Keine Installation möglich

Hi

bin neu hier und wollte IP Symcon mal zum testen installieren.
Das Problemn ist das ich eine Licens eingeben muß und Benutzername. Aber den habe ich nicht.

Die Frage nun wie kann ich das Program zum TESTEN installieren???

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Hallo cristi_petre und willkommen im Forum.

Das kannst du nicht. Es gab mal eine Testversion, doch der Aufwand steht mit dem Nutzen wohl in keinem Zusammenhang. So die Aussage „der Macher“.

Wenn du eh eine FHZ kaufen willst, dann kannst du sie statt bei ELV hier im Shop kaufen. Da ist dan IPS kostenlos dabei. Ansonsten mal nach „gebrauchten Lizenzen“ hier im Marktplatz fragen.

99 Euro ist für ein Hausautomationssystem gradezu geschenkt. Im Schnitt ist der Preis vierstellig… Wenns dir nicht zusagt kannst du die Lizenz hier im Forum zum verkauf anbieten. Es findet sich immer einer der eine sucht.

Edit:

Ausserdem war IPS mal auf ner HeftCD der c’t drauf. Die könntest du dir versuchen zu besorgen. Aber es hat sich so viel getan seit der Zeit. IPS ist mittlerweile ein gutes Stück umfangreicher.

Gruß,

Toni

Das Problem ist ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug.

Es interessiert mich jedoch sehr. Ich bin Informatikkaufmann hab also mit Electrotechnik nichts am Hut. Die frage ist kann man eine Hausautomatisation sich selber machen???

Gibt es viellecht irgendwo eine schritt für schritt Anleitung womit man z.B.: Ein Wohnzimmer mit

1x Heizung
2x Lampe davon 1x Dimmer
1x Rolladen

steuern kann.

Oder hat jemand schon eine Listge der Geräte die man für sowas braucht.

Und zu Symcon findest du das Programm ist den Kauf auf jeden Fall wert?

Mal noch eine Frage dieses System konkuriert mit KNX??? oder ???

Klar… Wir alle tun das hier. Bin auch „nur“ aus deiner Branche und kein spezialisierter Eletriker oder Installateur.

Tja… njein… wirst du gleich verstehen warum…

Jein… auch dazu gleich mehr…

Du wirst auch für mehr Geld nichts besseres finden… :smiley:

Klares Nein.

IPS ist eine branchenneutrale Software. Es gibt keine IPS-Hardware. Du brauchst dich nicht für eines der bekannten Systeme zu entscheiden. Darum konkurriert IPS auch nicht mit LCN, EIB/KNX, Moeller xComfort und wie sie alle heissen. Es benutzt sie. IPS steuert die Technologie, die dir gefällt. Möchtest du die Klassische Hausautomation oder lieber ne SPS. Möchtest du Kabel oder stehst du auf Funk? Möchtest du Qualität oder erstmal mit Preiswerten Komponenten herumspielen? Egal… IPS beherrscht viele verschiedene Systeme und kann diese normalerweise inkompatiblen Systeme sogar miteinander verbinden. Ein EIB Taster an der Wand kann also eine billige Funk-Steckdose aus dem Baumarkt schalten. Deine vorhandene TV-Fernbedienung die Rolläden runterfahren. Warum auch nicht…? :stuck_out_tongue:

Was IPS alles kann findest du hier im Forum in der Kompatibilitäsliste. Das ist aber nur ein Überblick. IPS kann noch mehr…

Ausserdem hat IPS ne echt schnelle und kompetente Community (also das Forum hier, Wiki, Chat, Stammtisch, Treffen) wo dir ansich immer schnell und unkompliziert geantwortet wird. Jeder User kann sich daran beteiligen IPS besser, einfacher oder umfangreicher zu machen. Das ist meiner Meinung nach besser als jeder Herstellersupport wo man manchmal tagelang auf ne Antwort Mail wartet.

Gruß,

Toni

Woau

Da hast du recht (Community etc.)

Du hast es echt drauf…

Hey mir wäre es erstmal im prinzip egal wie und was ich will das Prinzip verstehen wie das ganze funktioniert und warum man jetzt das eine oder das andere Gerät braucht:

z.B.: Ip Gateway, irgendwelche verteiler usw.

Wie gesagt ich bin neu in dem Berecih und ich versteh in vielen Sachen die auf verschiedenen Seiten über Hausautomatisation beschrieben werden nur Bahnhoff und Koffer… :slight_smile:

Du sagst alles ziemlich einfach sowie ich gelesen habe brauch ich keine „programmierkennisse“ etc. ???

Wie sieht es aus muss ich mit Stromleitungen rumhantieren? :slight_smile:

Wenn ich funkzeugsnehme hab ich was von Batterie austauschen gelesen das ist ja mal total… naja Geschmackssache…

Okay sagen wirt mal ich kauf mir die Software woher weiß jetzt die Software das sich genau die lampe bei genau der aktion anschalten soll??? oder bessergesagt woher weiß die lampe was sie machen soll?

Kannst du mir vielleicht so ein vorschlag an den Geräten machen wie du es machen würdest? wenn es erstmal ein möglichst gutes Preis/leistungsverhältniss haben soll???

Das wäre echt klasse dann könnte ich mal testen und versuchen das Funktionsprinzip zu verstehen. Und wenn man es mal verstanden hat denk ich gibt es unbegrenzte Möglichkeiten (Außer vielleicht im Geldbeutel :slight_smile: )

Nochmal zu EIB also könnte ich auch KNX Geräte mit der Software „steuern“ ???

Und danke nochmal für deine Ausführlichen antworten

Nun. Bevor wir das Buch „Haussteuerung for Dummies“ schreiben, müsstest du dich selber mit den Möglichkeiten vertraut machen.

Dazu ist die Suchfunktion sehr gut. Ein paar Stichworte:

Funklösung: Moeller xComfort, Homematic, FS20, HMS, FHT…
Kabelgebunden: WAGO, LCN, EIB, 1-Wire…

Jeder hier im Forum hat eine andere Vorliebe und jeder wird dir auch einen anderen Tipp geben. Generell musst du entscheiden:

  1. Funk oder Kabel
  2. Teuer oder Billig/Günstig

Wenn du dich bei der Hardware entschieden hast, ist die Einbindung in die Software eine Kleinigkeit und die Möglichkeiten fast unbegrenzt.

paresy

Die Suchfunktion habe ich schon oft benutzt.

Die hat mir wie weiter oben gesagt nicht sehr viel gebracht da dort soviele verschiedene Gräte beschrieben wurden und für mich als Anfänger in idesem Bereich nicht mehr klar ersichtlich war für was ich das eine oder andere Gerät brauche. Wie gesagt ich möchte erstmal einfach sozusagen ein möglichst günstiges grundgerüst zusammen schließen wenns der richtige Begriff ist um das funktionsprinzip der Software und Geräte zu verstehen und dannach kann ich ja meine Vorlieben stück für stück kennenlernen und umsetzen.

Hab sowas noch nicht in Aktion gesehen geschweige denn selbst verkabelt etc. von daher kenn ich es nur aus der SUCHFUNKTION sprich Theorie.

Wie du dir vorstellen kannst hab ich keine Lust mir so "GÜNSTIGE Gerätschaften zu kaufen und dann zu erfahren das brauchst du nicht und das nicht und und und im Prinzip aus dem Fenster geworfenes Geld.

Wie gesagt ich möchte mit was kleinem günstigem anfangen und das immer weiter ausbauen oder verändern…

Hallo,

da fange ich mal mit unserem System einfach an, preiswert und fuer das Verstaendnis von IPS sehr einfach fuer Dich zum haendeln.

Was brauchst Du:

falls Du loeten kannst:
1x 1-Wire USB Adapter
1x 1-Wire Temperatursensor
etwas Kabel, Loetkolben etc.
1x Software IP-SYMCON

falls Du nicht loeten kannst:
1x 1-Wire USB Adapter
1x 1-Wire Anschlusskabel
1x 1-Wire Anschluss-und Verteilmodul
1x Temperatursensor im Wandgehaeuse
1x Kabel fuer ASM und Wandgehaeuse (im Shop erfragen)
1x Software IPSYMCON

Die Hard- und Software erhaelst Du hier. Damit kannst Du dann schon mal mit IPS folgende Dinge tun:

Temperatur messen und anzeigen lassen im IPS
mittels WIIPS (Ergaenzung zu IPS) Temperaturverlauf graphisch darstellen.

So, wenn das ganze funktioniert, koenntest Du beispielsweise jetzt ein langes CAT-Kabel in einen Raum Deiner Wahl legen und dort einfach die Temperatur messen. Damit noch mehr dort geht, brauchst Du dann weitere Hardware, entweder von 1-Wire oder bspw. aus einem anderen System einen Aktor, mit welchem Du den Heizkoerper auf- und zumachen kannst. Damit haettest Du dann mit etwas Programmierung im IPS Deine erste intelligente Steuerung…wie das ganze dann geht, dazu gibts hie rim Forum massig Beispiele.

Aber: fange erstmal klein an, damit Du das Verstaendnis dafuer bekommst. Die Sucht nach mehr kommt dann von ganz allein.

Das liegt vielleicht daran, dass das EIB Zeug halt aus der Industrie kommt. Mir ists manchmal als wäre es von Ingeneuren für Ingeneure gemacht. EIB/KNX ist auch nicht so mein Thema… Einzelheiten kann ich dir dazu nicht geben.

Ähm… Ja. Im Prinzip stimmt das. Aber irgendwann willst du mehr. - Glaub mir, das wird kommen. Und ehe du dich versiehst hast du die erste Zeile PHP aus dem Forum kopiert. Und dann… ja dann bist du mit dem Virus infiziert. :smiley:

Zum Einstieg reicht das kleine Programmierhandbuch. Viel mehr als IF und ELSE brauchst du nicht. Das hast du dir schnell angeeignet. Also eigentlich keine Programmierkenntnisse. Aber Profis können die volle Power von PHP verwenden, wenn sie es denn wollen. Zu 90% brauchst du allerdings überhaupt kein PHP.

Hängt von dem System ab für das du dich entscheidest.

Gibt ein Funksystem, dass ohne Batterien auskommt. Stichwort EnOcean.

Das kannst du dir „programmieren“…

Wie ich es machen würde ist vielleicht garnicht dein Geschmack?!? Dazu such mal nach dem Stichwort Wago…

Gutes Preis-Leistungsergebnis erziehlst du mit FS20 Komponenten (Funk und Teilweise mit Batterien). Preislich nicht zu schlagen, aber wo es auf zuverlässigkeit ankommt nicht empfehlenswert. Aber Hey… Hatten wir grade. Du brauchst dich nicht für ein System entscheiden. Du kannst durchaus für jedes Problem die passende Lösung verwenden und dann hinterher alles zusammen verwenden als wäre es eins.

Wenn du neu baust ist LCN evtl interessant für dich. Dort wird alles über die 5. Ader des Stromkabels gesteuert. Also Strom gleich 5 Adrig legen und gut…

Klares Ja…

Gruß,

Toni

Okay

Also dann bin wohl ich an der Reihe das Zeugs mal zusammen zu kaufen. Und nein ich kann nicht wirklich löten hab zwar par mal was zusammen gelötet hat aber am ende irgend wie nicht funktioniert :slight_smile:

Kannst du mir vielleicht sagen welchen Zweck die Geräte erfüllen?
1x 1-Wire USB Adapter
1x 1-Wire Anschlusskabel
1x 1-Wire Anschluss-und Verteilmodul
1x Temperatursensor im Wandgehaeuse
1x Kabel fuer ASM und Wandgehaeuse (im Shop erfragen)

Ich möchte folgendes als einstieg machen:
1x Heizung steuern
2x Lampe an/aus und davon 1x Dimmer
1x Rolladen hoch und runter

Welche zusatz Geräte brauch ich dann?

@Toni 5. Adrig??? Das ist echt ein guter Tip werd mich da bei einem Electriker schlau machen.

Ich werd mir jetzt die Sachen mal anschauen was ihr mir geschrieben habt

vielen vielen dank

Gruß Petre

Hallo Petre,

aber wie gesagt, es ist nur ein Beispiel, was man machen kann. Jedes andere System kann das auch, sind halt nur andere Geraete, andere Preise und andere Sachen dabei zu beachten. Ich spreche hier also nur vom 1-Wire BUS System, fuer alle anderen koennen andere aus dem Forum mit Sicherheit kompetentere Antworten geben.

Dieser Adapter verbindet praktisch alle 1-Wire Sensoren und Aktoren mit dem PC, also die Schnittstelle zwischen PC und Hardware.

1x 1-Wire Anschlusskabel

Verbindung des 1-Wire USB Adapters (RJ11) mit dem 1-Wire Anschluss-und Verteilmodul (RJ45)

1x 1-Wire Anschluss-und Verteilmodul

Hier kann man mittels Steckernetzteil 12Volt/1A eine externe Stromversorgung des 1-Wire Busses realisieren. Ist besser, als die interne 5Volt Spannnung ueber den Adapter zu benutzen, vor allem, wenn man eine groessere Anzahl von Geraeten anschliessen will. Ausserdem kann man hier 3 Ausgaenge (RJ45) anschliessen, zum Beispiel in die verschiedenen Etagen.

1x Temperatursensor im Wandgehaeuse

Messen der Temperatur mit einer Genauigkeit von 3 Stellen hinter dem Komma, ueblicherweise im Minutentakt, geht aber auch noch kuerzer.

1x Kabel fuer ASM und Wandgehaeuse (im Shop erfragen)

Fertiges Kabel, damit Du das Wandgehaeuse direkt an das Anschluss- und Verteilmodul anschliessen kannst. Du solltest spaeter aber wenigstens Crimpen koennen.

Ich möchte folgendes als einstieg machen:
1x Heizung steuern

1-Wire Basis UP Modul (mit loeten) oder
1-Wire Timed4Channel Modul (allerdings 4 Steuerausgaenge)

2x Lampe an/aus und

1-Wire Timed4Channel Modul (allerdings 4 Steuerausgaenge)

[/quote]
davon 1x Dimmer
[/quote]

noch nicht mittels 1-Wire moeglich.

1x Rolladen hoch und runter

hier setzen wir das 1-Wire Shuttermodul ein.

Welche zusatz Geräte brauch ich dann?
Ich werd mir jetzt die Sachen mal anschauen was ihr mir geschrieben habt

da wirst Du noch eine ganze Menge lesen muessen…

Na, also das Allereinfachste ist doch den ELV Katalog durchzublättern und die benötigten FS20 Teile rauszusuchen. Alles ohne Basteln:
1x FHZ1300PC
1x Funksteckdose FS20ST
1x Funkdimmer FS20DI
1x FHT80 Set (Heizung)
Rollladen würde ich erst mal lassen.

  • IPS

Gruss
TK

Und billiger wirds diese Teile hier im Shop zu erstehen. (IPS gratis)

Gruß,

Toni

Okay danke dann mal werd mir jetzt die Sachen zusammen suchen und kaufen und dann ausprobieren.

werd denk ich mal diese FS20 Teile nehmen da sie sich am leichtesten zu bedienen anhören und die „billigsten“ sind :slight_smile:

@TK6 Wegen den Rolläden schon überredet :slight_smile:

Werd mir dann das Zeug mal bestellen.
Mal sehen…

Danke noch mal an alle

Hab jetzt die Software inclusive dem FHZ1003PC bestellt.

Möchte nicht das man das ganze Zeug so sieht würde gerne unterputz nehmen wenn es nicht zu schwierig wird…

Hab bei Conrad das gefunden :slight_smile:

Dimmer kann ich denn nehmen:

FUNKDIMMER FS20 DI22?

oder

FUNKGESTEUERTER DIMMER UP FS20 DU?

Zum Schalter kann ich den nehmen:

UP-FUNKSCHALTER FS20 SU?

Und zur Heizung

Funk-Heizthermostat FHT 80B, einzeln ? —Hab die ausgewählt weil ich versuchen möchte alles über den PC (homecontrol) zu steuern.

???

Bin schon total neugirig ob ich das hinbekomme

Liege ich da richtig wenn ich denke das ich mit diesem FHZ1300PC nur FS20 Geräte steuern kann?

Jup, gute Wahl für den Anfang. Die 1300er kann auch alle HMS und FHT80b Heizungssteuerung… Ausserdem enpfängt sie Wetterdaten von der KS300 Wetterstation…

Das FS20 System ist eines der Sorte an dessen Grenzen man stoßen kann. Viele sind damit glücklich - Ich hab es ausgemustert. Als „Einstiegsdroge“ ist es aber sehr gut geeignet ohne dich gleich arm zu machen :wink:

ipsHomecontrol sollte dein 2. Schritt sein. Erstmal die Grundlagen mit IPS. Du wirst vermutlich etwas Starthilfe brauchen. Lass dich nicht einschüchtern von IPS. Du kannst gerne im Forum fragen für schnelle Hilfe oder im Chat für Soforthilfe :smiley:

Gruß,

Toni

Hallo Leute

Hatte Gestern ein Termin bei einer Firma die EIB/KNX installationen und Geräte vertreibt und hab mich mal erkundigt was es kosten würde wenn ich 1ZIMMER! mit KNX ausstatten wollte genauer:

3x Rollo
10x Licht in 5 Gruppen davon 2 Licher dimmbar
5x Schalter

mit den ganzen Geräten incl. HomeServer und Client 15" und der installation : ca.15000€

Ich hab gedacht mich trifft ein Pferd zzz :slight_smile:

Ich frage mich warum die Chinesen noch keine KNX Geräte produzieren… Dann würde so ein Schalter nicht 120€ sondern 25€ kosten. :slight_smile:

Jo… darum haben hier so wenige EIB… Weils soviele günstigere Alternativen gibt… :cool:

Die Preise sind der Wahnsinn… Es war durchaus mein Ernst, als ich sagte die Preise für Software werden in diesem Bereich schnell vierstellig… :smiley:

Der Gira Homeserver ist effektiv ein einfacher PC. Der allein kommt knapp 2 Kiloeuro… IPS begnügt sich mit nem ausgemusterten Tower. Ich verwende zum Beispiel ein altes Coppermine (PIII 800) Stromsparwunder…

Toni

So hab jetzt den PC1300 und die Software die leider Gottes auf Englisch ist.

Gibt es eine Deutsche Language File???

Hab mir zum testen ein Schalter:FS20 ST2 bestellt.

Lade dir mal die Beta der V2 runter. Die ist fast komplett auf Deutsch.

paresy