Wago Variablen auslesen und steuern mit IP-Designer

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe vor kurzem meine ips bekommen.
Habe in den letzten Tagen einiges hier im Forum gelesen und bin angenem von ips beeindruckt, allerdings habe ich wie manch anderer meine Startprobleme. Mein Stand ist eine Wago-SPS (750-841) in dem meine Haussteuerung seit 2J läuft und möchte jetzt gerne mit ip-Designer meine Steuerung visualisieren und steuern. Ich habe die IP-Adresse und den Port der SPS in der Inctance Wago I/O Modul eingestellt und eine Variable Boolean eingerichtet und habe diese einem Button zugewiesen, wie bekomme ich jetzt diese Variable mit einer Variable in der SPS vernüpft bzw. mit dem Button eine Variable in der SPS gesteuert.

Vielen Dank für Eure Hilfe…

Moin Ossi und willkommen im Forum.

Ich glaube du gehst von der falschen Seite an die Geschichte heran. Bildlich gesprochen baust du ein Auto und hast grade als erstes eine Birne in dein noch nichtmal ganz vorhandenes Amaturenbrett geschraubt und fragst dich jetzt warum sie nicht leuchtet.

Was will ich damit sagen:
Alles was IPS machen soll, macht es in Scripten. Die Scripte sind der Motor von IPS. Erstelle zuerst einmal ein Script, dass etwas tut - egal was. Wenn das klappt, kannst du dir anzeigen lassen was es macht, nicht umgekehrt.

Hier gibts Infos zur Wago IO. Nicht viel, aber quasi alles was du brauchst. Mit MBT_WriteCoil kannst du ein Bit in deiner Wago setzen. Mit SetValueBoolean deine IPS-Variable. Und die kannst du dann im Designer anzeigen lassen.

Noch ein Tip:
Wenn du im Scripteditor Strg+Leertaste drückst bekommst du eine Übersicht aller verfügbaren Befehle. Wenn du dann MBT eintippst filtert er dir alle raus die mit MBT anfangen. alle diese Befehle sind für dich und deine Wago interessant.

Gruß,

Toni

Guten Morgen Toni,
danke erstmal für deine Info.

Verstehe ich das richtig daß ich für jeden Buttonbefehl bzw. jede Meldeanzeige auf dem IPS-Designer ich einen Script schreiben muß?

Ich hatte gelesen bzw. gehört daß wenn man den Designer zur Bedien- und Beobachtungszwecke benützt keinerlei Scripte oder Abläufe schreiben muß da sich die ganze Sache ja in der SPS befindet.

Ich habe da noch das Problem mit der Adressen-Sache,
ich habe in der Wago zum testen eine Variable mit dem Namen „Taster“ dem Merker „M300.0“ zugewiesen, mein Problem: wie muß ich die Variable in IPS adressieren damit ich ihn wieder finde.

Gruß
Ossi

Die Sache ist ja so…

Der Designer ist keine Visualisierungssoftware für Wago SPSen sondern eine GUI für IPS. Ein ganz klein bissel arbeit ist das für dich also schon. Der klare Vorteil an dieser Vorgehensweise ist wenn du mal eine Infrarot- und/oder Funkfernbedienung an deine Wago anschließen willst, was ja so ohne Weiteres nicht unbedingt geht, machst du das auf dem dir schon bekannten weg. Und dabei ist es egal ob Moeller, ELV oder Peha drauf steht.

Mag sein, dass ich nicht auf dem Stand der Dingebin, aber einen anderen Weg kenne ich nicht.

Ich selbst habe mich auch für die Wago entschieden, habe sie aber noch nicht aktiv laufen zuhause. Meines Wissens nach kannst du die Module direkt per Klemmenadresse + Offset (Offset ggf. Null) ansprechen.

Gruß,

Toni

OK,
ich werde mal etwas herumexperimentieren und schauen wie weit ich komme.
Danke nochmals für deine schnelle Antwort und Infos.

Ach ja, ist es möglich im Designer auch andere Hintergrundfarben selbst zu erstellen als die die zur Auswahl stehen?

Gruß
Ossi

klar. Die sind nur etwas „komisch“ formatiert (RGB rückwärts). Schreib einfach #44FF44 für ein freundliches Grün.

Toni

Hallo Ossi,

habe in diesem Beitrag

mal ein Beispielskript angehängt wie die Merker adressiert werden.
Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit mit der Wago zu kommunizieren.
Fang am besten mit M0.0 an und arbeite dich dann hoch:).

Gruß
Martin

Hallo Toni,

danke für den Tip ich werde mich erstmal um den Datenaustausch einarbeiten und anschließend um das Drumherum.

Gruss

Ossi

Hallo Martin,

ich habe deinen Script und den restlichen Beitrag mit Interesse gelesen,
ich kenne mich in Scripte schreiben noch nicht aus, muß es jetzt wohl mir aneignen. Paresy hat eine neu IO.Wago MBT.dll reingestellt ist das schon in der aktuellen Version integriert oder muß man sich das downloaden um REAL-Daten auslesen bzw. schreiben zu können.

Ich habe meine Temperaturberechnungen sowie Auswertungen auch in REAL gemacht.

Danke für dein Script, werde es die Tage mal zur Brust nehmen.

Gruß
Ossi

Hallo Ossi,

das mit den Real-Werten sollte im aktuellen Live-Update enthalten sein.
Bei der V2.0 dann sowieso.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke für die Info

Gruß
Ossi

Hallo Zusammen,
nun bin ich mit meinen Merkern, Ein- und Ausgängen etc. Soweit fertig.
Jetzt habe ich ein Analogmodul in meine SPS eingebaut und S7-Seitig den PEW umrechnen und als Real-Zahl in einen DB schreiben lassen.
Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich in IPS diesen Wert aus dem DB herausbekomme. Egal welchen Bereich ich versuche als Instanz einzufügen, ich bekomme immer nur einen INT-Wert zurück. Der erste Wert liegt bei mir in DB3.DBD0, der zweite in DB3.DBD4

Was mache ich das falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Bastelfrosch

Kann denn IPS überhaupt mit dem S7 Realformat umgehen?
reicht nicht die Genauigkeit einer INT?

Wow,

hat jetzt diese Geschichte eine Änderung in der Software bewirkt?

-NEU: Siemens SPS -> Neue Datentypen (SmallInt, ShortInt, DWord, Integer, Real)

Ich bin beeindruckt