+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Lightbulb Press_long/short

Tipp:
    Um die Länge eines Tastendruck einer Fernbedienung zu unterscheiden (kurz / lang),
    muss der "Übertragungsmoduls" vom betreffende Kanal von "Gesichert" auf "Standard" geändert werden.

Hinweis:
    Sollen Skripte in IPS durch diese Tasten getriggert werden, müssen dies per "Bei Variablenaktualisierung" geschehen,
    da die Variable "PRESS_-xxx" nur ihren Zeitstempel ändert und nicht auf FALSE wechselt!

MST
    Geändert von paresy (10.08.08 um 01:21 Uhr)

Ich habe die 19 Tasten Fernbedienung mit Display im Einsatz - schaltet trotz gesicherter Verbindung kurzen und langen Tastendruck einwandfrei!

Gruß
    Martin

Standard Funk-Handsender 4 Tasten

Für den Funk-Handsender 4 Tasten gibt es die Variablen Press_long/short leider noch nicht.

Kommen die noch?

Gruss,
    Udo
    Gruß,
    Udo

CCU2 (2007 - 2016 -> Phase out) KNX, EnOcean (Phase in), Z-Wave, HomeKit, Philips HUE

Zitat Zitat von U.d.o Beitrag anzeigen
    Für den Funk-Handsender 4 Tasten gibt es die Variablen Press_long/short leider noch nicht.

Kommen die noch?

Gruss,
    Udo
    Wenn Sie nicht kommen, werden sie nicht kommen

IP-Symcon legt automatisch Variablen an, wenn sich für ein Gerät ein Status ändern. Wenn die Variablen nicht vorhanden sind, sendet das Gerät diese Statusmeldungen nicht, oder sie sind irgendwo deaktiviert.

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Wenn Sie nicht kommen, werden sie nicht kommen

IP-Symcon legt automatisch Variablen an, wenn sich für ein Gerät ein Status ändern. Wenn die Variablen nicht vorhanden sind, sendet das Gerät diese Statusmeldungen nicht, oder sie sind irgendwo deaktiviert.

paresy
    und sie kommen doch

LG
    Udo
    Gruß,
    Udo

CCU2 (2007 - 2016 -> Phase out) KNX, EnOcean (Phase in), Z-Wave, HomeKit, Philips HUE

Ich habe das hier extra nochmal versucht nachzustellen, aber ohne Erfolg. Bei mir kommen die PRESS_LONG Meldungen im TestTool an und Sie werden auch in IPS als Variable erstellt.

Hast du IP-Symcon und das TestTool gleichzeitig offen? Normalerweise kann die TCPDump Verbindung nur ein Programm gleichzeitig bedienen. Kommen andere Meldungen durch? Ist der Übertragungsmodus auch richtig eingestellt?

Ich weiß nicht, wo das Problem liegen könnte.

paresy

Das Testtool habe ich erst benutzt als die long und short Meldungen nicht erkannt wurden.

Ich habe die Instanz gelöscht und neu angelegt, danach wurde alles richtig erkannt.

Gruss,
    Udo
    Gruß,
    Udo

Hi,

bis gestern bekam ich die Long/Short-Meldungen angezeigt. Ich habe auch auf diese Variablen getriggert. Seit heute morgen werden die Variablen nicht mehr aktualisiert. Wenn ich eine Taste drücke, dann wird INSTALL_TEST noch aktualisiert, sonst nichts.

Die Übertragung steht auf gesichert, so soll sie auch stehen bleiben, da ich mit den Fernbedienungen die Keymatic bediene.

Was bedeutet die Variable INSTALL_TEST genau? Ich brauche keine Long/Short-Auswertung (besonders wenn sie mal funktioniert und mal nicht, da ist es nur eine Frage der Zeit wann ich vor dem Haus stehe und nicht mehr reinkomme).

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hi,

ich habe dasselbe Problem: bei meiner 19 Tasten Fernbedienung funktioniert Long/Short bei allen Tasten bis auf eine. Bei der Taste bekomme ich auch nur noch INSTALL_TEST. Da ich keinen Unterschied zwischen langem und kurzen Tastendruck auswerte, prüfe ich jetzt halt auf INSTALL_TEST. Das kann aber eigentlich keine Lösung sein. Falls jemand eine Idee hat würde ich mich auch freuen...

Martin

Hi,

ich weiß zumindest jetzt, wie ich die Press-Variablen wieder gemeldet bekomme. Dazu muss ich in der CCU für die Taste ein Programm ablegen. Ich hatte bis vor Kurzem ein Testprogramm in der CCU gespichert, das die Wintergartenbeleuchtung einschaltet, wenn ich aufschließe. Da das Programm nur zum Testen gedacht war und auch keinen Sinn machte, hatte ich es wieder gelöscht.

Seit dieser Zeit kam keine Press-Meldung mehr rein. Gerade habe ich wieder ein Programm abgelegt, diesmal wird die Kaffeemaschine eingeschaltet, wenn ich vom Hundespaziergang zurück komme, jetzt werden die Press-Variable wieder aktualisiert.

Trotzdem wüsste ich gerne, was INSTALL_TEST ist? Wird die Variable nur aktualisiert, wenn ich eine Taste der Fernbedienung drücke, oder gibt es weitere Aktualisierungen?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.