FS20 S8 sprich falsche Unteradressen an

Hallo!

z.Zt. verwende ich ein FS20 R8-2 um drei Funkschalter zu bedienen.
Die Funkschalter haben die Unteradressen 11,12 und 14
Mein Problem besteht jetzt darin, dass der Schalter mit der Unteradresse 12 auch auf die Signale für die Unteradresse 13 anspricht.:confused:
…Wie kann das sein?

Vielen Dank!
Marcel

Hallo Marcel und Willkommen im Forum

…verwende ich ein FS20 R8-2 um drei Funkschalter zu bedienen…

Ich kenne nur den FS20 S8 Handsender aber damit ist es eigentlich nicht möglich, einem FS20-Empfänger mehr als eine Einzeladresse beizubringen.

Wenn du aber z.B. 1112 (Einzeladresse) und 4413 (Funktionsgruppe) nimmst, kann der Empfänger auf beide Codes reagieren.

O-Ton E*V:

Innerhalb eines Hauscodes lassen sich 256 verschiedene Adressen einstellen.

Diese Adressen gliedern sich dabei in 4 Adresstypen zu 225 Einzeladressen, 15 Funktionsgruppen-Adressen, 15 lokalen Master-Adressen und einer globalen Master-Adresse.

Jedem Empfänger kann von jedem Adresstyp eine Adresse zugeordnet werden. Damit kann jeder Empfänger auf bis zu 4 unterschiedliche Adressen reagieren, jedoch immer nur auf eine Adresse pro Adresstyp.

Soll ein Empfänger auf mehrere Sender reagieren, so kann man die Sender auf die gleiche Adresse programmieren oder bei unterschiedlich eingestellten Sender-Adresstypen den Empfänger nacheinander auf diese verschiedenen Adressen programmieren.

Gruss, Andreas

Hallo Marcel,
was noch sein kann ist, das du unter FS20RX-Configuration ausversehen bei
Bridget FS20TX Device den 2ten Eintrag gemacht hast.Es sollte None drinstehen.Habe mal ein Bild angehängt.

FS20RX-Config.jpg

Hallo Marcel,

unter index kannst Du den IP-Symcon Debugger starten. Oder rufe im Memü Addins mal den FS20 Tester auf.

Wenn es nicht die von Bmwm3 erwähnte Verknüpfung ist, dann hast Du evtl. ein Script geschrieben, das bei Empfang der Adresse 12 gestartet wird und gleich selbst die Adresse 13 sendet?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Danke für Eure Antworten!
Werde mich mal an’s Debugging machen :rolleyes:

Marcel