Nur ein Befehl

Im Grunde gibt es in IPS für der HomeMatic System nur einen Befehl:
HM_WriteValue___
und je nachdem welche Art von Variable man beschreiben will den Zusatz:
Boolean, Integer, Float oder String

In IPS hat jedes Gerät, Variable, Skript usw. eine eindeutige ID-Nummer.
So hat auch im HM-System eine Steckdose (Aktor) eine ID > hier: „55380“
Achtung: bitte nicht verwechseln mit der Seriennummer, die auf einem Barcode am Gerät zu sehen ist z.B: EEQ000483

Zusätzlich vergibt IPS - je nach Gerätetyp - weitere Variablen.
Hier: „STATE“ - sie zeigt den aktuellen IST-Staus der Steckdose an. Also „TRUE“ bedeutet die Steckdose ist an.
Oder „TEMPERATURE“ für den Werte einer Temperatur - logisch.

Doch VORSICHT ! hier machen einige einen Denkfehler:
es hilft nichts, wenn man die Variable „TEMPERATURE“ auf 25 Grad ändert. Es wird nicht wärmer!
Man muss das Gerät selber ansprechen, nicht deren Status.

Beispiel:

$id_aktor = 55380;
$id_status = 12152;
HM_WriteValueBoolean(55380, "STATE" , !GetValue($id_status));

Hier „Toggelt“ bzw. schaltet die Steckdosen von EIN <> AUS

  • der aktuelle IST-Zustand wird mit dem „GetValue“ Befehl gelesen
  • das ! - Ausrufe-Zeichen invertiert den Zustand
  • mit „HM_WriteValueBoolean“ bekommt das Gerät seinen neuen, invertierten IST-Zustand

Oh je, ich hoffe, dass war nicht zu „schwere Kost“ :rolleyes:

MST

PS: und wie kann ich einen „Dimmaktor“ ansteuern?
Seine Zustandsvariable heißt: „LEVEL“ - vom Typ „Float“ >

$id_aktor = 12345;
$hell = 0.5; // entspricht 50%
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , $hell);

Wobei auch hier wieder „$id_aktor“ die ID des „Homatic Device“ ist, nicht die der Variable

hm_state_working.png

Hallo,

-> nein, war klar und verständlich.

Also verstehe ich das richtig? Mit den HomeMatic Befehlen wird über die HomeMatic Instanzen eigentlich nur der HM Webserver beschrieben/ausgelesen.
Die Schaltung (das Ansprechen) der Aktoren übernimmt dann die HM mit den „eigenen“ Protokollen.
Dann müssten doch alle HM Aktoren damit angesprochen werden können. Ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf die „kabelgebundenen“ sowie auch auf die Raumregler.

P.S. Nein, ich habe HomeMatic nicht im Einsatz. Ich überlege noch.

Habe ich das nun einigermaßen richtig interpretiert?

Gruß
Günter

Hallo Günter,

ja, richtig - es ist IP-Symcon „egal“ was es schaltet :rolleyes:
und über welches Medium die Daten fließen: Kabel oder Funk.
Die Protokolle müssen hier IPS nicht bekannt sein.
Wichtig ist nur, dass die Geräte an der HM CCU angemeldet sein müssen.
Die Raumregler (Heizung) sind leider erst im September lieferbar.

MST

Danke, so habe ich mir das gedacht.
Raumregler: Der Conrad ( darf ich das überhaupt „sagen“ :o ) hat diese bereits im Angebot und ohne Lieferverzögerung. Die haben sie auch schon in ihren Filialen. Ich denke einmal das sind die gleichen.

Günter

Hallo steiner ,

habe endlich die Zeit gefunden mal auf V2 zu installieren , hab auch erfolgreich die CCU eingebunden. Bei dir auf dem Bild steht verbunden #XXXXX , bei mir ist das nicht so, trotzdem reagieren die Komponenten. Habe versucht die FB19 einzubinden kann dazu aber keine Ereignisse generieren. Besteht Momentan ein unterschied zwischen HomeMatic Sender und Empfänger, wenn ich eine Komponente anlege ? , kann Momentan keinen feststellen.

Hallo GoebelTh,

zunächst muss die "„Zusatzsoftware“ in der CCU installiert sein.
IP-Symcon erledigt den Rest: es wird eine „IO Instanz MomeMatic Socket“ angelegt
und mit den einzelnen Modulen verbunden.

MST

Das is klar , hatte die Zusatzsoftware schon lange drauf da ich mit der .Net Anwendung schon rumgespielt habe.

Ich habe die IO Instanz HomeMatic per Hand angelegt , sollte die automatisch kommen und dann der rest von alleine ? Habe die Empfänger per Hand angelegt , dann kam erst der Rest von alleine. Die FB 19 mit Display habe ich auch angelegt , dann kommt eine Statusvariable INSTALL_TEST die schaltet auf „True“ - ein Ereigniss ( was ja dann das Skript startet ) konnte ich nicht generieren.

… hm ?

die schaltet auf „True“

… dann ist doch alles gut?!

MST