Verbindung von einem DS2405 mit einer anderen Schaltung

Wo hier gerade die Profis dran sind… ich hätte da mal eine Frage: Ich habe eine Baustein mit 2 Ausgängen (OP0 und OP1), die können Relais bis zu 25mA pro Ausgang ansteuern. Wie kann ich diese Ausgänge mit dem Eingang eines DS2405 verbinden? Was ist mit den 5 Volt des 1-Wire Buses - kann ich die mit den 5 Volt der Schaltung zusammenlegen oder müssen diese getrennt werden? Hier ein Schaltbild von meinem IC:

Vielen Dank für die Tipps. Übrigens - die RS232 kann ich nicht nutzen, da dort nur ein Kabel für den 1-Wire Bus liegt.

Hallo DJ-Sven,

kannst du kurz sagen welchen Ausgang der Baustein hat? Es gibt hier unterschiede, z.B. OpenCollector oder High Side Ausgang. Mit deiner Angabe der 25mA gehte ich fast von einem OpenCollector aus.

5V:
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du die Schaltung per 1-Wire (5V) Versorgen, richtig?
Im Prinzip dürfte das gehen, aber Grundsätzlich würde ich dir es jedoch nicht empfehlen. Besser ist die Schaltung von der 12V (vom 1-Wire Bus) über einen Linearregler (7805) zu versorgen. Damit hältst du die 5V des 1-Wire Buses für die 1-Wire Bauteile „sauber“. Durch Spannungseinbrüche oder „unsaubere“ Spannung der 5V kann es auf dem 1-Wire Bus leicht zu Problemen kommen.

Darüber hinaus wäre wichtig zu wissen, wieviel Strom die Schaltung aufnimmt (Strommessung per Multimeter) und ob du die Schaltung an weitere Baugruppen verbindest? Wenn es Verbindungen zu weiteren Schaltungen gibt, wäre eine getrennte Versorgung notwendig. In diesem Fall wäre auch eine Trennung der Signalleitungen OP0 und OP1 über einen Optokoppler vorzusehen.

Sorry für die ausschweifende Antwort. Nur „Ja“ oder „Nein“ geht oft nicht. Außer du bist mit einem „es kommt darauf an“ zufrieden.

Grüße
Andrge

Nein, die Schaltung soll nicht per 1-wire Bus versorgt werden, sondern durch ein eigenes Netzteil, denn an OP0 soll ein Relais zur Türöffnung hängen und an OP1 soll das Signal über 1-wire nach IPS gehen.

Den Optokoppler schliesse ich am micro-rwd vermutlich genau wie die LED’s an!? (Über die Art der Ausgänge liegt mir leider keine Info vor, ich vermute aber auch Open-Collector).

Wie schliesse ich den Ausgang des Optokopplers dann an den DS2405 an?

Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber mit Schaltungstechnik habe ich einfach kaum noch Erfahrung.

Kein Problem, es gibt nur manchmal blöde Antworten.

Schick mir doch mal den IC Typ, dann kann ich auch mal schauen was der so am Ausgang treibt.
Den Optokoppler beschaltest du wie eine LED, richtig. Nur ist oft ein wenig mehr Strom als bei einer LED notwendig. Häng aber vom Optokopplertyp ab. Hier hilft dir das Datenblatt weiter.

Ich versuch dir mal eine Skizze zu machen wie ich es beschalten würde.

Ciao und schönen Tag

Andrge

Hi Andre,

vielen Dank schon einmal. Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.ibtechnology.co.uk/products/mifare.htm

Hi Sven,

nach der Beschreibung handelt es sich um ein „Sink“ = Senke, was ein open collector Ausgang (genau genommen ein Eingang) ist.
Hier ist ein Pull up Widerstand mit nachfolgendem Transistor und Optokoppler anzuschließen. Kommst du damit der Info zurecht oder brauchst du weitere Tipps?

Mahlzeit

Andrge

Hm, weitere Tipps könnten nicht schaden :rolleyes:Wieso einen Transistor:confused: Ist ein Optokopplereingang nicht genau wie die LED zu beschalten … oder reichen 25 mA einem Optokoppler nicht aus?

Jow, könntest es auch direkt beschalten. Je nach Optokoppler reicht der Strom sicherlich aus.
Der Nachteil ist, dass der Baustein den gesamten LED Strom gegen Masse zieht wenn der Optokoppler nicht aktiv sein soll.
Mit einem zusätzlichen Transistor kannst du die Optokoppler LED wie mit einem Schalter schalten. Der Bausteinausgang zieht nur den Strom eines PullUp Widerstandes gegen Masse. Macht gut den Faktor 10 bis 15 aus.
Bei den Strompreisen … :slight_smile:

Beides möglich.

Ciao
Andrge

Ein Schaltungsvorschlag:
Wobei bei „nicht angezogenem Relais“ (also nackich?) die 1Wire-Bausteine „High“ melden, sieht man ev. nicht so deutlich.

1Wire.PNG

Helmut,
nun hast du aber die Schaltung verknotet bzw. falsch verstanden. Er möchte mit dem Baustein Relais schalten und nicht den Status von Relais über 1-Wire erfassen. :wink:

Oder hab ich es womöglich die ganze Zeit falsch verstanden, Sven?

andrge

Meinst du?
Das wäre doch zu einfach?
Zitat:
Wie kann ich diese Ausgänge mit dem Eingang eines DS2405 verbinden? Was ist mit den 5 Volt des 1-Wire Buses - kann ich die mit den 5 Volt der Schaltung zusammenlegen oder müssen diese getrennt werden?

Ich weiß nicht ob die Relais gebraucht werden, sonst lass die Dinger weg, Die 5Volt kann man, die Masse (Gnd) muss man, verbinden.
Oder Das hier:

Vielen Dank für die Tipps und Schaltungsbeispiele.

Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: An OP0 möchte ich ein Relais zur Türöffnung betreiben, an OP1 die Türöffnung an IPS über 1-Wire weitergeben.

Mit den Schaltungsbeispielen ist mir also auf jeden Fall geholfen!

DANKE!!!