FS-10 Empfänger von ELV

Hallo,

ELV hat einen „PC-Wettersensor-Empfänger“ Best.-Nr. 0061892 für die FS-10 Serie im Programm.
Wird der zukünftig (oder schon jetzt, evtl. ich zu dusselig?) unterstützt werden ?

Gruß,
Harald

Moin allerseits :wink:

da ich auch so meine Probleme damit habe, welche Sensoren denn jetzt ELV, FS10, seriell, - wie wann und warum mit was - oder warum’s nicht geht - miteinander arbeiten um eine „sinnvolle“ und auch kostengünstige, private Gesamtwettersituation abzubilden, wäre es sehr nett von den Cracks mal 'ne funktionierende Zusammenstellung ins Forum zu stellen. Am besten so komplett wie’s geht - rauslassen fällt mir da eher leicht. :wink:

Also ich habe hier schon gesucht und auch bei ELV mit verschiedenen Suchworten experimentiert - aber richtig schlau bin auch ich daraus nicht geworden…

Besten Dank im Voraus
Martin

Hallo,

es gibt zwei Systeme: 433MHz – wir von IP-Symcon in Verbindung mit dem PC-Wetterempfänger unterstützt und
868 MHz - wir von IP-Symcon in Verbindung KS 300 / FHZ 1300 unterstützt.

Gruß MST

PS: ich verwende das alte 433 System – so kommen sich die Funkbefehle nicht so oft in die Quere

Hallo Martin,

ich kann Dir nur mal meine Konfiguration aufzeigen und was ich anders machen wuerde zum heutigen Stand:

Wetterstation WS20000 mit
Windsensor (Windgeschw., richtung, Schwanung)
Aussensensor (Temperatur, Feuchte)
Innensensor (Temperatur, Feuchte, Luftdruck)
Regenmengensensor

Das habe ich seit einigen Jahren. Dann habe ich mir dazugekauft:

Daemmerungssensor
Regensensor
PC Wettersensor
Helligkeitssensor

Nun zu meinen Bemerkungen:
Der Regensensor ist sehr gut zur Erkennung, ab wann es bereits regnet. Er meldet schneller als der Regenmengensensor (auch bereits niederschlagende Feuchte).
Der Daemmerungssensor hat bei mir nicht wirklich mehr eine sinnvolle Funktion durch den Einsatz von IPS, da durch den Helligkeitssensor wesentlich mehr Moeglichkeiten der Steuerung gegeben sind.

Was ich aber gemacht habe (wie auch steiner): der PC Wettersensor Empfaenger ist nicht besonders leistungsstark gewesen, so dass ich den Empfaenger gegen einen besseren ausgetauscht habe. Damit habe ich auch keinerlei Empfangsprobleme mehr.

Was werde ich noch machen? Einen Bodensensor fuer Frostwarnung und Bodenfeuchte moechte ich demnaechst noch installieren. Ansonsten hat man schon fast alles damit.

Gruss Torro

… wobei der Regensensor wieder aus der Familie FS20 ist :rolleyes:

Hallo,

jo, und der Daemmerungssensor natuerlich auch :cool:

Gruss Torro

der Helligkeitssensor, der der aber nicht :smiley:

[QUOTE=Torro]Hallo Martin,

ich kann Dir nur mal meine Konfiguration aufzeigen und was ich anders machen wuerde zum heutigen Stand:

Also : ! ? ! ? !

Wetterstation WS20000 mit - brauch ich nicht ?
Statt dessen PCanbindung -PC-Wettersensor-Empfänger, Komplettbausatz inkl. Software Artikel-Nr.: 68-390-61
Windsensor (Windgeschw., richtung, Schwankung) Windsensor S 2000 W-1
Artikel-Nr.: 68-538-48
Aussensensor (Temperatur, Feuchte) - Funk-Innen-/Außen-Temperatur Sensor S 2001 IA Artikel-Nr.: 68-355-12
Innensensor (Temperatur, Feuchte, Luftdruck) - Temperatur/Hygro/Druck Innensensor S 2001 ID Artikel-Nr.: 68-647-10
Regenmengensensor - Regensensor S 2000 R-1
Artikel-Nr.: 68-538-47

Das habe ich seit einigen Jahren. Dann habe ich mir dazugekauft:

Daemmerungssensor
Regensensor - Funk-Regensensor FS20 SR, Fertiggerät
Artikel-Nr.: 68-566-94
PC Wettersensor - What’s this?? Hast DU unterschiedliches Wetter im PC?
Helligkeitssensor - Hab’ ich schon mal bei ELV gesehen - find ich aber nicht wieder ;-(

Nun zu meinen Bemerkungen:
Der Regensensor ist sehr gut zur Erkennung, ab wann es bereits regnet. Er meldet schneller als der Regenmengensensor (auch bereits niederschlagende Feuchte).
Der Daemmerungssensor hat bei mir nicht wirklich mehr eine sinnvolle Funktion durch den Einsatz von IPS, da durch den Helligkeitssensor wesentlich mehr Moeglichkeiten der Steuerung gegeben sind.

Was ich aber gemacht habe (wie auch steiner): der PC Wettersensor Empfaenger ist nicht besonders leistungsstark gewesen, so dass ich den Empfaenger gegen einen besseren ausgetauscht habe. Damit habe ich auch keinerlei Empfangsprobleme mehr.

Was werde ich noch machen? Einen Bodensensor fuer Frostwarnung und Bodenfeuchte moechte ich demnaechst noch installieren. Ansonsten hat man schon fast alles damit.

Also der erste Block ist FS10 Technik und kommuniziert über den PC-Empfänger seriell mit dem PC bzw IPS und der 2. Block sind FS20 Geräte die direkt über FHZ1000 mit IPS kommunizieren - hab’ ich’s jetzt???

Mit lieben Gruss in die Runde
Martin

Hallo Martin

Funk-Dämmerungssender FS20 SD, Fertiggerät
Artikel-Nr.: 68-536-70

PC Wettersensor - What’s this?? Hast DU unterschiedliches Wetter im PC?

das ist dieser Bausatz…den Du richtig drin hast.
PC-Wettersensor-Empfänger, Komplettbausatz inkl. Software
Artikel-Nr.: 68-390-61
von mir geaendert: Superhet-Empfangsmodul Superhet-Empfänger HFS 302, da weiss ich aber jetzt nicht
100% das richtige…

Helligkeitssensor - Hab’ ich schon mal bei ELV gesehen - find ich aber nicht wieder ;-(

war mal die 68-481-84 - ist aber zur Zeit nicht vorhanden. Keine Ahnung, weshalb.

Also der erste Block ist FS10 Technik und kommuniziert über den PC-Empfänger seriell mit dem PC bzw IPS und der 2. Block sind FS20 Geräte die direkt über FHZ1000 mit IPS kommunizieren - hab’ ich’s jetzt???

Mit lieben Gruss in die Runde
Martin

korrekt.

Gruss Torro