Beratung für Einsteiger

Hi,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir geerade umbauen und wir gerne etwas „Hausautomation“ hätten. Ich habe mir shcon einiges durchgelesen, doch irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch.

Wir besitzen einen Server mit Windows Home Server als Betriebssystem. Es ist ein Core Duo T2450 mit 2Ghz, 2GB Ram und 2TB Speicher (intern). Das ganze liegt in einem MSI Axis Barebone 945GM.
Ich habe gelesen, dass es ein Add-in für den WHS gibt. Habt ihr nähere Infos dazu?

Außerdem haben wir eine Harmony One Fernbedienung (ich habe gelesen,d ass man das irgendwie mit der Software verwenden kann)

Außerdem haben wir ein automatisches (elektrisches) Schloss mit Fingerabdruckscanner (als „Schlüssel“) von Siedle. Kann man das irgendwie einbinden?

Ok, was wir automatisieren wollen:
8 elektrische Jalousien
zahlreiche Lichtquellen
Fußbodenheizungen in den Bädern
die Heizung der restlichen Wohnung
1 Markise
1 Stereoanlage von B&O + 1 Noname Stereoanlage
1 Wasserventil (für dsa Aquarium, damit das Wasser automatisch wechselt)
1 Überwachungskamera
1 52" Panasonic Plasma TV
1 PS3
1 TV Decoder

Ja ich glaube das war es.
Was könnte man denn sonst noch so alles mit der Software steuern?

Welche Teile brauche ich dafür?
Ich möchte die Leitungen (oder was man dafür braucht) gerne Unterputz verlegen, da wir im Moment ohnehin umbauen.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorhinein.

Hallo Duck und willkommen im Forum.

Tja… Die Qual der Wahl… Deine Infos sind ein bissel dürftig. Du könntest jedes System verwenden. Alles eine Frage der Schnittstellen…

Ok, was wir automatisieren wollen:
8 elektrische Jalousien

Du brauchst ne Jalosiesteuerung… Hängt von dem System ab für das du dich entscheidest…

zahlreiche Lichtquellen

Können alle Systeme…

Fußbodenheizungen in den Bädern
die Heizung der restlichen Wohnung

Du brauchst eine Heizungssteuerung. Auch hier hast du die Quahl der Wahl… :cool:

1 Markise

Ist technisch auch eine Jalosie…

1 Stereoanlage von B&O + 1 Noname Stereoanlage

was haben die für schnittstellen? Bei Infrarot bietet sich IRTrans an.

1 Wasserventil (für dsa Aquarium, damit das Wasser automatisch wechselt)

Das sind Spezialfälle. Wenns ein beliebiges Ventil sein kann, dann nimm ein beliebiges Ventil. Der Ein/Aus Schaltvorgang ist dann identisch wie beim Licht.

1 Überwachungskamera

Was für eine? Welche Schnittstellen? Wo und wie willst du die Bilder Zeigen?

1 52" Panasonic Plasma TV
1 PS3
1 TV Decoder

Welche Schnittstellen gibts da? Bei Infrarot bietet sich IRTrans an. Was genau willst du an der PS3 steuern?!?:confused:

Es ist ein Core Duo T2450 mit 2Ghz, 2GB Ram und 2TB Speicher (intern).

Viel zu dick… Der frisst bestimmt mehr Strom als er dir durch „Intelligenz“ einsparen helfen kann. Willst du ihn als Mediaserver einsetzen? Dann macht er sicherlich Sinn.

Ich hab nen auf Stromsparen umgebauten PIII 800 stehen. Und den auch nur, weil der meine MP3 Samlung ins Haus verteilt. Einige verwenden sogar nur einen Compaq T30.

Was könnte man denn sonst noch so alles mit der Software steuern?

Die hier aufgeführten und noch mehr.

Welche Teile brauche ich dafür?

Die dort aufgeführten oder mehr…

Sorry wegen der schwammigen Antwort. Aber du musst schon konkreter werden.

Was für Kabel kannst du legen? Hast du einen zentralen Punkt an dem alle Kabel zusammen kommen können oder hättest du lieber einen dezentralen Bus? Hast du vor die komplette Elektrik zu ersetzen? Wie stehst du zum Thema Funk? Willst du vielleicht erst Erfahrungen mit einem System sammeln oder direkt ins kalte Wasser springen? Hast du schon Erfahrungen (vllt. beruflich) gesammelt? Was für ein Budget hast du dir gesetzt? Kannst du löten? Magst du basteln oder willst du lieber Fertigprodukte? Soll dein Rechner 24/7 laufen oder brauchst du ein vom PC unabhängiges (autarkes) System? Willst du Komfort gewinnen oder Energie (Strom, Gas, Öl) und/oder Wasser sparen? Fragen über fragen… Und über jede einzelne könnte man stundenlang diskutieren. Und wahrscheinlich gibts zu jeder Einzelnen soviele Meinungen wie angemeldete Benutzer :smiley:

Gruß,

Toni

8 elektrische Jalousien
zahlreiche Lichtquellen
Fußbodenheizungen in den Bädern
die Heizung der restlichen Wohnung

Wenn du damit anfängst, hast du schon eine Weile zu tun :wink:

Ich möchte die Leitungen (oder was man dafür braucht) gerne Unterputz verlegen, da wir im Moment ohnehin umbauen.

Guck dir unbedingt mal LCN an. Das sollte genau das Richtige für dich sein. Kostet zwar etwas, ist aber sein Geld Wert. IP-Symcon Integration gibt es nativ in der V2 Beta.

paresy

Der ist nicht nur zur Hausautomation gedacht. Er läuft bereits als Media-, File-, Mail- und Printserver, wird als Festplatten-TV-Rekorder und zum sichern der Daten verwendet. Die Hausautomation ist nur ein weiterer Verwendungszweck der auch noch drauf soll.

Alle „normal“ erhältlichen. Es werden in der ganzen Wohnung (200m²) Kabelkanäle verlegt. Da kann ich alle Leitungen hineingeben die ich dafür brauche. Teilweise gibt es schon eine Elektroinstallation, die muss aber ohnehin auch verändert werden.

DIe Überwachungskamera gibt es noch gar nicht, die msus ich erst kaufen. Wir wolen die Bilder gar nicht zeigen, lediglich falls bei uns enigebrochen wird, dass man das dann auf Festplate aufgenommen hat. Durch diesen „Schutz“ zahlt die Versicherung mehr, und man zahlt auch weniger dafür.

Z.b. wenn ich auf der Harmony ONe (oder am PC drücke), dass die Jalousien runter fahren, die PS3 und der Beamer/Fernseher sich aufdrehen und ich dann einen Film schauen kann. Also dass sich alle Geräte nmit einem Knopfdruck einschalten.

Ich hätte am liebsten alles eher zenbtral, da ich einen kleine Abstellraum habe, der als "Haustechnik"raum fungieren soll. Der ROuter und Switches für das Internet sind in der ganzen Wohnung verteilt, da sie auch WLAN fähig sind.

Wenn es geht behalte ich shcon einen Teil der Elektrik, da wir aber ohnehin groß umbauen, kann die gerne ersetzt werden. Für Funk bin ich eher nicht so, da wir schon im ganze Haus WLAN haben und man merkt, dass wenn es die ganze Zeit an ist, dass man Kopfweh bekommt und es einem einfach nicht so gut geht. Also lieber ist mir verkabelt, ein paar Dinge gehen aber auch mit Funk.

Da wir jetzt gerade Umbauen, würde ich das ganze am liebsten gleich über die Bühne bringen, daher ins kalte Wasser springen. Erfahrungen habe ich damit noch keine, ich habe es ledglich einmal im Haus eines Bekannten von mir gesehen.

Also nur für die Hausautomation noch keines. Wie hoch werden die Kosten pi*Daumen denn sein?

Ja ich kann löten. Basteln ist ok, sofern es nicht ausartet. Für den Anfang wären mir aber hauptsähclih Fertigprodukte lieber. Abe rKabel legen, etc. mache ich selbst.

Das tut er ohnehin schon.:wink:

Wenn die Kabel eh noch verlegt werden sollen ist LCN es auf jeden Fall wert angeschaut zu werden. Damit kannst Du die meisten Anforderungen abwickwickeln.
IPS übernimmt dann über die Fernbedienung die Verbindung von z.B. PS3, Beamer, Jalusien…

Bei der Elektrik würde ich darauf achten, alle wichtigen Funktionen innerhalb eines Systems zu halten.

Da ist dann halt LCN sehr interessant. Es kann Licht, Jalusien und Heizung steuern und regeln.

Wenn Du mit 230V noch nicht viel zu tun gehabt hast brauchst Du aber sicherlich jemanden, der Dir dabei helfen kann.

Gruß
Klaus

Hallo,

mal noch eine Frage, damit es nicht zum boesen Erwachen kommt: Meinst Du damit:

Ok, was wir automatisieren wollen:
8 elektrische Jalousien

Rolladen oder wirklich Jalousien? Jalousien sind naemlich die innen laufenden Sonnenschutzeinrichtungen, die werden, sofern diese automatisiert sind, mit Gleichstrommotoren 12V oder 24V betrieben. In diesem Fall gibt es nur sehr wenige Steuerungen, die das auch abkoennen, bspw. die Shutter-Module von 1-Wire sind dafuer umbaubar.

Okay… Das sind schon Infos mit denen man arbeiten kann.

paresy hatte ja schon LCN ins Spiel gebracht. Das ist ein Bussystem ähnlich wie EIB. Allerdings ist der Installationsaufwand bei neuen Kabeln sehr gering. LCN verwendet eine zusätzliche Ader im Stromkabel für den Datentransport. Überall wo di 3 adern legen würdest verwendest du also 5. Statt 5 adrig verlegst du 7… Mehr Kabel benötigst du nicht. Die Module sind nicht ganz billig, aber sehr gut und sehr flexibel einsetzbar.

Wenn du eh einen zentralen Punkt im Haus für Technik hast bietet sich auch eine SPS an. Die „IPS Hausmarke“ ist das Wago IO 750 System mit Ethernetanbindung. Der klare Vorteil ist, dass du mit 24V Technik arbeitest. Ist eine jahrelang (jahrzehnte) erpropte und grundsolide Technik. Du brauchst mehr Kabel als bei LCN, dafür sind die Module günstiger zu bekommen. Statt 5 adrigem Stromkabel verwendet man Y-St (Telefonkabel) und einfaches Elektrokabel wo du die 230V über Relais, Schütze oder Halbleiter schaltest.

Wenn du Lust zum Basteln hast ist 1-Wire vielleicht interessant. Einzelne bastelfreundliche „Chips“, also mit Beinchen statt SMD, gibts für Centbeträge. Fertige Module sind aber auch erhältlich. Ist in meinen Augen aber nur zusätzlich zu einem der oben genannten zu betreiben weil vom Schaltbefehl zum Schaltvorgang schon mal ein bis zwei Sekunden vergehen können. Für Jalosien egaal, aber Licht will ich sofort und nicht in zwei Sekunden. :wink:

Das sollten schon ein paar Stichworte sein, die dich hier im Forum weiterbringen…

Dein Server wird die zusätzliche Belastung durch IPS sicherlich gut verkraften. Da sehe ich kein Problem. Mein IPS belegt etwa 40MB auf der Platte. :smiley:

Was hat die PS3 für schnittstellen? geht da nicht was mit IR? Dann wäre auch hier IRTrans das passende Stichwort. Schnuckelige kleine Kiste. Eine Art Universalfernbedienung mit LAN statt Tasten.

Eine gute Netzwerkkamera hat dafür oft schon Software dabei. In deinem Fall brauchst du da nix großartig beachten, denke ich… Ich mag Axis (Hersteller). Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

Preis… Tjaaa… Nach oben offen, soviel ist mal klar…
Das Wago Starterpaket liegt bei 500 Euronen rum… Da ist schon viel Spielzeug dabei und was am wichtigsten ist, es ist „ready-to-run“. Alle Software und Kabel sind dabei. Brauchst nurnoch ne IPS Lizenz :wink:

Der klare Vorteil von IPS ist hier, dass du - egal für welches System du dich entscheidest - deinen vorhandenen Server verwenden kannst. Kein System kann alles. Das ist nunmal so… IPS kann aber verschiedene Systeme miteinander verbinden. So könntest du also mit deiner Harmony deine Jalosien steuern oder mit deinem Lichtschalter an der Wand dein Wohnzimmer per Tastendruck in ein Heimkino verwandeln. Also Licht dimmt runter, der fernseher schaltet ab, die Leinwand fährt aus der Decke, der Beamer schaltet auf den DVD-Kanal, Hifianlage wählt den DVD-Player als quelle, Sourroundsound wird eingeschaltet und der DVD-Player schaltet sich ein und fährt die Schublade aus. kein Problem :wink:

Toni

Ich weiss nicht wo der Duck herkommt. Aber bei uns im Norden sagt man auch Jalosien dazu. Das Wort „Rolläden“ hab ich erst hier im Forum gelernt. :o

Toni

Hallo Toni,

wie nennt man dann die von mir genannten bei Euch? Ich kann das nicht so nachvollziehen, denn Du wirst auch nirgendwo einen Jalousien-Motor erhalten (es sei denn, Du willst einen 24V / 12V Gleichstrommotor) - sondern die heissen ueberall Rolladen- oder Markisenmotor.

Ist quasi ne Art Oberbegriff für alles was das Fenster verdunkelt und nicht aus stoff ist. :smiley: Gibt Außen-Jalousien und Innen-Jalousien, vertikale und horizontale und Lamellen-Jalousien oder Jalousetten (die du vermulich mit Jalousien meinst) die es auch elektrisch gibt…

Und beim Elektriker bestellst du ganz normal nen Rohrmotor für Außenjalousien… Nichts leichter als das… :wink: Wobei man normal diese auch meint, wenn man einfach Jalousie sagt…

Edit:

Ist vermutlich mundart und fachlich nicht korrekt.

Toni

Ich meine damit „Aussenjalousien“. (Ich bin aus Wien, Österreich).

Ich schaue mir jetzt mal das LCN, EIB und dieses WAGO an und medle mich dann wieder.

Moin Moin,
ich kenne die Definition so:
Jalousien sind ‚Sonnenschutzlamellen‘, mit denen ich nicht verdunkeln (nur abdunkeln) kann und die keinen Einbruchschutz bieten (egal ob innen oder außen).
Rollläden sind ‚Panzer‘, die das Fenster vollständig verschliessen und verdunkeln.
Bei beiden sind die Motoren gleich angesteuert, ich kenne auch Rollläden (z.B. Velux) die mit 24V-Gleichstrommotoren betrieben werden.

Die Art der (automatischen) Steuerung ist dann jeweils anzupassen … Sonne, Wind etc.pp.
Welches System da steuert ist prinzipiell wurscht, sie machen am Ende alle das selbe: ‚Automatik‘.

Mundartlich wäre mir noch die „Schaluppe“ bekannt :D;)

Wenn Du mit 230V noch nicht viel zu tun gehabt hast brauchst Du aber sicherlich jemanden, der Dir dabei helfen kann.

Ich danke mal für die Empfehlungen von LCN und verweise dazu auf das Bus-Profi-Forum. Wer die Gefahr der 230V kennt und selbst installieren möchte und kann … dem kann ich dazu auch durchaus aus dem Norden Deutschlands ‚die Hand führen‘ (Hilfestellung geben). Das haben wir schon mehrfach erfolgreich vollzogen.
Die LCN-Vertretung für Österreich ist die Fa. Lumenform (mir als sehr kompetent bekannt).

Viel Spaß bei der Auswahl …

Vielen Dank.

Habe noch ein paar Fragen:
Ist EIB/KNX und LCN in etwa dasselbe, von den funktionen, etc. her?
Wie läuft das mit der Software von IPSymcon? Verlege ich zuerst das ganze LCN Zeugs, kaufe mir die IPSymcon Software und dann geht es?
Wo kann ich LCN Module kaufen? Beim Elektriker?

Kalr sind sie vergleichbar. Aber die Technik unterscheidet sich schon sehr…

Von den Funktionen her? Licht an, Licht aus? :smiley:
Nein, ich denke in der recht umfangreichen Auswahl an LCN Komponenten wirst du schon alles finden was du brauchst. LCN bietet meines Wissens keine „Roommanager“ wo du am Touchscreen für jeden Raum irgendwelche einstellungen machen kannst. Aber die sind bei EIB eh unbezahlbar und das lässt sich mit IPS viel billiger (und komfortabler?!?) realisieren.

Zunächst verbaust du „das ganze Zeugs“ und programmierst es. In soweit ist es mit EIB vergleichbar. LCN läuft eigenständig und auch ohne IPS - für den Fall dass dein Server mal ausfällt. Wenn du soweit bist kannst du IPS ins spiel bringen für den Luxus und den Komfort.

Ja, aber nur bei bestimmten :wink: Frag den Uwe mal. Der ist da fit. Gute Anlaufstelle für LCN ist das Bus-Profi forum. Da findest du auch einige IPS-Gesichter wieder. :wink:

Gruß,

Toni

Hallo!

Also:
So teuer ist der EIB-Kram auch nicht.

Wenn ich natürlich einen Homeserver für 2000.-, ein Busch-Jäger Touchpanel für 1400.- Euro nehme usw.
Ein „alter“ Rechner mit IPS tuts genauso.

Und dann noch 8-Fach Mehrfachschalter 320.-Eus /8 Kanäle = 40.- pro Kanal usw.
Rolladenaktor 270.-/ 4 Kanäle usw…

Wandtaster-gleichzeitig Super Raumtemperaturregler (PI-Regler ) und 2-Kanal Zeitsteurung beliebiger anderer Aktoren möglich , lassen sich einige Sachen schalten…LichtSzenen usw. Kostet ca. 190.- mit Busankoppler, spart aber einige teure Lichtschalter.
Anstelle 5-Fach Rahmen an der Wand (Optik, Preis) reicht ein 1-Fachrahmen mit diesem RTR Wandtaster.

„Meine“ Elektriker nannten mir auch utopische Preise.:mad:

Habe ich dann alles selbst gemacht, kaum teurer als konventionelle Installation.

EIB habe ich bevorzugt weil viele Anbieter auf dem Markt sind.
LCN gibts nur einen.

Gute Adresse für LCN und EIB Hardware:

http://www.eibmarkt.de/

Schönen Gruß:)
Egon

Ok, danke. Ich glaube wir nehmen LCN, da man dafür nur eine/zwei Ader/n mehr braucht und mehr in die ohnehin schon engen Leerrohre auch nciht mehr reinpasst.
Installieren tun wir es selbst, da mein Vater Baumeisterist und er sich mit den noralen Elektroinstallationen auch (halbwegs) auskennt.
Ich erstelle im Laufe des Wochenendes eine Liste mit den DIngen die ich steuern will und die Komponenten die ich dafür brauche. Wenn ihr sagt, dass passt, dann werde ich mir das wohl bestellen.

Die Software von IPSymcon, die ist für immer, also nicht nur eine 1-Jahres-Lizenz? Hat die Studentenversion irgendwelche Nachteile, oder ist es dasselbe? (ich bin Schüler)

EDIT: Als ich mich gerade in dem Shop umgesehen habe, hat es mich fast aus dem Sessel gehoben. Wenn ich die IPSymcon Sofwtare kaufe, dann brauhce ich die von LCN nicht? Die nämlich 700€ und dazu dann noch die Module, das wäre mir shcon etwas zu teuer.

… die Laufzeit einer IPS-Lizenz ist unbegrenzt.
Auf Wunsch - keine Pflicht oder Abo - können Updates für 12 Monate erworben werden.
Beim Kauf sind 6 Monate inkl.
Die Studentenversion hat keine Beschränkungen.

MST

Gut.

Wie sieht es eigentlich mit Kopplern aus? Wie ich gesehen habe, gibt es so etwas von LCN. Ich habe bei meiner Markise bereits einen Windsensor von Somfy, der auch mit einer Infrarot Fernsteuerung bedient werden kann. Ist es möglich den dann auch über LCN bzw. IPSymcon anzusprechen?

Weiters wüsste ich gerne ob Regensensoren nur Regen oder auch Schnee bzw. Hagel erkennen?

LCN funktioniert dezentral, das heißt die Module sind von einander unabhängig und müssen nicht unbedingt (sofern sie nicht zusammenarbeiten sollen) miteinander verbunden sein. Stimmt das?!

Außerdem ist mir gerade etwas Grundlegendes eingefallen, das ich noch nicht weiß: Wie verbinde ich die Stromkabel bzw. die LCN Module eigentlich mit dem Server bzw. der IPSymcon Software?

Und die vorerst letzte Frage:
Was brauche ich, dass sich das Licht einschaltet, wenn sich eine Tür öffnet? Z.B: Eingangstür geht auf, VOrraumlich schaltet sich ein.

Fragen über Fragen :slight_smile:

Was verstehst du denn darunter?

Alles was du mit Infrarot steuern kannst sollte sich auch mit IRTrans steuern lassen. IPS wiederum bedient das IRTrans.

Ein Beispiel:
Ein LCN-Taster sendet ein Signal an IPS und IPS sendet wiederum über IRTrans an deine Somfy Markise, dass sie Ein-/Ausgefahren werden soll. Kein Problem…

Gruß,

Toni

Ich freue mich immer wenn ich von Egon lese, das man auch EIB preiswert (bezahlbar) bauen kann :).
Gleiches gilt auch für LCN. Eine schlechte Planung wird auch funktionieren, ist aber „sauteuer“. Nur eine vernünftige Planung macht (jedes) System bezahlbar.

LCN kann (wie auch EIB) im Normalfall nur über den Elektro-Großhandel (also über den Elektriker) bezogen werden. Damit hat man den Service auch vom Fachmann (so denkt sich das der Hersteller). Der EIB-Markt macht Preise, die für eine erste Berechnung gut sind. Sie bieten aber keinerlei Service. Ich kann diese Preise oftmals sogar toppen UND den Service (und sei es nur die Planungshilfe) dazu bieten. Wer beim EIB-Markt kauft, muss mit seinem Kram selbst fertig werden (was aber durchaus möglich ist).

Es gibt beim LCN den MKO (allerdings nur für Gewerbetreibende), der beinhaltet ein paar Module und die Programmiersoftware - siehe http://lcn.de/schulung.htm.
Der „Koppler“ LCN-PK zum PC ist auch enthalten.

Zur Kopplung an IPS wird noch eine PCHK-Lizenz benötigt.

Man sollte LCN-Module schon alle miteinander verbinden, so wie man auch andere Systeme über alle Module miteinander verbindet. Natürlich kann man auch ein einzelnes Modul programmieren, aber ohne PK hat es dann auch keine Verbindung zu IPS.
Die Kopplung zu anderen Systemen (wie z.B. zur Multimedia-Technik) kann dann IPS machen.

Normalerweise sollte ein Regensenor auch Schnee und Hagel erkennen (auch das gilt für alle Systeme gleich).

Wenn die Somfy-Steuerung eine PC-Schnittstelle hat an die sie ihre Stati meldet, kannst du dir eine Schnittstelle programmieren. Mir ist allerdings von Somfy eine solche Technik nicht bekannt.
Toni’s Lösung per IRtrans wird auch gehen - preiswerter ist wahrscheinlich ein direkter Anschluß an das LCN-System (und die Somfy-Steuerung in der Bucht verticken).

Ein Reed-Kontakt (aus der Alarmanlagen-Technik) meldet das Öffnen einer Tür. Ein Licht würde ich nur in Verbindung mit einem Lichtsensor (also bei Dunkelheit) damit schalten wollen.
Mit entsprechender Sensorik ist alles möglich … mit und bei den professionellen Systemen meistens auch schon ohne IPS.

Weiterführende Links sind hier ja schon reichlich vorhanden (danke ;)).