Hilfe anfänger

Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu auf dem Thema Gebäudetechnik.
Ich verfolge schon etwas länger dieses Forum. Da ich irgendwann Bauen möchte und ich auch an eine Gebäudetechnik denke möchte ich mich langsam damit beschäftigen.
Für mich stellen sich folgende Fragen. Mit dem Starterkit von Wago (750-841) kann ich progamieren wie eine SPS??? SPS erfahrungen habe ich.
Und mit der Software von IP-Symcon kann ich dann diese Visualisieren. Ist dies so ungefähr richtig? Ich habe mir schon gedanken gemacht die Taster mit LCN zumachen und die Ausgänge und so mit einer SPS (Wago).
Nun möchte ich mir so ein Starterkit und die Software IP-Symcon zulegen. Benötige ich noch mehr? Was habt ihr so bei euch eingebaut. Und kommt jemand aus dem Raum Pforzheim/Karlsruhe???
Vieleicht kann mir jemand weiter Helfen.
Vielen dank…
Gruß Micha

Hallo Micha und Willkommen im Forum.

Im Prinzip reicht das, ja… Du kannst Taster (Sensoren im allgemeinen) und Aktoren beide an deiner SPS anschließen. Du kannst deine SPS programmieren und IPS zur visualisierung nutzen oder direkt in IPS Programmieren was durchaus vorteile hat. So könntest du IPS die Befehle deiner TV Fernbedienung beibringen und so deinen Fernseher steuern oder eine Taste, die du auf der Fernbedienung nicht brauchst zum öffnen deines Garagentors verwenden oder damit das Licht dimmen…

Was du brauchst ist die Modbus DLL. Die schwirrt hier irgendwo als download rum oder du fragst bei paresy. Der schickt sie dir.

Was brauchst du noch? Patchkabel, Zeit, etwas Geschick und dies Forum… :wink:

Gruß,

Toni

Hallo Micha,
auch von mir ein Willkommen …

… und von mir der Tipp: bleibe bei einem System für die Grundfunktionen!
Entweder Wago oder LCN (oder was auch immer). Die Zusatzfunktionen, die IPS dir dann bietet, sind schon Komfort genug. Aber du kannst immerhin bei einem Ausfall des IPS-Rechners (soll ja vorkommen ;)) noch dein Licht schalten.

Hallo Stift,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Leg Dich auf ein System fest. Ich habe mich auch für das Wago-System entschieden, da für mich ein Otto-Normal-PC nicht für Steuerungsaufgaben in Frage kommt. Aber natürlich kann dieser wesentlich besser die Visualisierung mit IP-Symcon übernehmen. Ich habe mir vor dem Bau auch das Starter-Kit gekauft um mich mit der Programmierung und der Harware vertraut zu machen, das kann ich Dir nur empfehlen. Während des Bauens kommst Du dazu nicht mehr und es zahlt sich aus dann zu wissen wie man das Licht einschaltet. :smiley: Ich habe in jeden Raum mindestens ein 7-Ader Kabel gelegt. Im Raum dann zu jeder Doppeldose (ich habe nur Doppeldosen) ein 5-Ader Kabel. Eine Dose ist geschatet eine hat Dauerstrom. Hinzukommen 5-Adern zu den Rolläden und ein 2-Ader zum Heizungsventil. Das Licht schalte ich über 24 V und dazu habe ich 6x2 Adern an die Schalter gelegt. Für die Temperaturerfassung bin ich dann doch auf 1-Wire gegangen und lese die Werte mit der Wago aus (funktioniert hoffentlich bis zum Winter :rolleyes:). Die Module zur Temperaturerfassung mittels Wago waren mir zu teuer. Falls Du weitere Fragen hast melde Dich einfach. Von Zeit zu Zeit bin ich beruflich in Karlsruhe…

Grüße
Cali

Hallo Zusammen,
nun bin endlich wieder aus dem Urlaub zurück :slight_smile: danke für eure Nachrichten.
An Cali: Und was machst du dann mit der 7 Adrigen Leitung in deinen Räumen?? Wie sieht das dann bei dir aus??? Und hast du ganz herkömmliche Taster (Jung) in deinem Haus verarbeitet???

Gruß Micha

Hallo Stift,

hoffe Du hast Dich gut erholt. Mit dem 7-Ader Kabel fahre ich vom Schaltschrank aus die Räume an. Dort verteile ich an die Verbraucher im Raum. Die Belegung ist z.B. Ader 1 - Dauerstrom (geht bei einer Doppeldose in die linke Dose)
Ader 2 - Steckdose geschaltet (rechte Dose)
Ader 3 - Deckenlicht
Ader 4 - Rollo rauf
Ader 5 - Rollo runter
Ader 6 - N
Erde (ist klar)
Ich habe versucht dieses Schema in allen Räumen durchzuhalten. Meistens langt ein 7-Ader nicht aus. Aber somit hast Du wesentlich weniger Kabel als wenn Du zu jedem Verbraucher 3 oder 5-Aderkabel verlegst! Als Schalter verwendet ich normale 230V Busch-Jäger Taster. Es funktionieren auch „normale Schalter“. Die Software kann erkennen wie lange ein Signal anliegt und schließt daraus auf Taster oder Schalter. Ich find Schalter langweilig. Taster hat kaum jemand!

Grüße
Cali

Kann ich auch nur so empfehlen. Allerdings hab ich mehrere 5-Ader gelegt. In jede Ecke ein Kabel für „intelligente Steckdosen“, eines zu jedem Rolladen (ist eine Ader für ne Steckdose am Fenster übrig z.B. für Weihnachtsdeko - gut für den WAF) und Beleuchtung (mehrfach 3 adrig) extra in die Decke. Im Keller habe ich die allermeissten Adern allerdings auf „Dauer-Power“ geklemmt. Wenn ich aber mag kann ich sie immernoch an die Wago hängen für mehr Komfort.

Toni