IPS -> Bluetooth USB -> Bluetooth LS

Hier wurde doch oft das Thema angesprochen, den „Sound“ (auch TTS Sprachausgabe, MP3, etc.) für verschiedene Räume verfügbar zu machen.
In mir keimt gereade die Idee auf, dies via Bluetooth zu realisieren - sprich:
Tonausgabe via Bluetooth (USB Dongle) und „gepairte“ Bluetooth Lautsprecher gleichzeitig zu beschallen.

Soweit bekannt, können maximal 7 Devices gepairt werden (würde mir ja schon reichen)

Weiß dazu irgendwer mehr ???

Tom

Hallo Tom,

würde mal behaupten, dass das mit BT nicht so geht, da die Reichweite wohl kaum ausreichen wird um in andere Räume zu kommen

Gruß
Bastelfrosch

Es gibt auch Probleme mit Latenzen. Ein minimaler zeitlicher Versatz zwischen dem Audio in zwei benachbarten Räumen reicht aus um gehörig zu nerven. Außerdem habe ich zumindest mit meinem Bluetooth-Audiodongle die Erfahrung gemacht dass dieses leider nicht mit allen Programmen richtig funktioniert.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass, solange nicht jemand eine vernünftig synchronisierte digitale Lösung hinbekommt (evtl. dieses CoMedian-Projekt?) die Verteilung des Audio lieber über eine analoge Matrix erfolgen sollte. Also alles kabelgebunden und zentral verteilt…