Begeisterung

Moin Moin zusammen,
mit euren positiven Erfahrungen mit dem Xcomfort habe ich den „Blick über den Tellerrand“ (auf Messen etc.) heute vertieft. Ich habe eine Systemschulung besucht.
Donnerwetter - da geht ja noch mehr als ich bislang erkannt habe …

Moeller ist zu allen Hilfen und Hilfestellungen bereit (das bin ich vom LCN nicht so gewohnt), im Vortrag wird sogar IP-Symcon erwähnt :smiley:
Wir werden wohl demnächst mal Besuch beim IPS-Stammtisch-Hannover bekommen.

Mit einer Überzeugung (und einem Zertifikat) mehr musste ich das hier einfach mal kundtun …

Donnerwetter…

Da bin ich ja mal gespannt. Sieht aus als müsste ich mal wieder nen längeren Weg auf mich nehmen, was? :wink:

Gruß,

Toni

Die Moeller Komponenten sind wirklich gut. Besonders die Verarbeitung der einzelnen Komponenten wird sehr gut. Man bekommt etwas für sein Geld.

(Jeder der Interesse hat, kann sich auch die MRF Software angucken. Dort sieht man, was man alles direkt verknüpfen kann und mit welchen Funktionen)

Wie schonmal gesagt: Bei mir laufen alle Komponenten wirklich super.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass man in der MRF Software immer so viele Sachen einlesen muss, wenn man nur mal ein Gerät hinzufügen will. (Wegen der Empfangsqualitätstabellen).

@UweR
Gibt es einen Trick, der auf der Schulung dazu gegeben wurde?

paresy

… na ja - wenn man eine gespeicherte Datei verwendet, ging das für mein Gefühl schon schneller (das kenne ich von LCN auch so).

Der „große Trick“ ist wohl die Profi-Version der Software … kostet bei 90,-€.

Jemand der Deine Begeisteung teilt, hat da mal eine Frage. Gabs was neues von Moeller im Bezug auf Übertragung der Stati über Routing?

Hallo Uwe,
ich wollte ja eigentlich bei LCN einsteigen. Jetzt bin ich aber doch auf den XComfort Zug aufgesprungen.
Ich glaube für die Aufwertung einer alten Verkabelung ist Funk die bessere Wahl. Ich bin schon gespannt wann das Paket ankommt.

Gruß
Klaus

jaja, wir moeller jünger werden langsam aber sicher immer mehr :).

Werde bei meinem neuen Anbau jetzt auch gänzlich von konservativer Verdrahtung abgehen und nur noch auf xComfort setzen.

@roadsterhh: wow, nico - auch du?!?

Auch Ich, als Kabel-Purist, bin mir über die Vorteile eine zusätzlichen :wink: Funk-Schnittstelle durchaus im Klaren. Ich warte zwar auf das neue EnOcean Programm, um mir vorher davon ein Bild zu machen. Aber momentan scheint mir Moeller eine gute Wahl…

Toni

Yo, habe jetzt 3 Komponenten laufen und bin sehr zufrieden, weshalb ich jetzt überall drauf setzen werde. Die 230v Binäreingänge für die Schaltung und die Dimmer für elektronische Trafos werden wohl zum Großteil zum Einsatz kommen. Dann noch ein wenig Jalousie, Bewegungsmelder und Batterie Binäreingänge für kleine Edelstahltaster die in die Küchenplatten eingesetzt werden. Sowas in der Richtung. Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. :rolleyes:

meine herren, dann wächst ja die moeller gemeinde hier im forum noch schneller als ich erwartet hatte :).

Wie gut funktionieren eigentlich die Präsenzmelder von Möller?

müßte ich mal bei gelegenheit ausprobieren, habe einen bewegungsmelder und einen präsenzmelder.

Hallo Peter,
das währe schön, würde meine Frage:

beantworten.

… für mich war das ganze neu - was ist denn der „alte“ Zustand?
Aber: nein, es sah für mich aus als wenn es diesen Zustand schon länger so gibt (je nach Größe der Anlage braucht die Übertragung der Routing-Daten ‚etwas‘ Zeit).

Ich werde jetzt nicht dabei gehen und meine LCN-Anlage gegen Xcomfort austauschen, aber wo eine Nachrüstung Probleme macht (siehe Klaus) ist es bestimmt meine Empfehlung. Auch für eine Erweiterung (ohne Kabel) einer bestehenden LCN-Anlage sind durchaus Bauteile vorhanden (… es muss nicht immer EnOcean sein).
Selbst das erstellen einer Regelung (z.B. für die Heizung) ist mit dem Room-Manager kein Problem. Ich halte die Funktionalität für völlig ausreichend. Und wenn man die Hardware ausreizt (3 Reglungen in 1 Roommanager) ist auch der Preis noch durchaus akzeptabel.
Mit entsprechender Kopplung (z.B. IPS) kann ich mit dem Roommanager sogar LCN-Anlagen regeln und anzeigen.
Meine Begeisterung gilt übrigens auch der von Moeller direkt verfügbaren Sensorik. Eine derartige Auswahl (inkl. der Bauart einiger Teile) ist beim LCN so nicht verfügbar.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter … :smiley:

… für mich war das ganze neu - was ist denn der „alte“ Zustand?

Der alte Zustand ist, dass der Status des Aktors via Routing nicht möglich ist, sondern nur Befehle übertragen werden. Das ist insofern schlecht, weil ich einige Aktoren habe die weiter entfernt vom Gateway sind und des Status öfters mal nicht bei IPS ankommt…:frowning:

Willst du mich prüfen, Thomas :eek: ?

Nein, ernsthaft - das schönste an diesen Schulungen sind die Themen „drum herum“ - es wurde eine Aussage gemacht … aber ich bin mir nicht ganz sicher … (und sage lieber nichts).
Für solche tiefer gehenden Fragen hätte ich eine Telefonnummer und eine Email-Adresse - ich nutze diesen Kontakt gerne, wenn es dir wirklich wichtig ist (und du keinen solchen hast).
Vielleicht lässt sich ja auch etwas Hersteller-Support für dieses Forum organisieren. Interesse an einem Stammtisch-Besuch hat er ja schon angemeldet (und auch die Organisatoren des IPS-Together 2009 sollten mal an Moeller denken).

@uwer: thomas hat recht, es werden nur befehle geroutet und keine statuse. mußte ich selber feststellen und von einigen bestätigt bekommen :(.

@thomas: wenn du eine fritzbox 7170 oder 7270 im lan hast, dann kannst du da ein weiteres moeller gateway anschließen und kommst so in den „schwächeren bereichen“ und hast so eine bessere funk ausleuchtung. ich habe mittlerweile so 2 usb gateways angebunden, beide sind übers lan verteilt und funktionieren so einwandfrei. leider kann die avm usb-fernanschluß software nur eine box anbinden, sonst würde ich eine 2. box, die ich hier habe anbinden - dann hätte man da wo die box ist noch zusätzlich lan-verteilung, wlan, usb-verlängerung mit moeller usb-gateway und die boxen bekommt man ja schon gebraucht für kleines geld. ich habe mal bei avm vorgeschlagen, das die in der software auch größere installationen berücksichtigen sollten, damit man auch mehrere fritzboxen mit usb geräten im selben netz nutzen kann.

[edit]
p.s.: thomas, wenn du bestimmte dinge ausprobieren möchtest, dann meld dich mal per pm - ich habe einiges von moeller hier, da ich aber zur zeit wenig zum testen komme, kann ich dir das mal für 1-2 wochen zuschicken. dann kannst du das mit bewegungsmelder und präsenzmelder probieren und hier posten.

Hallo UweR,

hatte wir schon 2008, aber da hat Moeller abgelehnt.