Zähler im WIIPS wie?

Hallo,

die letzte Version vom WIIPS kann ja auch Zähler verarbeiten.

Die Systemgraphen wurden korrigiert und es lassen sich jetzt auch Zählvariable im Singlegraph konfigurieren.

Entweder sitze ich einfach schon zu lang vor der Kiste, oder bei mir fehlt was im WIIPS:confused:. Kann mir jemand mal kurz helfend zu Hand gehen und sagen, wie ich einen Graph für Zählervariablen konfigurieren muss. Ich habe eine Integervariable, in welcher mein Stromzählerstand steht und ich möchte den Verbrauch grafisch dargestellt haben. Aber nirgendwo finde ich einen Punkt wo ich sage „das ist jetzt ein Zähler“!

Danke
Erich

Hi,

ich gehe davon aus, dass Du die Variable mit dem Zählerstand selbst in einem Script errechnet hast und noch die V1 benutzt.

Im originalem Script wird die Variable „S0_Watt_pro_Std“ benutzt, welche den stündlichen Verbrauch darstellt bei einem Zähler mit 1000 Impulsen pro KW/h. Wenn Du die nimmst im alten WIIPS und den Haken setzt für Zählervariable, dann klappt dat auch.

mfg
Bernd

Hallo Bernd,

noch jemand, der nicht schlafen kann (so wie ich). Danke für die rasche Antwort. Aber wo ist der beschriebene „Haken“. Bei mir gibts den nicht (V1, letztes WIPPS-Update vor einer Stunde eingespielt).

Viele Grüße
Erich

Hallo Erich,

wenn du das Update vom April eingespielt hast und auch die richtige Reihenfolge eingehalten hast ist das Feld beim Einrichten des Graphen sichtbar.

mfg

Bernd

Hallo,

und bitte aufpassen: NUR beim Einrichten des Graphen, spaeter nicht mehr!

Hallo Torro,

ich vermute das für die V2 als Mindestvoraussetzung für ein funktionierendes WIIPS eine funktionierende Datenbankanbindung gegeben sein muss,und die ist momentan noch nicht verfügbar; Richtig?

Gibt es eine Möglichkeit in V2 jetzt bereits die Zählerdaten zu loggen um sie beispielsweise in Excel auswerten zu können?

mfg
Bernd

Hallo,

WIIPS kommt erst noch fuer die V2.

Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich schwör’s, da war kein Feld zum Anhaken. Auch nicht beim Neuanlegen.

Aber ich musste jetzt wieder auf die alte Version zurücksteigen: Nach ein paar Minuten ist mir das IPS einfach zugegangen. Ich habe es wieder neu gestartet - und zum Wechsel der nächsten Minute ging es wieder zu. Keine Einträge im Log. Habe danach das RDD-Modul entladen und siehe da - es ist wieder stabil gelaufen. Darauf habe ich die alte Version samt altem RDD wieder eingespielt. Ich muss das, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe nochmal genauer unter die Lupe nehmen (Halt nicht um 1 Uhr nachts). Gibt’s halt einstweilen keine Zähler:(.

So nebenbei: Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich die V2 einspiele kann ich WIIPS einstweilen vergessen?

Viele Grüße
Erich

Gibt es einen vorläufigen Zeitplan für das WIIPS auf V2 ?

Gruss
B71