Gartenleuchten auf LED Spots umrüsten

Hallo

ich möchte meine SLV Bodenleuchten (Noutic Round) nach und nach auf LED Sports von LEDs.de umrüsten. Nachdem ich schon ein paar Spots mut G5,3 und GU10 Spots Teils mit einigem Aufwand umgerüstet habe, wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit den Bodenstrahlern hat.

Sommerzeit ist Gartenzeit, und da gehören ein paar Leuchte dazu :slight_smile:

Grüße
Andrge

Was genau möchtest du denn umrüsten :confused:?

Da sind MR16 Leuchtmittel drin, die gibt es auch als LED Leuchtmittel. Also eigentlich Lampe auf Halogenleuchtmittel raus, LED Leuchtmittel rein, zuschrauben und freuen, oder?

Moin, habe die gleiche Leuchte von SLV und strahle damit unsere Hauswand an. Da normale Leuchtmittel hier eine äusserst niedrige Halbwertszeit haben, bin ich auch auf LED umgestiegen. Muss hierzu sagen das die oft größeren LED Leuchtmittel nur sehr knapp in die Leuchte passen, außerdem verringert sich selbst bei der stärksten aktuell im Handel erhältlichen 230V LED Leuchte deutlich !

Ich hatte neulich ein paar nette „Gartenscheinwerfer“ auf einer Veranstaltung… Vorteil: Wären sogar über IPS per DMX steuerbar … Nachteil: brauchen ein wenig mehr Strom :wink:

City Color

Ersthaft gesehen, finde ich LED-Leuchtmittel im Garten nicht so toll (Lichtausbeute) - da kann man zu einer Party lieber mal ein paar ordentliche Scheinwerfer aufstellen (z.B. LED-PAR56)

Dann kennst Du wohl nicht den hier: http://www.leds.de/p207/LED_Spots/HighPower_4-Watt_XR-E_LED_Spot_GU10_weiss_230V.html (ich hoffe der Link geht i.o.)

Ich benutze die an meiner Fassade und im Badezimmerum diese gruseligen GU10 Stromvernichter zu ersetzen.

Einzig die Lichtfarbe ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, im Garten würde ich die Warmweisse Version vorziehen.

Gegen eine 35W Gu10 könne die allemal anstinken…

(nur meine persönliche meinung)

Hallo DJ-Sven,

mir geht es nicht um eine Partybeleuchtung, sondern um fest installierte Bodenstrahler. Bisher habe ich in diesen Strahlern normale 10W-bzw. 20W Halogenspots (G5,3) drin. In anderen Strahlern setze ich bereits richtige LED Spots ein, also keine Baumarktware, da diese zu dunkel sind.

Ciao
Andrge

Hallo Thoweiss,

exakt diese Strahler in Warmweis setze ich bei anderen Gartenspots bereits ein. Deine Meinung zur Lichtstärke kann ich bestätigen. Machen richtig Licht!
In diesem Zusammenhang, mein Tipp: Nur warmweiße LED´s!

Nur ist meine Frage gewesen in wieweit andere Erfahrungen mit den G5.3 Versionen ( http://www.leds.de/p249/LED_Spots/HighPower_4-Watt_XR-E_LED_Spot_MR16_warm-weiss_12V.html ) in den SLV Bodenstrahlergehäusen (Noutic Round) haben.

Ciao
Andrge

Hallo DJ-Sven,

mir geht es nicht um eine Partybeleuchtung, sondern um fest installierte Bodenstrahler.

Die kann man auch fest installieren :wink: aber eigentlich war es auch mehr als Scherz gemeint, zumal die City Color mit 1800 bzw. 2500 Watt etwas mehr Strom als LED’s brauchen!

ich kenn die wall lights noch aus meiner aktiven zeit als PA- und lichtanlagenvermieter. da gings gerade los mit dem „zeuch“.
gut, ich hab deinen Beitrag auch so aufgefasst.