Press_long/short

Tipp:
Um die Länge eines Tastendruck einer Fernbedienung zu unterscheiden (kurz / lang),
muss der „Übertragungsmoduls“ vom betreffende Kanal von „Gesichert“ auf „Standard“ geändert werden.

Hinweis:
Sollen Skripte in IPS durch diese Tasten getriggert werden, müssen dies per „Bei Variablenaktualisierung“ geschehen,
da die Variable „PRESS_-xxx“ nur ihren Zeitstempel ändert und nicht auf FALSE wechselt!

MST

Ich habe die 19 Tasten Fernbedienung mit Display im Einsatz - schaltet trotz gesicherter Verbindung kurzen und langen Tastendruck einwandfrei!

Gruß
Martin

Für den Funk-Handsender 4 Tasten gibt es die Variablen Press_long/short leider noch nicht.

Kommen die noch?

Gruss,
Udo

Wenn Sie nicht kommen, werden sie nicht kommen :slight_smile:

IP-Symcon legt automatisch Variablen an, wenn sich für ein Gerät ein Status ändern. Wenn die Variablen nicht vorhanden sind, sendet das Gerät diese Statusmeldungen nicht, oder sie sind irgendwo deaktiviert.

paresy

und sie kommen doch :wink:

LG
Udo

hcs abzug.png

Ich habe das hier extra nochmal versucht nachzustellen, aber ohne Erfolg. Bei mir kommen die PRESS_LONG Meldungen im TestTool an und Sie werden auch in IPS als Variable erstellt.

Hast du IP-Symcon und das TestTool gleichzeitig offen? Normalerweise kann die TCPDump Verbindung nur ein Programm gleichzeitig bedienen. Kommen andere Meldungen durch? Ist der Übertragungsmodus auch richtig eingestellt?

Ich weiß nicht, wo das Problem liegen könnte.

paresy

Das Testtool habe ich erst benutzt als die long und short Meldungen nicht erkannt wurden.

Ich habe die Instanz gelöscht und neu angelegt, danach wurde alles richtig erkannt.

Gruss,
Udo

Hi,

bis gestern bekam ich die Long/Short-Meldungen angezeigt. Ich habe auch auf diese Variablen getriggert. Seit heute morgen werden die Variablen nicht mehr aktualisiert. Wenn ich eine Taste drücke, dann wird INSTALL_TEST noch aktualisiert, sonst nichts.

Die Übertragung steht auf gesichert, so soll sie auch stehen bleiben, da ich mit den Fernbedienungen die Keymatic bediene.

Was bedeutet die Variable INSTALL_TEST genau? Ich brauche keine Long/Short-Auswertung (besonders wenn sie mal funktioniert und mal nicht, da ist es nur eine Frage der Zeit wann ich vor dem Haus stehe und nicht mehr reinkomme).

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hi,

ich habe dasselbe Problem: bei meiner 19 Tasten Fernbedienung funktioniert Long/Short bei allen Tasten bis auf eine. Bei der Taste bekomme ich auch nur noch INSTALL_TEST. Da ich keinen Unterschied zwischen langem und kurzen Tastendruck auswerte, prüfe ich jetzt halt auf INSTALL_TEST. Das kann aber eigentlich keine Lösung sein. Falls jemand eine Idee hat würde ich mich auch freuen…

Martin

Hi,

ich weiß zumindest jetzt, wie ich die Press-Variablen wieder gemeldet bekomme. Dazu muss ich in der CCU für die Taste ein Programm ablegen. Ich hatte bis vor Kurzem ein Testprogramm in der CCU gespichert, das die Wintergartenbeleuchtung einschaltet, wenn ich aufschließe. Da das Programm nur zum Testen gedacht war und auch keinen Sinn machte, hatte ich es wieder gelöscht.

Seit dieser Zeit kam keine Press-Meldung mehr rein. Gerade habe ich wieder ein Programm abgelegt, diesmal wird die Kaffeemaschine eingeschaltet, wenn ich vom Hundespaziergang zurück komme, jetzt werden die Press-Variable wieder aktualisiert.

Trotzdem wüsste ich gerne, was INSTALL_TEST ist? Wird die Variable nur aktualisiert, wenn ich eine Taste der Fernbedienung drücke, oder gibt es weitere Aktualisierungen?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo,

bin gerade dabei meine ersten Schritte mit HomeMatic und IPSymcon zu machen.
Zu meiner "Test"Umgebung:
1x LAN-Konfig Interface, 1x Schaltaktor, 1x 12 Tasten Fernbedienung, IP-Symcon

Nun mein Problem:
Oben wird beschrieben, dass man den Übertragunsgmodus von „Gesichert“ auf „Standard“ stellen muss, um die Variablen „Press_short“ und „Press_long“ in IPS zu bekommen. Leider finde ich nirgends eine Option dazu. Im HomeMatic Konfigurator kann ich nur Zeiten für Tastendruck, Beleuchtung einstellen.
Die Kommunikation an sich funktioniert aber, da wenn ich in IPS die FB anlege und die Variable „INSTALL_Test“ betrachte, bei jedem drücken der jeweiligen Taste der Zeitstempel aktualisiert wird.
Was muss / kann ich machen damit IPS die Variablen erhält - oder gehts das mit dem LAN Adapter nicht?

du musst die Baumstruktur im HM Konfiguratur öffnen.
da kannst du das ändern.

Wenn ich die Baumstruktur öffne habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
-Mindestdauer für langen Tastendruck
-Doppel-Klick-Zeit (Tastensperre)
-Beleuchtungsdauer
-Beleuchtung bei Tastenbetätigung
-Beleuchtung bei Bewegung/Erschütterung

Leider keine Option für den Übertragungsmodus :frowning:

Da musst du drauf klicken. :wink:
Ist zwar nur für die 4-Tasten Bedienung,aber sollte ja gleich sein.

Vielen Dank - Das war die Lösung.
Echt super wie schnell man hier geholfen bekommt!

Hi,

ist es denn später vorgesehen oder überhaupt möglich das man bald die gesicherte Übertragung eingeschaltet lassen kann?

Gruß Andy

Ich vermute mal, dass das nicht mit IPS sondern mit dem BidCos-Service zu tun hat.

Hallo!

Habe gerade auch das Problem mit den Short und Long Variablen.
In der aktuellen CCU Firmware 1.53 finde ich keine Möglichkeit die Kommunikation auf Sandart zu setzen.

Kann mir da jemand helfen?

Huhu,
um den Status korrekt im IPS abzufragen brauchst Du lediglich in der CCU eine Variable oder Systemvariable anzulegen. Diese Variable ist für IPS an sich uninteressant… Nun noch in der CCU ein Programm erstellen. Diese setzt bei Tastendruck die Variable. Sodann wird auch eine Meldung an IPS trotz gesicherter Verbindung rausgegeben.
Die angelegte Variable hat an sich nichts mit IPS zu tun. Aber die CCU sendet bei der gesicherten Übertragung nichts an IPS.
Solange die CCU „Denkt“ dass der Tastendruck eh nichts bewirkt. Wenn die Taste in der CCU aber etwas zu tun bekommt und sei es irgendeine Variable, die dann eh nicht weiter verwendet wird, zu ändern, wird der Schaltbefehl (nicht die Variable) auch im gesicherten Modus an IPS gesendet.
Der Vorteil hierbei ist auch, dass die FB bei erfolgreicher Übertragung die LED grün=OK zurück Meldet.
Im ungesicherten Modus, wenn keine Aktion in der CCU hinterlegt ist, wird die LED immer rot=NOK zurückmelden!

Habs mit der 1.5.03 getestet…

//Sven

Super!

Es geht noch einfacher. Die Variable kann man sich sparen.
Einfach ein Programm erstellen wo die Taste eingebunden ist.
Das Programm braucht nicht aktiv sein.
Ob jetzt die LED grün leuchtet habe ich beim Wandtaster nicht erkennen können.

Danke!