IPS Watchdog

Hallo,

unser Haus wird jetzt, dank IPS auch immer „lebendiger“.:smiley: So langsam mache ich mir aber Gedanken um die Ausfallsicherheit.

Sehr gut ist diese Problematik bei meinen Videoüberwachungssystem von Geovison gelöst. Hier wird, falls eine Instabilität der Software erkannt wird, diese automatisch beendet und neugestartet. Die 2. Stufe besteht aus einem Hardware Watchdog auf der Überwachungskarte. Bei einem Ausfall des Betriebssystems wird dann der Resetschalter des Rechners überbrückt und der Rechner neu gestartet.

Meine Idee wäre eine Hardware z.B. den CControl Chip am seriellen Port, der beim ausbleiben eines Signals vom IPS eine Aktion auslöst.

Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt oder gibt es sogar schon eine fertige Lösung?

Grüße, Keule

Ich verwende das Webinterface. Mein Linux-Server fragt eine speziell präparierte PHP-Seite ab und prüft die Antwort. Wenn keine Antwort kommt, Strom des IPS-Rechners abschalten(via FS20-ST und T-10 oder direkt vom 2.PC oder…) und nach einer kurzen Pause ist alles wieder da.
(PS:Shutdown absetzen hilft nichts, da IPS den Shutdown abfängt)
Tommi

Hallo Tommi,

schön wäre noch eine 1. Stufe mit der man die IPS Soft neu starten kann, damit man nicht jedes mal den ganzen Rechner „hart“ abschalten muß. Ist halt immer ein Risiko bei Windows :frowning: .

Grüße, Keule

Ja. Torro hatte schon mal irgendwo ein ips.exe -restart gewünscht… ich schiebe es mal in meiner todo etwas weiter nach oben :slight_smile:

Grüße, paresy

:smiley: :smiley: :smiley:
Grüße, Keule

Hallo.

Da gibt es was hier im Forum:

IPSWatchDog - IP-Symcon Community Forum

Grüsse…

Hast Du mal aufs Datum des Posts geschaut? :smiley:

Ups, schön blamiert. Man sollte ein Datum schon lesen…