Anregungen zur Script Library Sammlung

Ich werde in den nächsten Wochen, Monaten, mal alle Scripte(Codeschnippsel), die funktionieren verlinken und einen kleinen Kommentar dazu schreiben.

Es wird dann eine Übersicht geben, von allen möglichen Scripten die hier im Forum so verstreut sind. Das ganze soll dem User einfach dazu dienen, schneller etwas passendes für sein Problem zufinden.

Hallo Rainer,

da ich mich auch noch als Anfänger sehe würde ich es begrüssen wenn Deine Skript-Schnippel hier veröffentlich werden und mir und allen anderen als Beispiele und ggf. vielleicht auch als Inspiration für eigene Skripte.

Bin schon darauf gespannt was wir alles von Dir zu sehen bekommen.

Hallo Werner,

nicht meine Scripte(Codeschnipsel) sondern alle :slight_smile:

Servus Rainer,

falls es seitens der Ersteller keine Probleme gibt freud mich das noch mehr :slight_smile:

Hallo Werner,

Es kommen immer Anfragen, darf ich oder nicht. Meine Auffasung ist immer, solange kein Copyright darauf besteht, darf man alles.
Wer seine Scripte mit Copyright hier veröffentlicht ist selbst dran schuld.

sollte alles sagen, denke ich. Ferner denke ich, es wird keiner ein Script veröffentlichen womit er Geld verdient.
Somit gehe ich von aus, alles was hier steht kann angepasst, verändert werden. Alles wohlgemerkt zur eigenen Nutzung mit IPS und den verbundenen Rechnern !

Wäre es nicht sinnvoll, diese Informationen als Sammlung in die Wiki zu bringen?

Ich möchte dies nur mal zur Diskussion stellen, da derartige Informationen dort besser gefunden würden.

Super Idee, Rainer, man sucht sich ja doch die Finger wund.

Gruss, Andreas

Hallo Rainer,

ich faende es auch besser, das ganze in die Wiki zu bringen, da werden dann die Codes auch nicht durch Beitraege immer wieder zerissen - am Ende haben wir wieder nur das endlose Suchen…

Wir koennen da ja einen speziellen Punkt einrichten, ist dann am einfachsten fuer den Einstieg. Die Codeschnipsel, die Du hier aus dem Forum herausnimmst, koennten dann einfach direkt in die Wiki verlinkt werden und eventuell hier im Forum dann auch geloescht werden - wirds wieder etwas uebersichtlicher. Ist natuerlich ein Haufen Aufwand…

Ich fände es besser hier im ersten Beitrag alle Skripte nach Kategorien zu sortieren und zu dem entsprechenden Post zu verlinken. (Einen passenden Namen und evtl. eine Mini-Beschreibung geben falls nötig)

In der Wiki würde ich dann zu diesem Thema verlinken.

paresy

Hi Rainer,
ja find ich auch. Ich möchte jetzt nicht unken, aber es gibt auch schon diverse Vorschläge/Sammlungen, wäre nett wenn man diese ebenfalls einfügen könnte.

zB: Task Force (zwar nur Teile die auf andere Skripts hinweisen)
und: Downloadbereich,

Ja, würde aber Neueinsteigern aber den ersten Schritt erleichtern, und auch Profis eventuell „neue“ Ideen liefern.
In Erwartung der ersten Skripts zur V2, wäre es nicht schlecht dass schon jetzt darauf Rücksicht genommen wird und eine Unterscheidung gemacht wird.

Hoffnungsvolle Grüsse
Günter

Wenn sich schon jemand die Mühe machen will, dann sollte man ganz kurz über ein Konzept für eine „Code Library“ nachdenken. Eine kleine Gruppe von Leuten sollte darauf Zugriff haben die ihren Code, und auch fremden (aus dem Forum oder WWW), darin möglichst übersichtlich mit nem Titel und ner Kurzbeschreibung ordnen. So ein bissel wie Wiki, aber mit einer gruppe von verantwortlichen.

Es gibt doch sicherlich Software dafür, oder? Wir verwenden sowas in der Firma. Nur ist die Software auf Netzwerkfreigaben angewiesen. Das geht im Internet freilich nicht. :frowning:

Gruß,

Toni

Hallo Toni,
ja ein Konzept wäre schon ganz nützlich.

Die Werkzeuge dies zu verwirklichen, finde ich, hätten wir (oder besser gesagt die Admins) schon im Form des Forums oder der WIKI.

Möglichkeiten:

WIKI:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber unterschiedliche Zugriffsrechte müssten doch auch im WIKI gesetzt werden können. Schließlich muss sich ja ein jeder Benutzer auch im WIKI erst registrieren und anschließend anmelden.

Projektverlauf im Forum:
Wie beim Tracker für die V2 (ich denke schon das mehr als ein Projektverlauf im Forum hinterlegt werden können) könnten mit den verschiedenen Links (auf der rechten Seite) analog gearbeitet werden.
Ich habe zwar noch kein vBulletin Board installiert, schon gar nicht mit dem Projektverlauf, aber ich denke es wäre die professionellste Art und Weise.

Interessengemeinschaften:
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber hier hat man das Problem, dass beim Schreiben einer Nachricht der Dialog gegenüber dem „normalen“ Forumsdialog sehr vereinfacht ist. Und man deswegen z.B. auch keine PHP Skripts mit der gewohnten Syntax Hervorhebung einfügen kann. Vielleicht ist es aber möglich den erweiterten Dialog mit allen Funktionen freizuschalten.

Das sind 3 Möglichkeiten wobei bei allen eine Administrierung übers Web möglich ist.
Aber ich möchte das ganze nicht wieder „zertrampeln“, am Ende verläuft diese gute Idee wieder im „Sand“.

Günter.

Um da kurz auch mal meinen „Senf“ dazu zu geben. Einfach ist manchmal mehr. Mann sollte RWN dafür danken sich in seiner Freizeit dieser Sache anzunehmen. Ich Teile paresys Meinung Scripte ordentlich mit Kategorien und Kurzbeschreibung zu verlinken. So findet man es am besten.:wink: Einzig um die Ordnung in den einzelnen Threads sollte man sich dann noch gedanken machen.

Hier geht es weiter.

…bestimmte Scripte greifen auf scheinbar noch nicht implementierte Befehle in der V2 zu. Ich meine z.B. GetInstanceID bei den FHT Scripten in der Community

Klassifiziert Ihr diese eventuell mit z.B.

  • Lauffähig unter V1/V2
  • Lauffähig unter V2, wenn Funktion XYZ eingefügt
  • Wird nicht unter V2 unterstützt werden, weil Funktion XYZ nicht mehr benutzt wird

Dann wäre vielen Newbies wie mir geholfen und das Probieren mit der Fehlermeldung „call to undefined function xyz“ wären Geschichte.

Gruss
B71

Guter Einwand… Preconditions sagt man fachlich korekt dazu.

Ausserdem ein kurzer, treffender Titel und ein Absatz darüber was die Funktion macht und wo man das einsetzen kann. Ein Datum gehört immer dazu - klar. Der Autor natürlich und streng genommen ein Copyright/Lizenzbedingungen. Wobei die Frage ist ob man nicht einfach sagt, alles was da drin ist ist „Free for private use“ und Basta.

Toni

Hallo B71,

ob und welches Script in V1 oder V2 laufen, kann Dir sicher nur derjenige sagen, welcher es dann auch in V2 einsetzt.

Ich kann die Scripte nicht testen. Wenn jemand sagt, läuft mit dieser Version, ist es kein Thema das nachzutragen.

Hallo Toni,

ich will eigentlich nur eine Scripte Sammlung machen.

Ausserdem ein kurzer, treffender Titel und ein Absatz darüber was die Funktion macht und wo man das einsetzen kann

und kein Funktionshandbuch über IPS :confused:

…wenn Sie denn von Dir zusammengeschoben sind.

Und dann könnte ich ja für die, die ich ohne Gefahr für mein System getestet habe, eine „Gut/Nicht Gut“ Meldung, mit der gezogenen Fehlermeldung, posten.

Da gibt es aber bestimmt noch einige hier, die dabei unterstützen würden.

Gruss
B71

Ich kenne das von Delphi. Wenn dann jemand etwas sucht und findet einen riesigen Haufen von Scripten, wo grob dabei steht wofür sie sind und was sie tun, dann hilft es nur den winigsten.

Einfach ein Formular wie der Header von IPS1 wäre dafür die einfachste Lösung - verlangt aber eine gewisse Konsequenz beim verfassen und bringt (lästige) Arbeit mit sich. Die allermeisten Scripte von Version 1 werden mit minimalen Anpassungen auch in der Version 2 laufen. Aber wenn du sie zusammenkopierst/verlinkst ohne Hinweis darauf was das Script macht und in welchem Umfeld, wird man es nicht kopieren und laufen lassen können. Und dann hilfts auch keinem.

Gut wäre es wenn man eine Art Formular hätte, wo man nur Haken setzen oder dropdownfelder bedienen müsste um all diese in meinen Augen wichtigen Informationen mit unterzubringen.

Das kann ruhig auch offline passieren und hochgeladen werden.

Toni