Heizung regeln

Hallo,

ich möchte meine Heizkörper mittels thermischer Stellantriebe der Firma Eberle TSK 5.11/230 regeln. Dies soll mittels PWM geschehen. Ich habe mich für die 230 V Variante entschieden, da dadurch der Trafo entfällt. Ich möchte die Antriebe aber ungerne über Relais ansteuern, da durch die PWM einige Schaltvorgänge zusammenkommen (von dem klackern einmal abgesehen) und das Relais verschleißt. Wie habt Ihr das gelöst, kann mir jemand eine Art elektronisches Relais empfehlen, was preislich im Rahmen liegt? Bitte keine Bastellösung, am liebsten Hutschienen kompatibel. Welche Steuerantriebe habt Ihr im Einsatz?

Viele Grüße
Cali

Schau dir mal diesen Threat an:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3529&highlight=relais

Ich nutze das da benannte Halbleiterrelais.

Nimm 750-513 da funktioniert problemlos. Ansonsten steig um auf Antriebe mit 0-10V Steuereingang. Die regeln noch besser…

Danke für die schnellen Antworten. Beides gute Tipps. Ich überlege die 230V Klemmen anzuschaffen. Die Solid State Relais sind zu teuer. Ich habe das Crydom bei C**rad für 48 € erstöbert. Allerdings benötige ich keine 10 A Schaltstrom bei den Thermoantrieben, somit sind diese oversized. Kleinere Ausführungen kann ich nirgends finden…

Frag doch mal agotthold. Der bietet die Relais recht preiswert an.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin bei Rei**elt auf diese SSR gestoßen: FIN 38.91 24-240 :: Koppelrelais, 1 Schließer, 2A, 24VDC/230VAC für 15,50 €. Ich denke genau die brauche ich, dann muss ich nicht in neue Klemmen investieren.

Das ist dann aber wieder ein normales Relais?
Macht das bei den Schaltzyklen Sinn?

Gruß
Klaus

Hallo,

vielleicht ist das auch etwas fuer Dich: Bausatz fuer Heizungsregelung

@sabbelsau jetzt hast Du mich aber doch verwirrt. Wie so bist Du der Meinung das es sich um ein mechanisches Relais handelt? Laut Datenblatt handelt es sich bei dem 38.81 um ein SSR und 38.51 sind el. mechanisch. In dem Datenblatt sind zum 38.81 auch keine Angaben zu der mechanischen Lebensdauer zu finden.

sorry, dann hab ich mich wohl vertan.
(man sollte besser hinschauen) :rolleyes:

Gruß
Klaus