Funk-Rauchmelder-Reichweite erhöhen

Hallo!

Ich habe mir bei ELV mehrere Rauchmelder bestellt und sogleich im Haus verteilt (4 Etagen) Jetzt musste ich leider feststellen, dass in den oberen Etagen die Rauchmelder nicht bis zur FHZ im Keller durchkommen, ist nunmal ein Stahlbetonbau aus den 60ern… was nun? Gibt es Repeater die ich in jede Etage einsetzen kann? Wollte in jeder Etage nämlich noch andere Dinge per Funk steuern, es muss also irgendeine „Funkverlängerung“ her.

Liebe Grüße,
Christoph

Moin,

das hier sollte helfen:
http://www.elv.de/Funk-Repeater-FS20-RPT/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_10814

hy, so einen repeater hatte ich auch. hat aber nicht zum erfolg geführt.

Kann ich mir nicht vorstellen, der RM sendet mit dem Protokoll des HMS-Systems…

Helfen könnte eine FHZ pro Etage, oder zumindest eine weitere in der Etage, die außerhalb der Reichweite liegt, oder RM-BiDi´s.

Ob es auch einen Reapeater für HMS gibt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Hallo Christoph,

wilkommen bei uns.
Wie nancilla schon gesagt hat ist eine zweite FHZ für Dich die beste Variante um Dein Haus besser abzudecken. Die Repeater sind teuer und bringen nur bedingt etwas. Da ich ähnliche Probleme wie Du in meinem Haus habe verwende ich eine zweite FHZ die mittels XPORT über eine LAN Schnittstelle verfügt. So kannst Du diese bequem im Haus an eine Stelle plazieren wo kein IPS Rechner steht. Solltest Du hier keine LAN Dose haben, gibt es noch die Variante der DLAN Adapter (von Netgear z.B. XE102GR oder Devolo).

Was wäre denn ein bidirektionaler Rauchmelder? Das Problem habe ich so weit ich verstanden habe nämlich nur bei den RM, FS20 Komponenten kann ich ja mit FS20 Repeatern weiterleiten…

Ne Verstärkerantenne wäre ja das allerbeste :rolleyes:…

Wüßte nicht was bei einem BiDi Rauchmelder besser werden soll. Der hat dort genau so wenig Empfang. Warum willst Du keine zweite FHZ?

Der RM 100-3 BIDI-S wäre soetwas, aber wie ich gerade feststellen muss, bei ELV aus dem Programm, sorry. In anderen Elektronik(Online)-Shops aber noch erhältlich.
http://www.elv-downloads.de/downloads/presse/Pressemitteilung-RM_100-2004.pdf

Aber soweit ich weiss, kann die FHZ keine Signale der BiDi-RMs empfangen bzw. auswerten.

Die können sich untereinander „verständigen“. Schlägt einer Alarm, melden es die anderen, wie in einem Netz, weiter (quasi als Repeater!).

… und dann muß da ganze noch von IPS unterstütz werden … also ich denke die zweite FHZ ist der bessere Weg.

Ja das sehe ich mittlerweile auch so, wobei mir da bei der ganzen Funkübertragung scheinbar was schief läuft… denn vom Keller (wo die FHZ ist) bis zum Erdgeschoss geht auch schon nix durch… das kann schon fast nicht sein, sind Luftlinie 2,4m. Muss mal gucken ob das eventuell an der flächendeckenden DECT-Abdeckung im Haus liegt oder so…
Muss euch alle auf jeden Fall mal loben, so schnell und kompetent bekommt man in den wenigsten Foren Hilfe… :slight_smile:

Ich kann jetzt zwar nicht sagen welche Version ich in Betrieb (ca. 16 Monate) habe, aber ich kann alle RM 100 BiDi-S Rauchmelder mit der FHZ1300 und IPS empfangen.

Funktioniert ohne Probleme.

EDIT : das sind 3 Stk. RM 100-2 BidiS
Günter.

Aha! Früher war da mal so´n Gerücht in der Runde, dass die BiDi´s nicht erkannt werden, deshalb hatte ich mich damals… vor gut 2 Jahren… für die Uni´s entschieden.

Das würde damit auch bedeuten, dass die BiDi´s von IPS ausgewertet werden können?!

P.S. So und nun schnell an die „Glotze“…

ja die BiDi’s funktionieren - kann ich auch bestätigen.

Moin,

hol den Thread mal aus der Versenkung - ich habe auch 3 RM 100-3 BiDi-S.
Was für eine Instanz muss ich denn dafür erstellen? (IPS 2.1)

Benutze zwar die 2.1 noch nicht, aber gehe davon aus, dass sich an der Instanz „HMS“ noch nichts geändert hat.

P.S. Sei denn, du benutzt HM !?