I2C Unterstützung?

Hallo Forum,

gibt es eine Unterstützung von IPS für I2C? Wenn nein, wäre es möglich dies zu intergrieren?
Ich habe an eine Anbindung per USB gedacht. Entsprechende Bausteine z.B. von TI (TUSB3410) gibt es am Markt.

Grüße

Andrge

Hallo andrge,

ist vielleicht ein bischen weit hergegriffen.

Wer soll damit was anfangen als normaler User ?

Umsetzter gibt es ja in Hülle und Fülle, von allen möglichen Schnittstellen.
Wer es braucht und einsetzten kann, denke ich, wird dieses auch tun.
Ob diese auch dann entsprechen ihre Funktion erfüllen, lassen wir mal dahin gestellt sein.

Es gibt ja schon genug Ankopplungen an Microcontroller, Edip usw.

Hallo RWN,

was möchtest du mir damit sagen?

Per I2C könnte einige Bausteine, z.B. I/o´s AD- DA Wandler oder Displays angebunden werden. Es muß nicht USB sein. RS232 ist auch möglich.

Grüße
Andrge

… und dann weiter mit DTR, RTS :confused:

Nur noch mal zum aufwärmen :http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=14794&postcount=30

Es ist im Grunde alles da. Für bisher nicht nativ unterstützte Bausteine kann man sich leicht (bei Kenntnis des Protokolls) in PHP was passendes selber stricken.

Tommi

Hallo Andreas,

was möchtest du mir damit sagen?

Per I2C könnte einige Bausteine, z.B. I/o´s AD- DA Wandler oder Displays angebunden werden. Es muß nicht USB sein. RS232 ist auch möglich.

das wird alles den normalen Nutzer nichts nützen.

IPS wird so sollte es auch sein, ein Produkt für den Enduser. Hier kauf ich ein, das was ich hier kaufe funktioniert. Der Weg ist noch weit, aber die Zeit wird es bringen.

Da wird es keinen interesieren ob , I2C, RS485 usw.

Hätte es jemanden interesiert wenn in seinem TV der I2C nicht geht :smiley:

Anschliesen und gehen muss es ! :slight_smile:

Nunja, die spezielle Stärke von IPS liegt m.M. nach daran, dass nicht nur absolute „Endkunden“ ihre Freude dran haben (das ist ja Ziel eigentlich jedes Produktes), sondern das auch dem ambitionierten Heimanwender die Möglichkeit geboten wird, IPS für seine persönlichen Zwecke einfach zu erweitern. Wenn diese User dann Ihre Freizeit investieren und etwas neues Bauen, wo beim Hersteller gerade andere Prioritäten vorherschen, kann es auch am Ende dem „normalen“ Nutzer helfen, wenn er sein neues Gerät an IPS anschließt und es geht, obwohl es nicht in der offiziellen Hardwareliste steht.

Offen und dokumentiert muss es sein, und gehen muss es trotzdem! :slight_smile:

Tommi

Hallo Tommi,

Nunja, die spezielle Stärke von IPS liegt m.M. nach daran, dass nicht nur absolute „Endkunden“ ihre Freude dran haben (das ist ja Ziel eigentlich jedes Produktes), sondern das auch dem ambitionierten Heimanwender die Möglichkeit geboten wird, IPS für seine persönlichen Zwecke einfach zu erweitern. Wenn diese User dann Ihre Freizeit investieren und etwas neues Bauen, wo beim Hersteller gerade andere Prioritäten vorherschen, kann es auch am Ende dem „normalen“ Nutzer helfen, wenn er sein neues Gerät an IPS anschließt und es geht, obwohl es nicht in der offiziellen Hardwareliste steht.

Offen und dokumentiert muss es sein, und gehen muss es trotzdem!

ja sicher, das Thema hatten wir gestern auch. Das streitet auch keiner ab. und dann…

als Bsp. IO88 Zumüllanlage von IPS.

Guten Morgen RWN,

nun hast du uns ausführlich erklärt, dass meine Frage niemanden interessiert und es auch niemand braucht. Danke für deine Ausführungen.

Nun würde ich gern in Richtung Technik diskutieren.

Grüße
Andrge

I2C ist als ein interner Bus für Geräte gedacht. Die Reichweite ist sehr beschränkt (einige Meter). Im Haus ist damit nicht viel zu beschicken. Gab schon Threads zu diesem Thema.

Toni

nun hast du uns ausführlich erklärt, dass meine Frage niemanden interessiert und es auch niemand braucht. Danke für deine Ausführungen.
:rolleyes:

… wir würden uns jedenfalls auch freuen, wenn Tommi etwas in der Richtung programmiert.
Genügend I2C Bausteine sind im Labor vorhanden.

MST

PS: andere Alternative IPSdog: der ATMEL hat einen I2C Port und kann über RS232 von IPS ausgelesen werden

Und an dieser Stelle wirds interessant :wink:

Den Atmel könnte man seriell ansteuern. Und an dieser Stelle kommen der bekannte FTDI Chip und das bekannte LAN-Modul (wie heisst gleich) ins Spiel. Und dann schauts gleich ganz anders aus mit der Reichweite (~ Unbegrenzt).

Gruß,

Toni

Reichweite

… dem IPSdog haben wir auch noch ein XBee spendiert …

(~ Unbegrenzt).

XBee Pro :rolleyes:

Hallo Toni,

durch den Einsatz eines P82B715 ( I2C bus extender) kann die Reichweite des I2C um den Faktor 10 verlängert werden. Reichweiten von 50m sind damit möglich.

Wenn der I2C per Seriell an den PC angebunden wird, kann jede Möglichkeit für die RS232 Übertragung (LAN-Extender, XBee, …) genutzt werden. Von daher ist eine größere Entfernung zwischen I2C Bus und Steuerrechner nicht das Problem.

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der ATMEL nichts anderes als z.B. die I2C Busankopplung per RS232 (neben anderen Dingen :-)).

Steiner, wie macht ihr bisher die Softwareanbindung mit dem Atmel? Habt ihr das schon am laufen?

Auf jeden Fall ist eine I2C Anbindung , so oder so, Interessant.

Ciao
Andrge

Ich hab vor einiger Zeit im mikrocontroller.net Forum gelesen, dass dies eine theoretische verzehnfachung einer theoretischen länge von 5 metern ist. in der Praxis unerreichbar. 30m (glaub) sind unter guten Bedingungen und mit wenigen Slaves am Bus praktisch realisierbar. Einige Slaves möchten aber gern ein stabiles und kräftiges Bussignal haben. Diese könntest du an einem so langen Bus nicht betreiben.

Die Lösung mit dem langen RS232 (sehr robust) und daran den Atmel als „Übersetzer“ ist Kampferprobt und durchaus üblich. Mit einem PTMP System wie XBee (funk) oder LAN kannst du quasi beliebig viel Übersetzer (254 pro Adressbereich bei LAN) mit beliebig vielen Slaves (abhängig vom Adressbereich der jeweiligen Slaves) steuern.

Toni

Na dann sprechen wir schlußendlich vom gleichen, Klasse!

So, nun geht es um die IPS-I2C Einbindung als Module oder das entsprechende Script.

Grüße
Andrge

Naja, wir reden hier nicht über den praktischen Einatz. Ich finde die Info nicht wieder, aber es war ein „Maximalprojekt“ in dem es nicht um den Nutzen ging sondern herauszufinden wo die Grenzen sind.

Es ist ihm mit hohem technischen Aufwand, einer Top-Schirmung und lediglich, ich glaub, mit einem einzigen Chip gelungen diese Strecke zurückzulegen. Der Datendurchsatz ist dann freilich minimal, die Störanfälligkeit könnte dafür als „Ausgleich“ kaum größer sein. Ich behaupte einfach mal, dass mit I2C für zuverlässige Applikationen im Alltagseinsatz und mit vertretbarem Aufwand keine 10 Meter erreichbar sind.

Ich erinnere mich an ein altes Boxensystem von B&O. Die Boxen hatten ein Display und einen IR-Sensor. Man konnte in jedem Raum mit der passenden IR-Fernbedienung die Anlage bedienen und hatte ein Feedback über das Display. Die Kabelei war aufwändig und basierte auf I2C. Wir haben durchaus Strecken von 15m überbrückt damals. Allerdings waren diese Boxen unverschämt teuer (B&O halt) und alle x Meter musste eine Art Verstärker zwischengesteckt werden, der auch Strom brauchte, der in dem Buskabel mitgeliefert wurde. In den Boxen gab es spezielle, steckbare Long-Distance-Receivermodule.

Lange her…

Edit:

RS232 hat bei niedrigem Datendurchsatz übrigens eine Maximale Busleitungslänge von ~ 900m. Dürfte aber auch ein theoretischer Wert sein. :wink:

Toni

Die PHP-Bibliotheken für die von mir genutzten Bausteine sind, wie weiter oben erwähnt, seit langem fertig. Sie bestehen im wesentlichen aus einer PHP Extension für direkten Hardwarezugriff(genauer zwei), eine Interface-Schicht für serielle oder parallele I2C-Interface wie Elektor, ELV, cctools.de und horter.de, eine Basisschicht für die I2C-Befehle sowie darauf aufsetzend Protokoll-Implementationen für einzelne Bausteine (lm75, PCF8574,PCF8583…) und sind so beliebig erweiterbar, wenn man das Protokoll des Bausteins bzw die Beschreibung des Interface hat.

Ich habe mit Absicht kein IPS-Modul gemacht, weil ich erstens das gleiche nochmal in Perl für Windows und Linux realisiert habe, 2. PHP wesentlich schneller zu Programmieren ist als ein echtes IPS-Delphi-Modul und letztendlich die Resonanz auf meine bisherigen IPS-Module doch recht verhalten war. Wenigstens weiss ich jetzt aus dem Thread, das es zumindest einen Nutzer für das IO88-Modul gibt:D
Ich warte jetzt erstmal auf die Freigabe von IPS2.0, dann schaue ich mir das neue SDK an. Bis dahin kann ich meine existierenden Scripte gerne irgendwo hinstellen. Aber im Moment seheich echt noch keinen Mehrwert für ein IPS-Modul außer vielleicht der Config-Page.

IPSDog könnte man sicherlich als neues Interface aufnehmen, aber da ist mir z.Z. die Platine zu sehr auf 1Wire getrimmt und als Universal-Platine (ich würde mehrere brauchen) auch zu teuer.

Tommi

Da muss ich doch auch mal mitdiskutieren …

Auch die Bus-Profi’s „basteln“ im Internen an Lösungswegen für preiswerte Sensorik. Auch wir denken natürlich über den Einsatz von preiswerten I2C-Sensoren nach. Wir sind uns allerdings mittlerweile ziemlich sicher, das eine direkte Anbindung von I2C an das System schon wegen der Leitungslängenprobleme keinen Sinn macht. Es wird also immer ein anderer Baustein dazwischen sein (ein ATMEL kostet auch nicht die Welt). Auch beim LCN ist die „Schnittstelle zu einer anderen Welt“ eine RS232 - damit geht (fast) alles. Und die wird auch von IPS perfekt unterstützt.

Lange Rede, kurzer Sinn: eine direkte I2C Anbindung an IPS halte ich für nicht sinnvoll …

Hallo Zusammen,

um Missverständisse zu vermeiden, ich spreche von einer Anbindung des I2C Bus über eine RS232 Schnittstelle. Wie auch immer diese Ausgeführt sein wird.
Für die Anbindung gibt es die Atmel- (RS232 nach I2C) und auch Converterlösung wie z.B. bei Elektor umgesetzt.
Durch die Universalität der RS232 Anbindung sind dann alle beschriebenen Entferungslösungen möglich.

Grüße
Andrge