FS20 Empfänger Status abfragen realisieren?

Hallo,

wie könnte man den status eines FS20 Emfängers abfragen?
Was müßte man sich basteln oder kann man einen zweiten Sender integrieren, sodaß der Empfänger zum senden animiert werden kann, oder sowas? Irgendwo habe ich mal was im Internet aufgeschnappt, aber nicht richtig runtergeschluckt… :rolleyes:

vor allem gibt es bestimmt viele Leute die schon über das gleiche Problem nachgedacht haben!

LG, Hinti :slight_smile:

Hallo Hinti,

ich hoffe nicht, dass Du hier einen verspaeteten Aprilscherz plazierst. Du wirst Dich also nur falsch ausgedrueckt haben. Einen Empfaenger abzufragen - ist sicher moeglich. Nur was genau willst Du denn abfragen? Und wozu dann einen zweiten Sender integrieren? Oder willste auch den Sender integrieren.

Also kurz: alles quatsch. Was Du willst, ist ein anderes Protokoll implementieren, welches alles bestaetigt. Und dafuer gibt es halt andere Systeme wie Moeller etc. Schau Dich mal dort um. Am FS20 System hast Du den Nachteil entdeckt, er laesst sich aber mit geringem Aufwand nicht beseitigen.

vor allem gibt es bestimmt viele Leute die schon über das gleiche Problem nachgedacht haben!

LG, Hinti :slight_smile:

mit Sicherheit immer am 1.April.

Ich denke ich weiss was er meint.

Hier im Forum gab es einen Thread indem erklärt wurde wie man einen FS20 Empfänger mittels eines zusätzlichen Senders „abfragen“ kann. Dual-Unidirektional oder „Quasi-Bidi“ würd ich das mal nennen wollen. Ist aber ansich unsinn, weil die Geräte zusammen so viel kosten wie ein Aktor eines „anständigen“ Systems. Und die Bastelei (Zeit & Geld für Material und Werkzeug, wenn nicht vorhanden) kommt obendrauf.

Wenn man denn nun wirklich basteln will, so könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem dieser einzeln zu erwerbenden 4-fach Sendemodule was erreichen kann. Was man benötigt ist ein „Generator“, der aus einer erfolgten Aktion des FS20 Empfängers einen Impuls generiert, der wiederum einen Schließer über den Eingang des Sendemoduls betätigt. Das könnte vielleicht schon ein RC Glied packen. Für den geübten Bastler bestimmt eine spannende Aufgabe…

Ich halt jedenfalls nix davon…

Toni

Hallo Torro,
april april… ähm, na gut wir haben juli…

Na ja, die Möller Produkte sind ja schweins- teuer. Ich meinte, vielmehr…
Vielleicht kann man einen FS20 Empfänger dazu bringen zu senden?

Wenn man genauer nachdenkt, ist wahrscheinlich fiktion. Aber ich würde gerne diesen Empfänger mittels IPS anfunken wollen, und dieser sendet dann (einen Sender bauen wir ihm ein, und empfangen kann er ja schon) seinen Status zurück (Beispiel: Ich bin „ON“).

ODER ABER… wir erfinden ein Dingsbums welches ich direkt am zu schaltenden, Beispielsweise -Licht anbringen können, und dieses funkt dann auf abfrage den Status des Lichts in mein IPS…
Also FS20 stand-alone-Sender kaufen, bißi Elektronik dran und …

ich schwörs- ich habe nichts getrunken :smiley:
(ich geh jetzt und träum mal schön weiter :frowning: )

Ja das ist verständlich, ich finds auch doof, vorallem wenn es stimmt das man dann auf die kosten eines „anständigen“ Systems kommt :frowning:

Ich bin gerade dabei von FS20 auf Möller umzusteigen.
Ich kann nur sagen, dass sind zwei verschiede paar Schuhe.

Auch wenn Bidi bei Möller nicht immer perfekt läuft, normalerweise kommen Schaltbefehle an. Da ist dann Bidi nicht mehr ganz so wichtig.

Wenn basteln angesagt ist würde ich EnOcean nehmen, sonst Möller.
Wenn’s wenig kosten soll FS20. Dann muss man aber auch mit den Nachteilen leben.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
darf ich neugierig sein, warum stellst du um auf Möller, zu viele Fehler bei FS20?

LG, Jürgen

Hallo Hinti

Du kannst dir auch noch mal das Homematic-System (E*V) anschauen. Liegt preislich zwischen FS20 und Möller, ist BiDi und wird von IPS 2.0 seit kurzem unterstützt.

Da gibt’s z.B. ne schöne Fernbedienung, die leuchtet, wenn du sie in die Hand nimmst und zeigt dir im Display an, ob dein Schaltbefehl angekommen ist. Bei Dimmern zeigt die sogar an, ob die angeschlossene Lampe (o.ä.) noch funktioniert. Wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Ansonsten spricht natürlich - ausser Zeit und Geld - nichts dagegen, z.B. ein FS20 SM4 Universal-Empfänger-/Schaltmodul mit einem FS20 S4M Sendemodul zu verheiraten um dir den Status melden zu lassen.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,
Ja das sollte ich mir mal anschauen, da hat sich ja einiges getan, aber so weit ich es schon sah, gibt es da doch keine solchen Empfänger wie die „FS20 DU“ Beispielsweise, oder doch? …na mal sehen!

…wie würde denn so eine heirat aussehen?

MfG, Jürg

Hallo Hinti,
bei FS20 kommen halt schon ab und zu die Schaltbefehle nicht an.
Das zusammen mit dem fehlenden Bidi sorgt dafür, das man sich bei wichtigen Aktionen nicht auf das System verlassen kann.

Da macht Möller einfach mehr Spass.
Wenn man einmal in den sauren Apfel gebissen hat und die Schnittstellen gekauft hat ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so schlimm.

Mich reizt es mit dem Roommanager Aufgaben zu übernehmen, die zur Zeit noch IPS löst. Wenn ich eine vernünftige Anbindung finde möchte ich auch die Heizung über Möller steuern. Dazu müsste man Solltemperaturen vorgeben können und Stellantriebe ohne zu großen Aufwand schalten können.

IPS ist für mich eine tolle Sache für Visualisierung und Komfortfunktionen.
Wichtige Schaltfuntionen möchte ich aber unbedingt innerhalb eines Systems halten.

Gruß
Klaus

Hi Klaus,
Möller kost schon was, na ja, da kann ich später mal umstellen. Soviel habe ich noch nicht automatisiert, und ich habe grade eben beim Steiner ein paar FS20 Geräte geordert. Der würde mir ordentlich an den Ohren ziehen wenn ich schon wieder was an der Bestellung ändern würde :smiley:

Darüber hinaus, gibt es von Möller überhaupt beispielsweise einen Funk-Dimmtrafo, der elektronische Halogentrafos dimmen kann? Wenn ja, dann kost der bestimmt ein schweinsgeld :cool:

Was ist denn eigentlich der von dir erwähnte Roommanager?
lg, Jürg

Roommanager: http://www.ehomeportal.de/Funk-System-Xcomfort/Funk-Zentralen/Room-Manager.htm?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=1600&c=2064&p=2064

Natürlich kostet es mehr.
Deshalb werde ich auch nur Stück für Stück umrüsten.
Da ich öfters mal unterwegs bin, möchte ich das Risiko gering halten, dass gerade dann irgendetwas ausfällt. Das würde den WAF gewaltig nach unten ziehen.
Meiner Meinung nach steigt das Risiko, wenn mehrere Systeme beteiligt sind. Die Schnittstellen bereiten (fast) immer die meisten Probleme.

Gruß
Klaus

Hallo Forum,

Zitat von bladerunner:
Ansonsten spricht natürlich - ausser Zeit und Geld - nichts dagegen, z.B. ein FS20 SM4 Universal-Empfänger-/Schaltmodul mit einem FS20 S4M Sendemodul zu verheiraten um dir den Status melden zu lassen.

Natürlich spricht nichts dagegen, so zu verfahren.

Die Praxis zeigt aber, dass es nichts hilft. Ich hatte genau diese Kombination aufgebaut um das Problem zu lösen.

Das Ergebnis war folgendes:
Ging der Schaltbefehl durch, kam auch die Bestätigung einwandfrei zurück.
Blieb der Schaltbefehl im Äther hängen, kam natürlich auch keine Rückmeldung. Diese ließ sich auch nicht abfragen, da die Umgebungsbedingungen (Störungen) eben zu diesem Zeitpunkt keine Übertragung zuließ. Da nützt es auch nichts, den Befehl 100mal zu wiederholen.

Mit anderen Worten: Ich bekomme genau dann eine Rückmeldung, wenn ich sie gar nicht brauche. Brauche ich sie aber dringend, dann kommt sie nicht. Schließlich benutzen beide Informationswege den selben Funkkanal. Und wenn dieser gestört ist, funktioniert es eben weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Die Störungen treten bei mir sehr unregelmäßig und manchmal über Stunden hinweg auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein so aufgebautes bidirektionales System in den wenigsten Fällen eine Verbesserung bringt, da es praktisch nur bei zufälligen, sehr kurzen Störungen funktionieren kann.

Dies gilt übrigens für alle bidirektionalen Systeme. Die Zuverlässigkeit ist hier weniger der Bidirektionalität, als vielmehr einem ausgeklügelten Übertragungsprotokoll zu verdanken. FS20 mit seiner niedrigen Datenrate bietet einfach eine vielzu große Angriffsfläche für Störungen. Da schneidet EnOcean mit seiner sehr viel höheren Datenrate wesentlich besser ab.

Gruß
HJH

Ok… Danke für deinen Bericht. Aber eines möchte ich an dieser Stelle noch anbringen, mir geht es nicht „nur“ um ein rücksenden zur Bestätigung des abesetzten Befehls!.. sondern ich denke vielmehr daran, den Status für bestimmte anliegende Aktionen vorher abzufragen!

Beispielsweise hätte ich gerne (aber eigentlich sind es nur flausen in meinem Kopf) ein Bedienterminal im Vorraum mit Touch und einer gestrickten Oberfläche, und nun drücke ich beispielsweise auf „Alle Status`e aktualisieren“…
und dann bekomme ich feedback von den aktoren, „Licht Bad“ ist „Ein“.
Aber ohne das ich einen Schaltbefehl sende…

Mit anderen Worten: Ich will einfach wissen, leuchtet dieses doofe Licht jetzt oder nicht? ohne wunsch diesen Status im selben Augenblick zu ändern!
Das ist es was ich eigentlich will :rolleyes:

Aber ohne das ich einen Schaltbefehl sende…

Mit anderen Worten: Ich will einfach wissen, leuchtet dieses doofe Licht jetzt oder nicht? ohne wunsch diesen Status im selben Augenblick zu ändern!
Das ist es was ich eigentlich will

Da kann ich nur sagen:


   MXC_RequestStatus

… und da währen wir wieder bei Moeller.:cool:

VerdutztGuck :confused:

Irgendwie logisch, oder… In doppelter Hinsicht

Nix für ungut… :wink:

Toni

hätt ich nur ganz viel geld…:rolleyes:
ich glaub früher oder später werde ich auch Möllern…:smiley:

aber kann mir nicht jemand in der zwischenzeit verraten, wie man es mit fs20 komponenten zusammenschustern könnte, das man auf befehl den status eines fs20-empfängers abfragen kann? :o (ich will ja nur wissen wie es geht :cool: )

Hallo Hinti,

ich denke das solte Dir klar geworden sein, es geht nicht. Jedenfalls nicht zu einem Preis, der dann noch günstiger ist, als ein vernünftig funktionierendes System.

Mal abgesehen davon, dass ich befürchte, dass Sender uns Empfänger sich beim FS20-System noch zusätzlich gegenseitig stören würden.

Wenn Du ein zuverlässiges System brauchst, dann musst Du vom FS20-System wechseln.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

irgendwie komme ich mir schon wie ein kleines kind vor dem gesagt wird: „Junge lass es bleiben, is besser so“. Alles schön und gut, und ich glaubs ja auch, aber ich würde es doch gerne selber abwägen können, es tut doch nicht weh zu schreiben wie es ginge - oder doch:confused:

wünsche auch einen schönen Abend,
Jürg

Also gut, jetzt hau ich voll rein, (mit der bowlingkugel in die vitrine),

Was haltet ihr von folgendem Szenario:
Ich dimme per FS20 „DI 22-2“, das ist nun mal so! aber jetzt kommts faust dick…

dieses FS20 Gerät ist am Dachboden, da geht eine 1-wire leitung vorbei,
und diese fragt den status irgendwie mittels DS2405 dessen ausgang ab…(wenn ich es will) - was haltet ihr davon?

…wer wirft nun den ersten stein… :eek: