Sound im Haus verteilen?

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten es gibt (und bereits realisiert worden sind) um die Ausgabe von Sounds (Musi, Sparchausgabe) in verschiedenen Räumen möglich zu machen…

Hallo,

das interessiert mich auch brennend. Ich habe mir schon so ein Teil geholt, welches per USB Sound zur Verfuegung stellt (kostet bei Conrad 9,95 Euro) und will da mal versuchen, dem etwas zu entlocken. Die Frage, die sich uns stellt, wie verteilt man das am effektivsten in verschiedene Raeume? Naja, Leitung legen, Lautsprecher dran und auf der anderen Seite das USB Soundteil. Nur, wieviele solcher Soundteile kann man an den Rechner bzw. an USB Hubs dranstoepseln, und es funktioniert auch noch? Die TextToSpech Steuerung in IPS wird dann ja hoffentlich auf den entsprechenden Soundtreiber die Ausgabe leiten, das wird schon funktionieren. Hat das aber nun schon jemand in der Praxis umgesetzt?

Gruss Torro

Steiner hat bei sich 2 USB Boxen dran und das funktioniert ohne Probleme. Man muss einfach mehrere DirectX MediaPlyer Module erstellen und auf die jeweiligen Soundkarten einstellen.

TTS gibt, wenn man TTS_Speak nutzt, alles auf der Primären Soundkarte aus. Wenn man den Sound überall abspielen will, muss man TTS_GenerateFile nutzten und die Datei dann an die jeweiligen MediaPlayer Module verteilen.

Limitieren tut nur dein USB Port… und so viele willst du bestimmt nicht ranstecken :slight_smile:

Grüße, paresy

Hallo paresy,

naja, viele ist ja relativ. Man koennte ja jedes Zimmer, den Flur in allen Etagen, den Eingang usw. jeweils ausstatten. Da kommt schon einiges zusammen, also minimal sage ich mal 6 bis 8 Stueck.

Gruss Torro

Hallo,

@paresy
was ist eigentlich aus der Idee geworden, den rechten und linken Kanal einer Soundkarte getrennt zu steuern? Damit könnte man sich bei Sparachausgabe einige Soundkarten sparen.:smiley:

Grüße, Keule

Wer keine Stromfilter in der Hausverteilung hat, kann z.B. ein DLan Audio über die Steckdosen betreiben, Wer WLAN hat, kann auch einen der vielen Netzwerk-Player wie Netgear verwenden. Auch ganz ohne Tastatur:rolleyes:

Tommi

Hallo Tommi,

was sind Stromfilter???

Was Devolo betrifft, ist das natuerlich ne ganz schoen teure Variante und man bekommt ja lediglich 4 maximal Kanaele drueber. Und netgear ist aus meiner Sicht auch keine wirklich tolle Loesung fuer IPS.

Bitte betrachtet dies als meine Meinung hierzu. Fuer den einen oder anderen moege dies aber eine akzeptable Moeglichkeit sein.

Gruss Torro

Devolo hat wohl sehr viel verzögerung. (Hatte hier jmd im Forum gesagt) Deswegen ist das nicht zu empfehlen.

Hier noch eine Alternative von ALLNET:
http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99948
Soll wohl etwas bei 100€ kosten.

Kann man aber über IPS auch nicht wirklich ansteuern… :frowning:

Grüße, paresy

(Mit dem Links/Rechts Trick werde ich mal morgen schauen… aber das sollte kein Problem sein…)

Hallo paresy,

waere mir persoenlich auch zu teuer. Im Moment praeferiere ich dieses USB Teil: Instant Sound USB Sound Card aus Taiwan :eek: kostet bei Conrad 9,95 Euronen, dazu noch Aktivboxen und es sollte klappen. Clever waere natuerlich noch die Kanalteilung, damit haette man mit einem USB Sound Stick schon zwei Raeume abgedeckt.

Gruss Torro

Instant Sound USB Sound Card - Bestellnummer :confused:

Könnte der das sein? Conrad:
2 KANAL SOUND ADAPTER SCHWARZ ab 9,95 EUR
Artikel-Nr.: 994248 - LN

denke ja:
"2 KANAL SOUND ADAPTER SCHWARZ
Artikel-Nr.: 994248 - 62
Preis nur 9,95 EUR
Musik hören leicht gemacht. Stecken Sie diesen Sound-Adapter einfach an Ihren USB-Port und schon erhalten Sie Stereo-Sound.

Hallo,

Conrad Katalog: hier zu finden
2 KANAL SOUND ADAPTER SCHWARZ
Artikel-Nr.: 994248 - 62

Gruss Torro

Mit Stromfilter (naja, ist wohl nicht der richtige Fachausdruck) meine ich z.B. Überspannungsfilter, welche die hochfrequenten Anteile herausnimmt. Oder auch ungekoppelte Phasen im Haus, die den Übergang der Daten von einer Phase auf die anderen verhindern.

Was Devolo betrifft, ist das natuerlich ne ganz schoen teure Variante und man bekommt ja lediglich 4 maximal Kanaele drueber. Und netgear ist aus meiner Sicht auch keine wirklich tolle Loesung fuer IPS.

Natürlich, hat das mit IPS nichts zu tun (es sei den, es wird mal ein IPS Streaming Server geben;) ) Danach hatte der Thread-Ersteller aber nicht direkt gefragt. Die Dlan-Lösung hat den Vorteil, das man beim Wechsel des Raumes einfach die „Warze“ aus der Steckdose zieht und im nächsten Raum wieder rein. Ohne Löcher in der Wand.

Bitte betrachtet dies als meine Meinung hierzu.

Kein Problem, das gilt meiner Meinung nach ohnehin für alle Beiträge hier

Tommi

paresy
(Mit dem Links/Rechts Trick werde ich mal morgen schauen… aber das sollte kein Problem sein…)

Hallo,

ich hatte auch die Idee Sounds für 2 verschiedene Wohnbereiche über die 2 verschiedene Lautsprecherausgänge (links/rechts) anzusteuern.

Hat sich da in den letzten Jahre seit 2005 was ergeben?:wink:
Praktiziert das jemand jetzt so?

Danke und Gruß,
Andreas