz hast du auf 6 Kanäle konfiguriert um alle setzen zu können?

Moin,

Ja, wie oben geschrieben.

Wenn nicht: ist die Verkabelung ok? Sind alle Adressen richtig auf DMX Betrieb konfiguriert? Sind die Kanäle alle richtig setzt?

Ich schätze mal, dass du neben den R,G,B Kanälen auch den einen oder anderen zusätzlichen Kanal auf bestimmte Werte setzen musst damit die LED’s leuchten.

Nee, ich denke an der DMX-Konfig. liegt´s nicht. Wie gesagt, mit dem DMX4ALL DMX-Configurator klappt´s problemlos und viel falsch kann man da auch nicht machen. Pro Strahler einfach den entsprechenden RGB-Wert setzen - that´s it. Das Einzige worauf man achten muss, ist dass die Kanäle 1,5,6 nicht (also auf 0) gesetzt sind wenn man die Farben „manuell“ setzen will. Das ist auch der Fall.

Ich denke eher dass ich irgendwo in meiner IPS-Konfig. einen Bock drin hab.

Die IPS-DMX Instanz hast du auf 6 Kanäle konfiguriert um alle setzen zu können?

Ja, ich hoffe dass ich insgesamt alles richtig gemacht habe, denn ich bin noch relativ neu im IPS. Daher denke ich auch dass der Fehler eher bei mir und meiner IPS-Konfig. zu suchen ist.
Ich habe mal eine Reihe von Screenshots von der Konfiguration angehängt, vielleicht kann man da einen Fehler erkennen.
Das Script zum Setzen der Strahler führe ich bisher immer manuell mit Druck auf den „execute“ Button aus - ist das korrekt?

Ja, falsche Konfiguration im 1. Screenshot.

DMXOUT muss bidirektional mit dem DMX4ALL Interface verbunden werden. D.h. der rote Pfeil auf der Verbindungslinie darf nicht nur zum DMXOUT zeigen sondern muss ebenfalls in die umgekehrte Richtung zum DMX4ALL Interface zeigen. Daten werden in beide Richtungen geschickt.

Bingo - das war´s :slight_smile:
Kaum macht man´s richtig, geht´s auch schon :rolleyes:

Gibt´s denn zu dem DMX4ALL Modul mal sowas wie eine Doku in der man sowas nachlesen kann?
Ist DMX_Set die einzige Funktion oder gibt´s da noch mehr?

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal :slight_smile:

Die DMX-Befehle sind alle in der IP-Symcon Doku: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Befehlsreferenz

Ah - alles klar, damit komme ich erstmal weiter, denke ich.
Vielen Dank und gute Nacht :slight_smile: