Text to Speech

Hallo,

in der V2.0 funktioniert das TTS Modul bei mir nicht richtig. Die Stimme ‚Microsoft Sam‘ funktioniert. Die Deutschen Stimmen ‚LH Steffan‘ und ‚LH Anna‘ funktionieren nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung ‚Klasse nicht registriert‘ in einem eigenen Fenster, wenn ich die Testfunktion benutze. In IPS V1.0 Funktionieren die beiden Stimmen. Ich habe Win XP . Installiert habe ich:
„MSReaderSetupGer.exe“, „readerttsinstallger.exe“,„Sp5TTIntXP.exe“,„lhttsged.exe“ und „SpchCpl.exe“.

Hallo Thomas68,

ich habe auch mit diesem Problem gekämpft und - habe es auch nicht geschafft :confused:.
Inzwischen habe ich dennoch eine deutsch sprechende Stimme gefunden, die funktioniert :).
Da ich in der glücklichen Lage bin das Programm AutoRoute von M$ zu besitzen :D, konnte ich mir aus dem Netz das deutsche Sprachpaket dafür
laden (Engine-Name = ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz - Die VISTA- und WinXP-Versionen sind identisch, das File hat 20,7MB).
Ist zwar nicht die schönste Stimme, aber sie spricht sehr verständlich.
Bis zum Jahresanfang war das öffentlich auf den Seiten von M$ zu finden, die Lizenzbestimmungen knüpften den Download und die Installation allerdings an oben genannte M$-Software (AutoRoute). Wenn man im Netz sucht findet man diese Engine noch immer… (Zur Installation muss AutoRoute nicht installiert sein).

Gruß Thorsten

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Eigendlicht sollten diese Stimmen doch funktionieren?

Wer weiß wie man dies Stimmen in gang bringt?

Grüße
Christian

Bin scheinbar nicht der einzige, bei dem es mit der IPS V2 nicht funktioniert.

Unter V1 funktioniert das TTS problemlos (W2K Pro SP4) mit den Stimmen Anna, Stefan und Steffi. Unter IPS V2 … no way! Fehler: Class not registered.

Ich habe dies als Fehler reportet, ist aber bis dto. ungelöst und ist bisher noch nicht als Fehler anerkannt (Status: Kein Fehler).

Frage in die Runde:
Auf welchem Betriebssystem habt Ihr IPS V2 installiert?
Funktioniert das TTS Modul bei Euch unter der IPS V1?

IPS V2 scheint höhere Voraussetzungen zu haben, als mit V1. Warum kann ich mir nicht erklären, da die Funktionen die selben sein sollten.

Hier die Lösung! Mit dieser Installationsreihenfolge habe ich das TTS Modul unter der IPS V2 und Windows 2000 zum Laufen gebracht:

TTS Basisinstallation (ausreichend für Win XP):

  1. MSReaderSetupGer.exe (MS Reader)
  2. readerttsinstallger.exe (TTS Engine)
  3. Steffi Sprachpaket

Zusatzpakete (notwendig für Win 2000):
4. sapi51.msi
5. spchapi.EXE
6. SpeechSDK51.exe (zwingend notwendig!!!)

Mit der IPS V1 auf dem selben Rechner unter W2K hat es bereits mit der TTS Basisinstallation funktioniert. IPS V2 scheint eine höhere Anforderung bei der Installation des TTS Moduls zu haben. Ich wage zu bezweifeln, daß diese wirklich notwendig ist da der Funktionsumfang des TTS Moduls von V1 und V2 identisch ist.

cu
Christian

Hallo paresy,

gibt es schon Abhilfe für Stefan und Anna?

Sam und Steffi funktionieren, aber die beiden o.g. waren mir eindeutig lieber;)

Die Fehlermeldung, wie weiter o.g. besteht weiterhin.

Tja nun hänge ich ganz genau an der gleichen Stelle!

Kann das Text to Speech Modul nicht installieren, kommt immer der gleiche Fehler:

20.04.2009 00:48:11.729 | 28575 | ERROR   | Text To Speech       | Klasse nicht registriert, ClassID: {96749377-3391-11D2-9EE3-00C04F797396}

Die obenstehenden Basisinstallationen habe ich ausgeführt. Benutze ISP2.0 auf WinXP Embedded. Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen? Danke schonmal für die Hilfe!

Ganz unten ist die Lösung für das Problem:

paresy

Hm leider löst es mein Problem nicht. Hab genau in dieser Reihenfolge alles installiert und der Fehler bleibt gleich.

in meiner settings.xml wird kein Eintrag erstellt, manuelles hinzufügen nützt auch nichts.

Wie könnte man denn anderweitig die TTS Funktionalität testen (außer in IPS). Nur um sicher zu gehen ob da nicht der Hund begraben ist.

Oh. Sorry. Habe den falschen Beitrag gelinkt. Hier der relevante Ausschnitt:

Das ist kein Fehler. Die alten TTS Engines (von 2002) installieren sich nur lokal im System. Der Dienst läuft aber als System-Account. Dort sind die Sprachen nicht registriert. Wenn ihr den Dienst also über euren lokalen Account starten lasst, funktioniert es.

paresy

Steh leider immer noch etwas auf dem Schlauch. Ist mit Dienst ein TTS-Dienst oder der IPS-Dienst gemeint? Hab mal in der Diensteliste geschaut, da gibt nur den „IP-Symcon Environment“. Bei dem hab ich alle veschiedenen Einstellmöglichkeiten schon durch.

hat jemand einen Tip wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte?

Hi,

mit dem Dienst ist der IPS-Dienst gemeint.

Bei mir läuft TTS aber auch dann, wenn ich IPS unter dem lokalen Systemkonto starten lasse.

Aber wer weiß, vielleicht macht XP Emb. hier ja Probleme?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

TTS läuft schon, aber nur „Sam“ und „Steffi“.
„[LH]Anna“ und „[LH]Stefan“ nicht.
Die beiden habe ich nur mit dem angemeldeten Benutzer-Account(IPS-Dienst) ohne Fehler zum Sprechen gebracht.

Hi,

stimmt, ich habe es gerade mal getestet, bei mir laufen auch nur SAM und Steffi. Da ich immer nur Steffi benutze ist mir nicht aufgefallen, dass die anderen Stimmen nicht funktionieren.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hm anscheinend soll es wohl einfach nicht sein, das mein Computer spricht :mad:

Hab da jetzt schon Tage reingesteckt und das ganze Forum abgegrast…wird wohl echt am WinXPEmbedded liegen. Obwohl das ja nen normales XP ist nur Modular zusammengesetzt.

Bei der Freeware von WavePad ist eine Software dabei die mithilfe der auf dem System installierten TTS-Engine Text vorliest. Hab ich auch getestet auf meinem normalen PC, funktioniert bestens.

Auf meinem IPS Rechner kann ich da keine Stimme/Engine auswählen. Daher vermute ich mal es liegt daran das ich TTS unter WinXP Embedded einfach nicht lauffähig bekomme. Tja nu weiß ich nich weiter…

Hi,

hast Du denn mal SAM getestet? Der wird ja immer mitinstalliert. Wenn SAM schon nicht klappt, dann müsstest Du bei den XP-Profis mal nachfragen was zu tun ist.

Ansonsten, wenn SAM klappt, dann solltest Du Dir Steffi besorgen, da die Stimmer besser verständlich ist.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hier habe ich vor längerer Zeit die Voraussetzungen für Text2Speech für IPS v2 zusammengeschrieben. Vielleicht hilft’s Dir ja.

LINK:

So nun hab ich den ganzen Rechner neu installiert, frisches IPS drauf, TTS nach den Anleitungen hier im Forum installiert (Klappt jetzt sogar mit beliebigen Programmen wie z.B. WavePad). Ein kleines Erfolgserlebnis ist es ja schonmal, der Rechner spricht und das auch unter WinXPe.

Leider ist der Fehler in IPS der selbige wie eh und je :frowning:

Hab jetzt 3 Stimmen drauf u.A. Steffi…weitere zu installieren wird da denk ich auch nichts bringen. Hat noch jemand eine Idee?