Modellbahnsteuerung mit IP-Symcon?

Hallo zusammen,

mir sind beim Surfen ein paar nette Komponenten zur Steuerung einer Modellbahn mittels SRCP-Protokoll in die Finger gefallen, mit denen man auch ein IP-Symcon-Modul als Client realisieren könnte. Es wäre damit möglich, einen Modellbahn-PC mit SRCP-Serverkomplett fernzusteuern. (Mit dem kommenden Webcam-Modul vielleicht sogar mit Zugerkennung:rolleyes: )

Wie sieht es aus, hätte einer daran Interesse?

Tommi

Hallo Tommi,

vor einem Jahr haettest Du mich da begeistert, aber ich habe damals meine Modellbahnplaene gegen Meerwasser Aquarien „eingetauscht“. Ich muss nur noch meine ganzen Materialien verkaufen…schade.

Gruss Torro

Hallo Tommi,

ich habe gerade den Conrad Modellbahnwelt Katalog 2006 gewälzt.
Was benötige ich, um eine analoge Märklin H0 Anlage mit einem digitalen Zug zu betreiben.
(Trafo DC / AC ? , Fahrtenregler, Interface)

Gruß MST

PS: das IP-Symcon Lokdecoder-Modul sowie die IP-Symcon Blockstellensteuerung sind fast schon fertig :rolleyes:

Was benötige ich, um eine analoge Märklin H0 Anlage mit einem digitalen Zug zu betreiben.
(Trafo DC / AC ? , Fahrtenregler, Interface)

Für die von mir vorgeschlagene Steuerung mittels SRCP benötigt man einen Lokdecoder IN DER Lok (für Märklin gewöhnlich Motorola Format z.B. von Tams oder ESU oder Uhlenbrock), einen Modellbahntrafo(ca. 14-18V,2-3A AC), einen einfachen Booster (z.B. der aus dem Conrad Katalog) und optional, aber seeehr praktisch, s88 Rückmeldemodule (ebenfalls bei Conrad oder Selbstbau)
Insbesondere wird KEIN Interface und keine Cental Unit verlangt, das macht der SRCP-Server. Dieser sendet über die serielle Schnittstelle, welche direkt mit dem Booster (=Leistungstreiber) verbunden ist, die vom Computer erzeugten Signale direkt ans Gleis bzw. an die Dekoder für Weichen und Signale. Die s88-module werden an die parallel-Schnittstelle angeschlossen und über einen Info-Kanal abgefragt. Dann weiss der Computer immer, wo was ist.
Details findet man auf der angebenen Seite oder bei Google unter srcp und ddw(für Windows) bzw. ddl (für Linux).

Es wäre theoretisch auch möglich, über ein PC-Interface eines Herstellers zu gehen, aber leider unterscheiden sich die Protokolle grundsätzlich, so das man für jedes Interface eigene Treiber programmieren muss.

Tommi

Leider ist das IP-Symcon-Eisenbahn-Modul nicht rechtzeitig zum Fest fertig geworden.
Mehrere FS20 Dimmer und ein paar Trafos vom Flohmarkt tun es aber auch.
Meine Märklin H0 Bahn mit über 50m habe ich in verschiedene isolierte Abschnitte
unterteilt und ein paar Skripte geschrieben fertig.
Wenn der Gänsebraten noch nicht fertig ist, kann man noch ein paar Lichtschranken
einbinden (1Wire) und das ganze mit der TV-Fernbedienung steuern (IRtrans).
Der passende Eisenbahn-Sound wird natürlich per „DXMedia“ ausgegeben …

Frohes Fest

MST

ips_bahn_0.jpg

ips_bahn_1.jpg

ips_bahn_2.jpg

ips_bahn_3.jpg

ips_bahn_4.jpg

ips_bahn_5.jpg

Das Kind im Manne :rolleyes:

@Steiner,

für die Haussteuerung kann sich meine Frau ja nicht so richtig begeistern, aber den Ofen auf dem letzten Bild, da war Sie hin und weg :smiley:

2 fragen treiben mich noch um.
Bevor ich viel probiere, hat jemand das protokoll, um mit einer massoth-dimax-Steuerung, das ist dcc, zu kommunizieren?

Zum anderen hat Michael Steiner immer wieder Anwendungen von 1-wire beschrieben. Ich verwende derzeit nur temperatursensoren, weil die billig und präzise sind. Wer kennt andere preiswerte Module, wo beziehbar ?

Gruß
Bernd Aschendorf

Servus

1Wire ist nur im Selbstbau sehr billig. Beim Kauf von fertigen Modulen relativiert sich das etwas.
Links zu Shops sind hier nicht gerne gesehen. Empfehle dir aber bei „EService-Online“ zu kaufen.
Den Shop betreibt ein immer hilfreiches Forumsmitglied.

Auf der Moba ist 1Wire übrigens nur als Ausgang zu gebrauchen. Eingänge muß man nämlich pollen und das ist für Rückmelder zu langsam.

Preislich: Günstige 8 Kanal DCC Decoder kriegst ab 20.- Um das zu unterbieten mußt dich sogar im Selbstbau mit 1Wire anstrengen.

gruß
bb

Junge Bernd. Du kramst ja echt das älteste Zeug vor :smiley:

Ich war auch kurz auf den 1-Wire Zug aufgesprungen. Wirklich interessant ist das erst wenn man selbst den Lötkolben zur Hand nehmen will. In dem Fall ist das System ganz weit Vorne.

Toni

Bernd Aschendorf
Dortmund
54 Jahre alt, aber jung geblieben.

Entschuldigung, wenn ich auch Lötkolben benutze.

Habe gerade mit 2 Euro je Sensor meine Heizung hinsichtlich aller Vor- und Rückläufe gemonitort, weil mir das Buderus-Interface zu teuer ist.

Gruß
Bernd

35 Jahre, seit 8 Jahren IPS, gelernter Fernsehtechniker, Lötkolben-Artist und Altelektronik-Recycler.

Wenn man sein Handwerk beherrscht und kreativ ist sind 2 Euro ein stattliches Budget. Kein Problem damit :wink:

Boui,

  • der jünger als Bernd, aber älter als Toni ist
  • nix mit Eisenbahn zu tun hat, aber wenn es im Rahmen bleibt, nicht jeden Hobbybahner gleich in die Schublade steckt.
  • auch Lötkolbenartist ist
  • seine Budrus auch mittels 1-wire und PoKeys monitort
  • aber zugleich das Buderus SpielWebInterface hat und damit maximal die Heizung unterwegs verstellt.
  • und auch seine Fernseher und was sonst noch so anfällt selbst reparieren kann

:stuck_out_tongue:

Langsam macht eine User-Vorstellungsrubrik echt Sinn ^^

  • gerade mal 29c
  • Lötkolben hab ich auch
  • ersten PC mit 9
  • Ja DOS ist bei mir noch Software und kein Angriff
  • Eisenbahn vom Vati wartet noch auf Renovierung…noch zu Jung
  • Heizung hab ich auch :wink: …überwacht natürlich

Sag mal DACOR, hast Du die Software für die Buderus Logamatic ? Ich hatte mit meiner Buderus aufgrund eines Installateurs ein Riesentheater über drei Jahre, die Heizkosten stiegen gegenüber einer gesteuerten Heizung sogar, dazu Wartungs- und Reparaturkosten. Habe dann per E-Mail 100x auf Buderus gefeuert, dann ging es. 2 Wochen später hatte ich einen Cheftechniker von Buderus im Haus, der hat unglaubliche Fehler gefunden. So wurde meine Heizung mit einem Referenzraum Heizungskeller für die Temperatursteuerung gefahren, nur leider gibt es im Heizungskeller zwar die Heizung, aber keinen Heizkörper, dann noch dies und das, alles, ja alles war falsch eingestellt. Wir haben die Heizung dann erst mal ein Jahr laufen lassen, es wurde besser, wenn sie auch manchmal aus dem Automatikbetrieb fiel. Um den Betrieb genauer kennenzulernen, habe ich dann letzte Woche ein kleines IPS gebaut auf einem Laptop und messe die Temperaturen draußen, im Heizungsraum und allen Vor- und Rückläufen. Endlich kann man nachvollziehen, ob alles ok ist. Nachdem alle Heizkörper mit FHT80 oder Homematic oder einfachen eq-3-Reglern ausgestattet sind, schaltet die Pumpe auch endlich ab. Achja, den Energiebedarf der Heizung messe ich mit einem xComfort-Energiesensor.

Hast Du mal überlegt, den Außentemperaturfühler zu überlisten ?

Wie steuerst Du sonst direkt die Heizung ?

Gruß
Bernd Aschendorf

Meinst Du nun @dapor oder das französische dacor?

Egal, ich fühle mich mal angesprochen.

hast Du die Software für die Buderus Logamatic ?

Ich habe einen ServiceKey. Ist aber rein privater Luxus. :wink:

Ich hatte mit meiner Buderus aufgrund eines Installateurs ein Riesentheater über drei Jahre, die Heizkosten stiegen gegenüber einer gesteuerten Heizung sogar, dazu Wartungs- und Reparaturkosten. Habe dann per E-Mail 100x auf Buderus gefeuert, dann ging es. 2 Wochen später hatte ich einen Cheftechniker von Buderus im Haus, der hat unglaubliche Fehler gefunden. So wurde meine Heizung mit einem Referenzraum Heizungskeller für die Temperatursteuerung gefahren, nur leider gibt es im Heizungskeller zwar die Heizung, aber keinen Heizkörper, dann noch dies und das, alles, ja alles war falsch eingestellt.

Mhmmmm, das wundert mich nun für jemand mit dem Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Gebäudesystemtechnik. Gibt es Gründe für dieses Vorgehen?
Eine Logamatic zu programmieren ist ja nun nicht wirklich kompliziert und in den Servicebereich zu kommen auch nicht.

Um den Betrieb genauer kennenzulernen, habe ich dann letzte Woche ein kleines IPS gebaut auf einem Laptop und messe die Temperaturen draußen, im Heizungsraum und allen Vor- und Rückläufen. Endlich kann man nachvollziehen, ob alles ok ist.

Das hat mir auch schon einmal geholfen, einen sich einschleichenden Fehler früh zu erkennen.

Achja, den Energiebedarf der Heizung messe ich mit einem xComfort-Energiesensor.

Was ist denn ein Energiesensor?

Hast Du mal überlegt, den Außentemperaturfühler zu überlisten ?

Nur für Millisekunden. Ich bin da eher für eine intelligente Kennlinie, was als Projekt noch nicht umgesetzt ist.

Wie steuerst Du sonst direkt die Heizung ?

Das macht sie selbst sehr gut. Ich greife nur gering ein. Aktuell bin ich mal wieder damit beschäftigt, die Buderus IPS-fähig zu machen, um das zu automatisieren.

Über den Außentemperaturfühler die Heizung zu manipulieren ist her schon öfter diskutiert worden. Müßtest bisl im Forum rumsuchen.

Mein Heizung (Wolf Ölkessel) incl. thermischer Solaranlage wird übrigens komplett von IPS kontrolliert.
Brenner, Pumpen und Ventilsteuerung laufen zu 100% über 1Wire und IPS.
Die originale Steuerung dient nur als Backup (per Handschalter umschaltbar) und Sicherheitsebene (Kesselübertemperturbegrenzung).

Bin sehr zufrieden macht Spass an den Algorythmen zu schrauben und immer weiter zu optimieren.

gruß
bb

Hallo Boui, bin nur in dem Post verrutscht.

Die Programmierung der Logamatic war nicht das Problem, es waren die inneren Einstellungen der Logamatic, an die man als normaler Anwender nicht drankommt oder nicht drangesehen sollte. Das hat mit einer Professur für Elektrische Maschinen und Gebäudesystemtechnik (kein Lehrstuhl) so gar nichts zu tun. Ich programmiere in Fortran, Basis, nun auch ST und PHP, das ist nicht das Problem. Du wirst nur verrückt, wenn dauernd etwas kaputt ist, es Fehlermeldungen hagelt und das selbsternannte Servicepersonal des größten Heizungsbauers in Dortmund (B…) kaum weiß, wie man an einer Buderus arbeitet. Da wurden wild Platinen getauscht, die Pumpe lief durch, dann war der Brenner defekt, weil er fast dauernd lief, dann wieder das, dann stand der Keller unter Wasser usw. . Der Gipfel war eine Reparatur über Weihnachten, die wußten mit Fehlermeldungen nichts anzufangen. Wenn Du dann Wartungs- und Reparaturkosten (nach der Garantie natürlich) von 2.000 Euro hast, wirst Du sauer. Als dann im Frühjahr letzten Jahres wieder ein Riesenproblem auftrat, bin ich explodiert. Was dann rauskam, war schlicht unglaublich, von Regelungstechnik (Stellgröße und Sensorik) hatte der Heizungsbauer keine Ahnung. Gerichtet hat es Buderus dann selbst, die waren echt erschüttert. Einige vom Heizungsbauer verschuldete Schäden haben die dann kostenlos instandgesetzt (Gebläse am Brenner, defekte Knebel, usw.). Die beliebteste Aktion der verschiedenen Monteure des Heizungsbauers war: „Dann drück ich mal Reset“. Die meinten aber kein Bootup, sondern die Wiederherstellung des Werkszustandes, alle Programme, alle Einstellungen waren dann weg. Ich hab echt geglaubt, die ticken nicht mehr richtig.

Seit einem Jahr etwa rühren wir die Heizung nicht mehr an, sie läuft, verbraucht sogar weniger. In Verbindung mit IPS-gesteuerter Einzelraumtemperaturregelung (HomeMatic) wird es sogar immer besser, bis heute, als die HomeMatic sich von IPS abmeldete.

Seit diesen Ereignissen zweifle ich sehr an den Fähigkeiten insbesondere großer Heizungsbauer.

So war das. Blöd bin ich nicht.

Zum Energiesensor, ich messe halt Strom, Spannung, Leistung und Arbeit an der Heizung, also ein kleiner SmartMeter, klappt mit xComfort ausgezeichnet

Gruß
Bernd

Toll, daß das bei Wolf klappt, mein jetziger Heizungsmacher hat mir von Buderus ab- und zu Wolf geraten.

Ich suche mal im Forum und habe genau das vor, was Du auch machst. Erweitern möchte ich noch um Erkenntnisse aus der Änderung der Wärmekapazität in allen Räumen (gegenüber dem Außenraum). Das Monitoring läuft schon länger, aber die Heizung habe ich erst mal in Ruhe gelassen.

Gruß
Bernd

Die Programmierung der Logamatic war nicht das Problem, es waren die inneren Einstellungen der Logamatic, an die man als normaler Anwender nicht drankommt oder nicht drangesehen sollte.

Ich weiß schon um was es geht aber es ist trotzdem nicht dieses Hexenwerk, das sie Dir aufgetischt haben. Die Abschreckung ist halt für den Dau, der besser die Finger weg lassen sollte.
Ich hab bei mir die Logamatic nachgerüstet, indem ich die Heizung entkleidet, alle Kabel entfernt und die neue Elektronik installiert habe. Nimmst Dir halt die Serviceunterlagen anstatt die Anleitung, welchen Knopf Du drücken musst, um die Heizung anzuschalten und alles wird gut.
Das müssen schon echte Profies bei Dir gewesen sein.