Wago Programmiersoftware WAGO-I/O-PRO CAA

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Programmiersoftware für/ von Wago.

An der Bucht wird diese nur im Zusammenhang mit Hardware für über 500 Euro gehandelt. Das ist mir „etwas“ zu teuer, da ich die Hardware schon besitze.

Auch über Google finde ich nur Preise jenseits der 1T€!?

Hat vielleicht jemand von Euch noch was zu verkaufen?

Ist die Software eigentlich hard-gelockt, oder wie werden „Sicherheitskopien“ vermieden?

Danke im Voraus,

Stefan Wess

PS: Im Anahng der „Schaltschrank“ von meinem neuen (zukünftigen) Heim. Der Elektriker freut sich schon aufs anklemmen…:-))

Ähm. Die Software ist meines Wissens kostenlos, aber an den Verkauf einer Hardware gekoppelt. Es kommt noch drauf an was du für eine hast. Die 750 300er benötigen überhauptkeine Software - ausser IPS :wink:

Am günstigsten kommst du über das Wago Starterkit dran. Da sind auch schon Module, Netzteil, Kabelei und Abschlussmodul dabei. Glaub um die 500 Euronen… Coldice, hier aus dem Forum, wäre da kompetenter Ansprechpartner.

Edit:

Auch die 800er Ethernet Koppler kannst du ohne Software, also nur mit IPS, steuern.

Gruß,

Toni

Das Wago I/O PRO-CAA ist meiner Meinung nach die „alte“ Software zum Programmieren der Wago. Im Starterkit ist die auch dabei.

Die „aktuelle“ Software (auch im Starterkit) heisst CoDeSys und ist von 3s-software.

Ich meine bei denen gibts einen Download-Bereich. Hab mal gelesen, dass die Software für den Endanwender kostenlos wäre, nur der Hersteller (hier Wago) braucht Lizenzen. Aber ich hab mich darum nicht gross gekümmert, da die SW ja beim Kit mit dabei ist.

Gruss
Chris

P.S.: Ach ja, wär interessant wenn Du mal kurz schreibst was du vorhast. Sind ja wirklich ne Menge Kabel da auf dem Foto.

Stimmt nicht ganz. Wago I/O PRO-CAA steht für Codesys. Es ist nur der Name bei Wago dafür. Bei Beckhoff nennt man es halt Twincat.

Im Downloadbereich gibt es die verschiedenen Bibliotheken kostenfrei zum Download. Es gibt andere Hersteller da muss man für jede Bibliothek einzeln bezahlen.

So ist das eben wenn man nicht auf Funk setzt. Sieht bei mir auch so aus… Hab auch Fotos für eine spätere Doku gemacht… Ich pul nächste Woche mal eins raus, wenn ich dran denk.

Toni

Ok. Sportsgeist geweckt :wink:

Zum Download:

Download
Laden Sie sich hier Ihre kostenlose Demo-Version von CoDeSys herunter!

* CoDeSys (Vollversion) - das IEC 61131-3 Programmiersystem
* CoDeSys SP RTE (Demoversion) die SoftSPS unter Windows mit harten Echtzeiteigenschaften
* CoDeSys HMI (Demoversion) - die Windows-Visualisierung zur Erzeugung von Masken in CoDeSys
* CoDeSys ENI Server (Demoversion) - der perfekt in CoDeSys integrierte Engineering Interface Server, der eine Anbindung an Versionsverwaltungstools ermöglicht und Multiuserbetrieb sowie eine offene Tool-Schnittstelle bietet
* CoDeSys SoftMotion (Demoversion) - die integrierte Bewegungssteuerung im SPS-Programmiersystem
* Kurzanleitung und Benutzerhandbücher

http://www.3s-software.com/index.shtml?de_Download

Das sind nicht nur die Bibliotheken meiner Meinung.

Stimmt nicht ganz. Wago I/O PRO-CAA steht für Codesys

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich hatte mir seinerzeit die PRO-CAA installiert. Dann bemerkt, dass ich keine aktuellen Bibliotheken einbinden kann und mich gewundert. dann nochmal auf der CD von Wago geschaut und siehe da: Da war auch CoDeSys 2.3 mit drauf. Und das installiert sich auch so als solches und ist nicht umbenannt oder so.

Das sind meiner Meinung nach unterschiedliche Produkte.

Gruss
Chris

Hallo,

ok, Danke erst mal. Ich werde mir die Sachen bei 3S mal anschauen und testen.

Ach ja, wär interessant wenn Du mal kurz schreibst was du vorhast. Sind ja wirklich ne Menge Kabel da auf dem Foto.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Tonic: Es geht nichts über Kupfer als Verbindung…
Ich halte nicht viel von den Funk-Geschichten.

Zur Info:

Ich habe zu allen Steckdosen und Lichtelementen 5x1,5mm gezogen.
Zu den Bedienungsstellen (setze hier die Elso Senso 24V, neg. schaltend ein) ist jeweils 20x2x0,6mm Telefonkabel gezogen.
Dann noch Ethernet in jeder wichtigen Ecke, VGA, S-VHS, HDMI für Bildsignale, und natürlich jede Menge Lautsprecherkabel.
Verbaut werden 4x 19" Touch Screens von ELO, zwecks Bedienung,Internet, TV, MP3 usw…

Ich suche die Wago Software, da ich die wichtigsten Dinge in der Steuerung realisieren möchte. Hauptsächlich um eine höhere Ausfallsicherheit zu haben. Ein PC ist mir da doch zu unsicher, wenn ich mal wieder für 3 Wochen in Brasilien bin, und meine Freundinn zu Haus nicht einmal mehr das Licht anbekommt…WAF, ihr wisst schon…:-)).

Außerdem habe ich mich mit dem IPS noch nicht beschäftigen können, und in der Programmierung von SPS habe ich Erfahrungen…(bis weihnachten wollte ich eigentlich drin sein…).

Grüße

Stefan

hallo Stefan,

Ein PC ist mir da doch zu unsicher,

das kann man sehen wie man will.

Bei mir als Beispiel läuft seit über 4 Jahren ein Rechner mit qualitativ hoch ausgerüsteten Komponenten, ohne jeden Ausfall.
Tyanboard, Raidcontroller mit CPU usw. ist sicherlich eine Frage der Investition, allerdings passt hier Nutzen und Administration zusammen, wohlgemerkt im privaten Bereich.

Daher sehe in diesen Sachen eher nicht das Problem.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Tonic: Es geht nichts über Kupfer als Verbindung…
Ich halte nicht viel von den Funk-Geschichten.

Das sehe ich durchaus auch ähnlich. V.a. für Sachen auf die man sich 100% verlassen möchte. Aber bei einem sanierten (bzw. zu sanierendem) Altbau bei dem man mit Glück 3-adrige Stegleitungen (oder schlimmeres) findet, ist der Aufwand leider zu hoch, das in jeden Winkel zu machen.

Bei mir als Beispiel läuft seit über 4 Jahren ein Rechner mit qualitativ hoch ausgerüsteten Komponenten, ohne jeden Ausfall.

Auch das kann man sehen wie man will. Wenn man echte Ausfallsicherheit braucht (und bei einer 100% Steuerung der Lichtschalter würde ich das mal annehmen), kann man sich auch auf hochwertige Komponenten nicht verlassen. Da hilft nur Redundanz aller wichtigen Teile die gerne mal kaputtgehen. Also v.a. Festplatten, Netzteile, Lüfter, oder wenn mans ernst meint eine zweite Maschine als Cluster. So machens zumindest die Profis im Rechenzentrum. Aber wer macht das als Privater? Und an die Stromkosten möchte ich gar nicht denken.

Da ist so eine SPS klar im Vorteil. Da gibt es keine beweglichen Teile und kein Kühlungsproblem (das elektrische Bauteile in Mitleidenschaft zöge wenn die Mechanik ausfällt). Ist zwar in letzte Konsequenz auch nicht redundant, aber statistisch gesehen ist man mit ner SPS immer im Vorteil was Ausfälle betrifft.

Just my 2c
Chris

Hallo Chris,

Da ist so eine SPS klar im Vorteil. Da gibt es keine beweglichen Teile und kein Kühlungsproblem

SPS dunkel und dann :confused:

Ich weiss, könnte man spinnen bis nach Bagdad, dafür gibt es da aber frisches Brot :slight_smile:

Ich bin auch der Meinung ein PC ist gut für alle Komfortfunktionen, die grundlegenden Funktionen würde ich aber lieber ohne Rechner steuern.

Gruß
Klaus

Unsere ältesten SPSen in der Firma sind von 1981 (Siemens S5 130W). Ausser den Lüftern wurde noch nie was an der Steuerung gewechselt. Ich denke damit kann kein PC mithalten. Und selbst für diese alten Steuerungen gibt es noch alle Ersatzteile auf dem Gebrauchtgeräte-Markt.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ja sicher, aber wenn was ausfällt ist es egal was ausfällt. Dann ist es dunkel.

Hallo Rainer,

ganz klar … nur ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von SPS deutlich geringer als die von PCs. Dazu noch der modulare Aufbau und die deutlich bessere Ersatzteilversorgung.

Vor 6 bis 8 Jahren gab es mal die Tendenz, die klassische SPS abzulösen und die Funktionalität in den PC zu verlagern. Damals konntest du in Fachzeitschriften Artikel und Interviews lesen, dass die SPS bis 2010 tot ist. Und was ist heute die Realität: An kaum einer Neuanlage bei uns ist mehr ein PC zu finden. Die Funktionalität der SPS wurde immer mehr erweitert. Du hast dort mittlerweile Ethernet, Webserver, FTP, E-Mail usw. Wenn ein PC vorhanden ist, dann meist nur noch für Prozess-Visualisierung.

Gruß
Dieter

Hallo,

ist zwar Off-Topic aber ich bin etwas verwundert über die Anzahl der Kabel auf Deinem Bild. Ich werde ja von meiner Familie (und dem Elektiker) für völlig bekloppt abgestempelt aber Du schlägst meine Anzahl an Kabel um Längen. Ich habe 7-Adern in die Räume für Steckdosen und Licht, 5 Ader für Rolladen und Heizung, sowie Steuerleitung für Schalter, One-Wire und Netzwerk in jeden Raum gelegt. Fährst Du jede Dose und jeden Schalter mit 3-Adern an? Schreibe doch bitte mal was zu Deinem Projekt.

Grüße
Cali

Hallo,

ganz klar … nur ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von SPS deutlich geringer als die von PCs. Dazu noch der modulare Aufbau und die deutlich bessere Ersatzteilversorgung.

Genau so sehe ich das auch, und Leute die in einem ähnlichen Beruf wie ich arbeiten denken genau so.

Bei einer SPS muss man höchstens alle 2 Jahre mal die Puffer Batterie wechseln, oder gleich einen Flash Speicher verbauen, dann hat man mind. 10 Jahre Ruhe!! Niemals zu vergleichen mit einem PC. Sorry, aber wer das behauptet, hat noch nie mit einer SPS gearbeitet.

Aber nun back to Topic:

Ich suche immer noch die Software!!

Angebote bitte per PN oder per Email.
Grüße

Stefan