Installation auf NAS Systemen?

Hallo,

ich plane gerade eine Haussteuerung und bin so auf IP-Symcon getroffen.
Was mich stört ist, das immer ein PC oder auch nur Slimclient läuft.
Da ich sowieso einen NAS / Multimedia / Steamingserver laufen lassen werde, der auch noch HTTP / PHP und MySQL kann, würde es sich doch anbieten, es da drauf laufen zu lassen (z.B. Synology oder Qnap).

Wozu brauche ich Windows, wenn IP nur auf PHP basiert?

Gruß, Olli

Hallo Olli und Willkommen im Forum.

Denk doch nochmal kurz drüber nach… Was willst du denn steuern? Wo ist das angeschlossen? Von welchem Hersteller? Und wer liefert dir die dafür benötigten Treiber dafür und für welches Betriebsystem werden diese (meisstens) wohl sein?

Du findest hier eine reihe Threads die recht tief in dieses Thema einsteigen. Windows ist hier absolut Pflicht.

[Edit]IP-Symcon ist eine waschechte Windows-Anwendung und basiert nicht auf PHP. Es benutzt PHP als eine von vielen Technologien…[Edit]

Gruß,

Toni

Hi Olli,
tja die Macher von IPS haben sich nun mal auf Windows festgelegt.

Es gibt aber auch für Linux einige Projekte für Homeautomation.
Ich werd auch in nächster Zeit meine FHT-Heizungsregelung von IPS auf mein NAS (Thecus) verlagern. Ob nun ein IPS-Timer oder cron alle 5min mein PHP-Script aufruft ist egal.
Der Rest meiner Automatisierung wird ein Wago-Controller 750-841 erledigen.

Gruß
Dieter

Solange das PHP Script keine IPS-Befehle beinhaltet ist das wohl richtig… :cool:

Hallo Toni,
also die FHTs werden auch unter Linux gut unterstützt. Klar sind Modifikationen nötig, aber die halten sich in Grenzen. Meine ganzen Soll-, Ist- und Zeitwerte laufen sowieso schon über eine MySQL-DB.

Gruß
Dieter

Sicher werden die das. Es gibt ein System für FS20, Codeschnipsel für irgendwelche LAN-Geräte, Monsterapplikationen für SPSen, Fritzbox-support und vieles, vieles mehr. Ich selbst bin ein Linux Fan und setze es beruflich wie privat auch ein. Es gibt dort fast nichts, dass es nicht gibt. Und das meisst auch noch kostenlos.

Was Hausautomation angeht ist IPS absolutes Low-Budget. Du brauchst keinen fetten Server, ne alte XP oder Win2K Lizenz hat wohl jeder noch irgendwo liegen, und die Software selbst ist fast geschenkt. Dabei spielt IPS bei der Hardware ganz oben mit. Und der Umfang der Systemkompatibilität ist nur unter seinesgleichen wiederzufinden.

Aber es ist halt wie im richtigen Leben. Wer sich damit auskennt macht es selbst. Wer nicht, der braucht eine Software dafür. Und wer IPS nicht braucht… Der braucht es eben nicht. So einfach ist das in meinen Augen. :smiley:

Wenn ich drüber nachdenke wie lange ich programmieren müsste um nur den Teil der mich interessiert selbst zu bauen. Da ist mir meine Freizeit zu kostbar. Wenn ich natürlich nur ne FS20 Dose zu schalten hätte… Das haste ja im Handumdrehen realisiert…

Toni

Toni,

dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen :slight_smile:
Genau meine Meinung :slight_smile:

Gruß
Dieter