1-Wire & IPS: Abfrage des Busses bzw. eines DS2405-Tasters

Seit kurzem beginne ich damit, 1-wire zu verstehen und habe deshalb einen 1wire USB Adapter gekauft
Und teste erstmal mit einem DS2405 als Schalter aufgebaut.

Mal sehen ob ich das richtig verstehe:

1-wire wird ausschließlich aus IP-Symcon aufgerufen/abgefragt. Eine Änderung am DS2405 Schalter ist
erst dann in IPS sichtbar, wenn dieser 1-wire DS2405 Schalter per IPS auch abgefragt wird.

Und dies kann automatisch per Timer minimal im Sekundentakt oder manuell per Script ausgelöst werden?

Wenn ich hiermit recht habe, gefällt mir das gar nicht, weil dann ein gewöhnlicher Lichttaster (beispielsweise
für ein Kinderzimmer), nur dann funktioniert, wenn man gerade während der Sekunde des Timers drückt! :mad:

Vermutlich ist es nicht möglich einen DS2405 Taster zu betätigen (beispielsweise für 20ms) und genau
aus dieser Aktion heraus einen Event in IPS zu aktivieren?

Ich will nicht IPS xxx mal oft den Bus abfragen lassen, noch dazu wenns eh auch dann nicht sicher ist,
einen Taster zwischen den Sekunden zu erwischen, sondern vielmehr sollte eine Busveränderung beispielsweise
ausgelöst durch einen Taster eines DS2405, einen Interrupt in IPS auslösen! Ist das Utopie?

Wenn es Utopie ist, dann ist es auch ok, dann ist eben 1wire nicht für Moment-Aktionen sondern zur
Überwachung und Steuerung aller Dinge gut, die unterhalb einer Sekunde verarbeitet werden sollen!

LG, Jürgen

Hallo Juergen,

es ist nicht ganz richtig, was Du hier darlegst. Zum Beispiel das 1-Wire Shutter Modul: Wenn Du den Taster drueckst, laeuft der Rolladen los, drueckst Du erneut, haelt er an. Was will ich damit sagen? Es kommt immer darauf an, was fuer eine Schaltung letztendlich dahinter steckt.

Es ist richtig, dass IPS in diesen Faellen nicht sofort mitbekommt, dass der Rolladen laeuft, aber das ist auch nicht ganz so dramatisch, ein paar Sekunden spaeter ist es halt bekannt, und das reicht aus.

Fuer Lichtschalter muss man da natuerlich auch etwas mehr Aufwand treiben, damit das in dieser Weise so auch wie von Dir gedacht, funktioniert.

Hallo Torro,

ich verstehe, es zeigt mir aber auch das ich eigentlich nicht unrecht habe. Denn dieses shutter Modul schaltet
ja von sich aus und setzt den Status, der dann per Timer nach x-Sek. Beispielsweise von IPS ausgelesen wird.

Was du mir mit aufwand betreiben wohl sagen willst, verstehe ich wie folgt:

Man schalte nicht per IPS ausgelöst via 1-wire, sondern man schalte wie gewohnt per 230V und integriert beispielsweise
ein kleines Relais oder einfach einen freien potentialfreien schliesser, der dann den Status des ds2405 bestimmt.

Und dann ist natürlich noch mehr aufwand zu betrieben um auch aus IPS dieses Licht wieder per 1-Wire abzuschalten,
was über einen weiteren DS240x friene port wohl machbar ist.

ich glaub ich habs langsam verstanden wie es so läuft.

Mein Problem ist jetzt also das IPS rein PHP gesteuert ist, und kein Interrupten kennt?
hmmmmmmmmmm… ok. es ist ja nicht schlimm, man muß es nur verstehen.

LG, Jürgen

Hallo Juergen,

naja, das waere nicht das Problem fuer IPS, aber wer soll auf dem 1-Wire BUS den Interrupt ausloesen? Die 1-Wire Geraete auf dem BUS haben dafuer keine Funktionalitaet, es ist also aus Bus-technischer Sicht seitens 1-Wire gar nicht moeglich. Das hat also auch nix mit PHP oder IPS zu tun.

Ja, ich glaube ich verstehe.
Danke für die Erklärung Torro :slight_smile:

Wenn man einen 2408 nimmt, dann hat man doch die Möglichkeit die Latchvariable mit zu benutzen … wenn ich richtig liege, dann ist die doch dafür da um Signale abzufangen, währende die andere Variable nur den Status im Moment des Abfragens bietet. Evtl. ein Kompromiss für dich !??

Gruß
Jens

Hallo Jens,
Leider weiß ich nicht wovon du redest, liegt wohl daran weil ich anfange Erste Schritte mit 1-wire zu gehen…
was ist eine Latchvariable?
Lg, Jürgsn

Beim 2405 hast du nur eine Variable, während du beim 2408 (8 Ports) 2 Variablen pro Port hast. Eine davon wie beim 2405 zur Erfassung des Status währendessen du den Baustein abfragst. Die Zweite speichert die letzte Zustandsänderung, so das bei einer Abfragezeit von 3 Sekunden, z.B. ein Tastendruck während Sekunde 2 in der Variable gespeichert wird und somit nicht verloren gehen kann.

Jens

Aha, das wäre eine befriedigend bis gerademal ausreichende Lösung. Mal sehen ob ich das verstanden habe…

Meine Frau geht mitten in der Nacht aufs „häusle“ und betätigt mal eben kurz den Lichttaster, aber es tut sich nichts… IPS fragt in 2 Sekunden den Taster ab… 2 Sekunden später… IPS fragt ab… und erkennt das der Status des ports gleich ist, aber die Variable 2 hat nun einen geänderten Status… IPS erkennt das wohl jemand dringend Licht benötigt und schaltet dieses nun umgehend ein… ah jetzt endlich Licht am „Häusle“, wurde aber auch Zeit, mein Mann und seine verdammten Spielereien…

ok… es wäre mal ein Anfang. Es könnte zumindestens nicht übersehen werden. Bei sekündlicher Abfrage würde immerhin spätesten nach 1 Sekunde das Licht leuchten :rolleyes:

PS: tschuldige ich will nicht das es sarkastisch klingt, wollte nur ne kleine geschichte daraus machen,
ich freue mich durchaus über deinen brauchbaren Tipp für den 2408er. Danke Jens.

Hallo Jens,
glaube nicht dass dein Vorschlag funktioniert.
Die Latchvariable gibt den Zustand der IST, die andere Variable was SOLL.
Eine Tasterbedienung ist „IST“, deshalb auch nur solange vorhanden wie gedrückt worden ist.
Diesen Zustand muß man speichern, deshalb ist bei mir ein Schlaumeier drin.

Torros Shuttelmodul oder mein Bastel-Jalumodul könnten ein Ersatz sein. Bei meinem Modul kann man per Poti und Jalu-Soft 2 einen Serientaster oder einen Austaster basteln, dessen Zustsand per Hand und IPSycon verändert werden kann.
Diesen Status kann IPYmcon solange erfragen bis die Rückmeldung (Relais angezogen) anliegt.
Siehe Torros oder meine Beschreibung.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

da hast du wohl etwas falsch verstanden … :wink:

Gruß
Jens

Kommt öfter vor, da mach ich mir keinen Kopf. Aber man kann es ja mal ausprobieren, nicht mit dem Falschverstehen, sondern mit dem Speichern.
Gruß Helmut